W169 Eine Zündkerze schief eingedreht

Diskutiere Eine Zündkerze schief eingedreht im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Vermutlich ist in meiner gebraucht gekauften A-Klasse eine Kerze schief eingedreht. Das Fahrzeug wurde ausschliesslich in einer MB-Werkstatt...

  1. Zebru

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    Vermutlich ist in meiner gebraucht gekauften A-Klasse eine Kerze schief eingedreht. Das Fahrzeug wurde ausschliesslich in einer MB-Werkstatt gewartet. Die Werkstatt bestreitet die Kerze schief eingedreht zu haben.
    Was ist wie zu tun?
    VG Heinz
     
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  3. #2 Hans14468, 13.05.2022
    Hans14468

    Hans14468 Elchfan

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    Woher kommt diese Vermutung ?
     
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  4. Zebru

    Zebru Elchfan

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    Unter der Zündkerze ist es ölig. Das Zündkabel und an den anderen Zündkerzen ist es trocken. Der Motor läuft rund, ohne Nebengeräuschen. Vor 37000 km wurden die Kerzen von MB gewechselt. Gibt es neben dem Ausbau des Zylinderkopfes eine andere Möglichkeit? Vorn alles abbauen, versuchen die Kerze gerade einzudrehen? Können durch Abbau des Grills, Kühlers die Kerzen die Zündkerzen freigelegt werden? Oder die ultima ratio, Abbau des Kopfes?
    VG Heinz
     
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  5. #4 Hans14468, 14.05.2022
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    -
    Ach ja, ganz vergessen: Zündkerzen dichten ja gegen Öl ab ! *ironie*

    Logisch ist das NICHT !!
    -
    Klar KANN eine "Schiefe" Zündkerze Fehler verursachen, die Öl zu Tage fördern: Z.B. ein gerissener Zyl.-Kopf.
    Oder es ist eine ganz andere Ursache: z.B. Zyl.-Kopfdichtung, ....
     
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  6. #5 Ralf_71287, 14.05.2022
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    Also ich habe die Sache auch nicht richtig kapiert.
    Schraub doch einfach mal die Zündkerze raus und guck sie an. Mach ein Foto und stells hier rein.

    Wenns Gewinde im Zylinderkopf kaputt ist, kann es wieder mit z.B. Helicoil repariert werden.
     
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  7. #6 Hans14468, 14.05.2022
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    ... dann ist auf dem Zylinder auch keine ordentliche Verdichtung und der Motot läuft nicht sauber.
     
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  8. #7 Hans14468, 14.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2022
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    Helicoil ist DA NICHT erste Wahl.
    Da gibt es spezielle Einsätze für Kerzengewinde.
    BGS
    SW-Stahl <
    ENSAT
    u v m !
     
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  9. #8 Hochsitzer, 14.05.2022
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    Wenn das Gewinde der Kerze undicht ist müsste man das mit ner Kompressionsprüfung feststellen können.
     
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  10. #9 Hans14468, 14.05.2022
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    Dazu muss aber erst mal die Kerze raus - vermutlich ... .
     
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  11. #10 Heisenberg, 14.05.2022
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    :D Ja, sollte sie.
     
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  12. Zebru

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    Wg. der ungünstigen Lage und dem zufriedenstellendem Lauf habe ich bisher auf den Kerzentausch verzichtet. Ich bin mir nicht sicher, die nächste Kerze gerade einzudrehen. Der ölige Austritt unter der Kerze ist mengenmässig unbedeutend. Es ist kein Ölfleck in der Garage.Unter den anderen Kerzen ist es trocken.
    Das Verfahren und techn. Mittel von Gewindeneinsätzen ist mir bekannt. Meine Frage war nach der Zugänglichkeit um den auch hier geäusserten Vermutungen nachzugehen.
     
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  13. #12 Seelenfischer, 14.05.2022
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    Ich denke auch - wenn Du da was erreichen willst, brauchst Du Rechtsschutz + Anwalt + Gutachten + Geduld + Glück......
     
  14. Zebru

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    Nachdem die Werkstatt geleugnet hat, habe ich, rechtsschutzversichert, einen Anwalt gesprochen . Für Werkstattleistungen gibt es eine zeitlich begrenzte Garantie. Der Werkstatttermin des Kerzenwechsels liegt länger zurück.

    Aufgrund der schlechten Zugänglichkeit der Zündkerzen wollte ich mögliche Erfahrungen des Forums nutzen. Offensichtlich ein nicht häufiger Fall.
     
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  15. #14 Christian Martens, 14.05.2022
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    Also zum Mitdenken:

    Du hast einen kleinen Ölfleck auf dem Boden, siehst dann, dass sich unter(?) der Kerze Öl sammelt oder austritt und vermutest(!) nun, dass die Kerze schief eingedreht ist.
    Die Werkstatt würde "leugnen", die Kerze schief eingedreht zu haben!
    Dein Anwalt weist Dich darauf hin, dass Schadenersatzansprüche irgendwann verjähren...
    Und das Forum ist auch nicht hilfreich, hmmm.

    Vielleicht versucht mal ein Kundiger, die fragliche Kerze zu demontieren?
    Oder es schaut jemand unvoreingenommen auf den Motor und sucht nach einer Quelle des Ölaustritts?

    bis denn,
    Christian
     
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  16. #15 Hans14468, 15.05.2022
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  17. #16 locke1, 15.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2022
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    Moin
    Ganz einfach! Kerzenwechsel steht ja eh an, zu alte Kerzen können u.U. dir den Motor so oder so schrotten!
    Luftfilterkasten raus- die Ansaugbrücke knutschen:D(vorher sauber machen)- rechts und links mit den Armen unter den Motor greifen und kerzen stück für stück raus, immer alte raus neue rein ( weil man nichts sieht) -
    kleiner Schrauber tipp...mit einem Bleistift das Gewinde der neuen Kerzen mit etwas Graphit beaufschlagen, damit die Kerze leicht ins Gewinde geht und später wieder aus!!!
    Kerzen werden immer per Hand bis zum Anlegen eingedreht:!: ein stück passender Schlauch auf die Kerze gesteckt erleichtert das Ansetzen der Kerze.

    Wenn die neue Kerze , mit Graphit, in den ersten Drehungen schwer geht ist was faul :!:
    Hab ich letzte Woche erst hinter mich gebracht, raus ging recht schwer und quitschend ( hatte auch bedenken wegen Gewindeschaden) aber rein war ganz leicht.
    Anziehen der Kerzen in der lage immer mit Drehmoment :!::!::!::!::!:
    Wenns Gewinde defekt is kanns du ja eh nichts mehr versauen.......Gruß Bernd
    PS: ein etwas schmierigen Kerzenschacht deutet für mich eher auf lockere oder defekte Kerze( deren Dichtung)
     
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  18. Reneel

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  19. Reneel

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    Hallo,
    "Der Motor läuft rund" ; dass kann nicht sein, wenn eine Zündkerze schief eingedreht ist.

    "Die Zündkerzen sind eh fällig";
    und das nach nur 37.000, Wechselinterval 100000, wenn das Auto läuft, können sie auch bedenkenlos 120000 ihren Dienst verrichten. Das "4 Jahre Wechselinterval" würde ich (außerhalb der Garantiezeit) nicht nicht so ernst nehmen.

    Wegen Ölfeuchte würde ich allenfalls versuchen, die betreffende Zündkerze nachzuziehen.

    Eine A Klasse ist doch keine DIVA, die wie ein Citroen SM behandelt werden will.

    PS: Du solltest ein wenig mehr Informationen zu deiner "Göttin" preisgeben.

    Gute Fahrt!
    RENE
     
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  21. locke1

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    120tkm ?(, weist du was du da schreibst, oder wars ein Versehen?
    Solch Wechselintervall in modernen Motoren halt ich nicht mal für sportlich:!:
    Gruß Bernd
     
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  22. Zebru

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    Hinsichtlich des Kerzenwechselintervall ist 120 tkm sicherlich sehr sportlich. Für unseren 8Zyl. SL sind 100 tkm bzw. 4 Jahre vorgesehen. Die 16 Kerzen vorsorglich innerhalb der Wartung gewechselt, waren die "Alten "wie neu (ganz normale Kerzen).
    Wg. der schlechten Zugänglichkeit/Sicht und meiner geringen Ahnung von diesem Motor wollte ich eigentlich noch warten. Vllt. gibt es einen Plan für Laien. Ich möchte nichts verschlimmbessern. Z.Zt. habe ich noch keine Ahnung wie ich die Zugänglichkeit durch Demontage (wie, von was?) verbessern kann.
    Eine MB-Werkstatt die unseren SL wartet, schliesst auch bei einem Mechaniker eine schief eingedrehte Zündkerze nicht aus. Eine Kopfdemontage mit nicht ausgeschlossener Revision des Kerzengewindes ist für so ein altes Auto aus Kostengründen überlegenswert. Im SL R230 Forum gibt es kundige Schrauber die für kleineres Geld behilflich sind.
    VG Heinz
     
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