W168 Einfachste Lösung für Musik mit iPhone

Diskutiere Einfachste Lösung für Musik mit iPhone im W168 Radio/Kommunikation Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo Community, ich habe in der SuFu einige Möglichkeiten gefunden um über meinen W168 Musik zvia iPhone zu hören. Von Bluetooth Verbindung...

1. #1 MarleyMania3000, 11.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2022
    MarleyMania3000

MarleyMania3000 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 2004
    Hallo Community,

ich habe in der SuFu einige Möglichkeiten gefunden um über meinen W168 Musik zvia iPhone zu hören.
    Von Bluetooth Verbindung einrichten bis hin zu neues Radio, FM Transmitter, war alles dabei.

Trotzdem bin ich nicht sicher welche Möglichkeit die kostengünstigste Variante wäre, welche auch am einfachsten umzusetzen wäre. Daher frage ich um euren Rat.
    Kurz gefragt: Wie kann ich schnell und kostengünstig Musik über mein iphone, über die ElchLautsprecher hören?
    (FM Transmitter kommt nicht wirklich in Frage, da mich die Störgeräusche und das Frequenz Umschalten auf langen Fahrten nervt) - Bluetooth zu haben wäre Hammer

Danke für euren Input!

P.S.: Habe leider kein Foto momentan, aber falls es hilft: Es ist das Original MB Radio verbaut, mit CD-Spieler.
    Foto kann ich später nachliefern

2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 11.03.2022
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Über BT ist eigentlich die einfache und sichere Lösung, zudem bist du damit Hersteller und Software unabhängig.
    Auch für dein Autoradio wird es einen Passenden BT AUX Adapter geben.
    Wenn du den Typ mal Bekannt geben solltest könnte man dir sagen welcher passt.

Fast alle MB Radios haben einen CD/Aux Eingang, darüber würde es Funktionieren.

Anhänge:

Hakan1984 und MarleyMania3000 gefällt das.
  4. JKB

JKB Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W168 - A160 Benziner - BJ 2003 - MoPf - 340.000km
    Ich habe mein Audio 10 CD auf Bluetooth umgebaut.

Heisenberg und MarleyMania3000 gefällt das.
  5. #4 MarleyMania3000, 11.03.2022
    MarleyMania3000

MarleyMania3000 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 2004
    Super vielen Dank an euch für die schnellen Antworten.
    Mein Radio ist das Audi 10 CD.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich dieses auf Bluetoothfaehig aufrüsten?
    Kann ich mir das als LaienSchrauber zutrauen und wie würde es funktionieren?

danke an alle

Anhänge:

Heisenberg gefällt das.
  6. MBA170

MBA170 Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A170 Coupé (M266.940) (C169) BJ 2005 VorMoPf Mercedes-Benz A170 CDi Lang (OM 668 DE 17 LA) (V168) BJ 2004 MoPf
    Ich habe bei mir im W169 einen Bluetooth FM Transmitter drin. Ich kann nur sagen, dass die Qualität der Musik sehr gut ist und es soweit auch ganz gut funktioniert

7. #6 Christian Martens, 12.03.2022
    Christian Martens

Christian Martens Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    moin,

ok, ich kaufe ein "o" denn das Radio heißt Audio 10 CD *keks*

Es gibt grade und ausschließlich für das Audio 10 CD einen bewährten Hack zur Nachrüstung eines AUX-Anschlusses an den man einen externen BT-Empfänger stöpseln kann oder man kann statt des herausgeleiteten Anschlusses für die Klinkenbuchse den BT-Empfänger gleich intern anbauen.

viel Erfolg,
    Christian

monster und Heisenberg gefällt das.
  8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Christian Martens, 13.03.2022
    Christian Martens

Christian Martens Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    sodele,

nachdem ich ja grade den link für den Umbau rausgesucht hatte dachte ich mir: dann bau doch mal dein eigenes CD 10 um. *ulk*

Zuerst fand ich den BT-Empfänger nicht, den ich letztes Jahr gekauft hatte. OK, also löten wir einfach ein Kabel dran und führen das nach draußen. BT kann man ja später nachrüsten.
    Die Verbindungen auf der Rückseite der Platine sind auch recht einfach zu löten und somit war der Signaleingang hergestellt.

Ich hatte die Kiste schon fast wieder zusammen als mir einfiel, dass da ja noch was anderes war... ach ja, PIN 42 auf Masse ziehen. Kann ja nicht so schwer sein, dachte ich.
    Also ein dünnes Kabel gesucht, an Masse gelötet und dann :pinch:
    Ich kürze ab: ich habe es nicht geschafft, mir lief entweder das Lötzinn zwischen die Pins des SMD-Gedöns oder aber ich bekam keine Verbindung vom Massekabel zu Pin 42.

Es wird wohl 35 Jahre her sein, dass ich zuletzt SMD gelötet habe, damals noch ohne Brille - aber heute zumindest ging nix. Nur dank der elektrischen Entlötpumpe habe ich das Lötzinn wieder rausbekommen, ansonsten gab es einen Kurzen zwischen irgendwelchen benachbarten Pins. Zumindest ist der Chip wohl recht wärmefest, Radio und CD spielen wieder.
    Dieser Hack ist also nur was für Leute, die SMD löten können, mir war es heute nicht vergönnt. *keks*

bis denn,
    Christian

Heisenberg gefällt das.
  10. #8 Heisenberg, 14.03.2022
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Vorher alles schön mit Flussmittel (Flux) einpampen, dann funktioniert das auch mit dem SMD Löten :D sogar Punktgenau.

Nachtrag:

Thema:

Einfachste Lösung für Musik mit iPhone

Die Seite wird geladen...

Einfachste Lösung für Musik mit iPhone - Ähnliche Themen

1. W169 Motor einfach ausgegangen, geht nicht wieder an

Motor einfach ausgegangen, geht nicht wieder an: Liebe Elch Kenner und alle anderen, die mir vielleicht behilflich sein wollen. Ich habe die Suchfunktion benutzt, allerdings nich genau fündig...
  2. Einfach Geil ...

Einfach Geil ...: [MEDIA]
  3. W168 C.A.R.E-Diesel XGL oder einfach synthetische Kraftstoffe

C.A.R.E-Diesel XGL oder einfach synthetische Kraftstoffe: Hallo Gemeinde, hat sich hier schon mal jemand mit den oben genannten, oder ähnlichen Dieselkraftstoffen nach EN 15490 befasst, oder sogar länger...
  4. W169 "Low Budget" Soundtuning, oder relativ einfache Lösung für Klangverbesserung im Elch

"Low Budget" Soundtuning, oder relativ einfache Lösung für Klangverbesserung im Elch: Sternengruß an alle (B)Elch-Fahrer *elch* Ein tolles Forum! Muss echt immer wieder sagen! Hatte nun endgültig die orig. Soundanlage satt :-X und...
  5. W168 Einfache Lösung für Ausstiegsbeleuchtung (Unterflurbeleuchtung)

Einfache Lösung für Ausstiegsbeleuchtung (Unterflurbeleuchtung): Beim Durchstöbern des aktuellen Reichelt -Katalogs bin ich auf was sehr interessantes gestoßen: Von Osram gibt es zwei Produkte namens LINEARLight...