einige preview Bilder

Diskutiere einige preview Bilder im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; @ MBenzNL der Tempomat wird beim Diesel mit Schaltung nicht funktionieren, weil beim Diesel Automatik ein Extra Steuerteil für das Getriebe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Elchvater, 23.01.2007
    Elchvater

Elchvater Elchfan

@ MBenzNL

der Tempomat wird beim Diesel mit Schaltung nicht funktionieren, weil beim Diesel Automatik ein Extra Steuerteil für das Getriebe vorhanden ist da soll der Tempomat angeschlossen sein, so hat Mercedes uns das damals erklärt.

Wünsche dir aber viel Glück, das du es doch schaffst, denn deine Umbauten sind Super.

Gruß
    Dietmar

2. Anzeige

Schau mal hier: einige preview Bilder. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 MBenzNL, 23.01.2007
    MBenzNL

MBenzNL Elchfan

Marke/Modell:
    99 A170CDI classic
    ...das stimmt aber nicht - das Tempomat wird am CDI Steuergerat angeschlossen (module N3/9) und nicht an das Module fur die automatische Schaltgetriebe...

Anfang Februar weiss ich es aber 100%ig ob es klappen wird/geklappt hat...jetzt bin ich nur 95% sicher das es klappen wird (habe schon ofter tempomat nachgerustet in 202er CDIs, Vito CDIs & sprinter CDIs mit mechanische Getriebe und sehe kein Unterschied mit den A CDI)...

greetingz,

4. #23 Tsunami, 23.01.2007
    Tsunami

Tsunami Elchfan

Marke/Modell:
    ZZZZ EX: A 170 CDI
    Dann weiss ich wo ich es freischalten lassen kann wenn es geht*g*.
    Bzgl. FFB meine ich ob du das automatische Verriegeln frei geschaltet bekommst, die Anti Carjacking Funktion?

5. #24 Elchvater, 23.01.2007
    Elchvater

Elchvater Elchfan

@ MBenzNL

wenn du das schaffst, das der Tempomat bei einen A 170 CDI mit Schaltung funktioniert, dann werden eineige Elchfans zu dir kommen, damit du das nachrüstet.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen.

Dietmar

6. #25 lehrerlustig, 23.01.2007
    lehrerlustig

lehrerlustig Elchfan

Beruf:
    Lehrer(lustig)
    Marke/Modell:
    A 170 CDI LARGE
    Also wenn das mit dem Tempomat klappt, fahre ich in die Niederlande und bringe MBenzNL einen ordentlichen Kasten Bier!!!

Tempomat im CDI ist ja wohl der fehlende Oberhammer!!

Hier rätseln sich seit Jahren die Fans die Köppe heiß und ein Niederländer machts im Vorbeigehen....supergenial...

Auf jeden Fall meinen Respekt!

7. IPx200

IPx200 Elchfan

Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    glaub du machst damit dann gute gewinne.... nehme dann auch dein wissen in anspruch und werds auch nachrüsten wenns klappt bzw. bei dir nachrüsten lassn ^^

machen war halt mal en treffen in den NL *thumbup*

8. taurus

taurus Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Also zu der Frage, ob der Tempomat auch ohne Vollautomatik funktioniert, gab's aber mal vor langer Zeit einen Thread auf db-forum.de. Guckst Du.

Zitat:

Q: "Ist diese Aktion auch bei einem AKS Getriebe möglich?"
    A: "Bei dem AKS Getriebe verläuft der Umbau parallel zu dem manuellen Schaltgetriebe von Davidi. Das einzige Problem des G 168.360 im Vergleich zum G 168.370 liegt darin, das an Steigungen die Automatik nicht selbstständig zurückschaltet und aufgrund der 'schwachen' Motorisierung des W 168 manuell eingegriffen werden muss."

taurus

9. #28 Talla12V, 23.01.2007
    Talla12V

Talla12V Guest

Soweit ich weiß war nicht das Einbauen der Grund, sondern das Freischalten danach.

Ich bin echt gespannt, ob es bei unserem holländischen Freund tatsächlich funktioniert. Falls ja bitte unbedingt posten wie!

10. #29 Elchvater, 23.01.2007
    Elchvater

Elchvater Elchfan

@ taurus,

ich hatte einen A 170 CDI mit AKS, und auch da kann man keinen Tempomaten nachrüsten.

auch der Link zum dc - Forum bringt nichts, denn die Alleswissenden Spezialisten, die meinten, man könne den Temopmat nachrüsten sagten nichts mehr, auf die Bitte, doch den Freischaltcode fürs Steuerteil zu nennen. Nach dieser frage war das Thema sogut wie erledigt.

Mit einigen Umrüstsätzen von Fremdherstellern soll man einen A 170 CDI, Schaltung, mit einen Tempomaten nachrüsten können.

Dietmar

11. #30 MBenzNL, 23.01.2007
    MBenzNL

MBenzNL Elchfan

Marke/Modell:
    99 A170CDI classic

...also kein Problem dann...wenn tempomat auf 50kmh eingestellt wird dann ist das Auto ohne weiteres nicht in funften Gang...und bei 120kmh in funf wird es auch die niederlandische "Berge" hoch gehen...

Fur die andere elchfahrer mit einen mechanisch geschaltete diesel...wenn das mit unsere A klappen wird (und da bin ich mir ziemlich sicher) dann kann ich einfache selbst installkits anbieten...

greetingz,

12. taurus

taurus Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Hast Du den Thread mal zu Ende gelesen?

Schalter+Tempomat: "Seit 1 Woche fahre ich 170 CDI mit Schaltgetriebe und selbst nachgerüstetem TEMPOMAT. Kosten der benötigten Teile unter 200 Euro, Zeitbedarf ca. 5h (20h beim ersten Versuch...)"

AKS+Tempomat: "hab vor 1 woche in meinen a140 mit aks den tempomat selbst -neuverkabelt-eingebaut und bei dc freischalten lassen. bin damit sehr zufrieden."

Freischaltcode: "Wer also noch Fragen hat: nur zu. Da ich die Teile selbst bestellt, die Kabel selbst verlegt und die Umprogrammierung quasi zusammen mit dem Meister gemacht habe, werde ich wohl die meisten Fragen beantworten können."

taurus

13. #32 lehrerlustig, 24.01.2007
    lehrerlustig

lehrerlustig Elchfan

Beruf:
    Lehrer(lustig)
    Marke/Modell:
    A 170 CDI LARGE
    Nun...wenn es einer geschfft hat..wo ist dann die Anleitung??? Den Kabelbaum dazu baue ich mir gern selber...aber wo antüdeln???

14. #33 Talla12V, 24.01.2007
    Talla12V

Talla12V Guest

Und der Freischaltcode...

15. #34 Bass-Elch, 24.01.2007
    Bass-Elch

Bass-Elch Elchfan

Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Angeschlossen wird das ganze auch am MSG des CDI... Anleitung hier ;D

Nun dies ist keine Kunst, es handelt sich dabei ja um einen Benziner. ;)
    Die standen nie zur Diskussion.

Das klingt allerdings sehr interessant. *daumen*
    Allerdings erscheinen mir die Kosten ziemlich hoch. Selbst mit Neuteilen kommt man auf keine 100€. *kratz*
    Der Kabelsatz kostet ca. 22€ und der Hebel 77€ oder so.
    Dann kümmert euch mal wie er den Diesel dann programmiert hat.
    Habe mir auch schon mal überlegt... wieso sollte man den Diesel nicht als Automatik programmieren können. Quasi ihn zur Pseudo-Automatik machen und dann schauen ob es Fehler gibt, wenn er das Automatik-Steuergerät nicht findet. Eventuell einen Blindstecker bauen. *kratz*

16. #35 Bass-Elch, 24.01.2007
    Bass-Elch

Bass-Elch Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
  17. #36 Elchvater, 24.01.2007
    Elchvater

Elchvater Elchfan

@ Bass - Elch,
    du meinst dem Steuerteil sagen, es wäre in einen Automatik Wagen eingebaut und dann den Tempomaten Freischalten.

Geht nicht, weil das Steuerteil dann z.b. den Anlassersperrschalter sucht. ( hat ja nur Automatik.)

@ Taurus

der Davidi aus dem DC - Forum hatte damals einen A 170 CDI mit Schaltung, er hatte Kontakt zu DC - Padberg in Osnabrück, da sollte es einen Meister geben der das mit Schalter + Diesel und Temomat im griff hatte. Doch der Meister war auf einmal weg. Ich war selber bei Padberg und habe nachgefragt, nur Schulterzucken.

In den Beitrag Tempomat ( DC - Forum ) fehlen etliche beiträge.

Meinste diese Nachrüstung mit Seilzug am Gaspedal???
    Eine Nachrüstung mit Original-Hebel und Elektronik wäre mir natürlich auch lieber gewesen, aber das scheint ja für CDI mit Schaltgetriebe nicht zu gehen...

Egal, hauptsache es geht endlich!

@ lehrerlustig

Du brauchst nur den Tempomatschalter, die etwas andere Abdeckung vom der Lenkung und 6 Kabel 0,5 durchmesser. Die Stecker + Laschen bekommste bei DC . Einbauen auch kein Problem. Aber das war es dann, du kannst dir beim Fahren den Tempomatschalter anschauen, aber das was es dann auch.

Dietmar

18. #37 Bass-Elch, 24.01.2007
    Bass-Elch

Bass-Elch Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Eventuell braucht man etliche Blindstecker. *kratz*
    Aber es wäre mal probierenswert. Allerdings braucht man ein Stardiagnose gerät zur freien verfügung!

19. #38 lehrerlustig, 25.01.2007
    lehrerlustig

lehrerlustig Elchfan

Beruf:
    Lehrer(lustig)
    Marke/Modell:
    A 170 CDI LARGE
    Vielleicht denke ich jetzt gerade um die Ecke....aber egal:

Folgende Konstellation: wenn Elch keinen Gasbowdenzug hat, dann hat er doch aber einen Geber?!

Also berechnet doch die gesamte Motorsteuerung eh nur aus diesen Werten die Geschwindigkeit und passt daran die Einspritzmenge an?!

Ich kann mir schon irgendwie vorstellen, dass die Tempomatgeschichte nur einer Freischaltung bedarf...und das es gehen kann.

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. IPx200

IPx200 Elchfan

Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    irgend wie muss das gehen... es gibt ja auch sonst noch andere autos mit schaltung und tempomat...

22. #40 MBenzNL, 25.01.2007
    MBenzNL

MBenzNL Elchfan

Marke/Modell:
    99 A170CDI classic
    warum selbst einen Kabel anbasteln wenn es ein original von mercedes zu bestellen gibt?

habe alle noch ein wenig Geduld - ich bin nachste Woche wieder zuhause und werde mir unsere A170CDI mal anschauen mit mein Stardiagnose - kann doch gar nicht so schwer sein...

greetingz from san francisco,

Thema: einige preview Bilder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. preview bilder

,
  2. mercedes.clk.270.mechatronik.defekt

,
  3. r170 anschlussplan tempomat

,
  4. opel astra f pulsierung geschwindigkeitssignal
Die Seite wird geladen...

einige preview Bilder - Ähnliche Themen

1. Tür vom Postbote reingefahren! (Bild) Reperaturkosten?

Tür vom Postbote reingefahren! (Bild) Reperaturkosten?: Hallo Elchfans! Vielleicht könnt ihr mir helfen: letzte Woche würde mein W168 (2004) vom Postbote (auf E-Fahrrad) reingefahren! Polizei waren da...
  2. Bilder von meinem ehemaligen Elch

Bilder von meinem ehemaligen Elch: Hi, liebe Elchfreunde, lang, lang ist´s her, aber heute melde ich mich mal wieder mit einem Anliegen. Vielleicht errinnert sich der eine oder...
  3. ZV Heckklappe defekt. Günstige Reparatur. Anleitung u. Bilder

ZV Heckklappe defekt. Günstige Reparatur. Anleitung u. Bilder: Hallo, ich hatte noch Platz auf meinem Hof und da hab ich mir noch einen A140 aus 1998 mit Mängeln und wenig TÜV für kleines Geld gekauft. Man...
  4. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
  5. Was ist das (mit Bild)?

Was ist das (mit Bild)?: Hallo, ich hätte einmal eine Bitte, und zwar habe ich vor zwei Wochen einen dieser auf dem Bild gezeigten Haken unter dem Beifahrersitz gefunden....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden