Einparkhilfe selbst verbauen

Diskutiere Einparkhilfe selbst verbauen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Ahoi, ich gebs zu: Ich wollt schon immer eine Einparkhilfe haben! Nicht dass ichs wirklich bräuchte, aber ich finds einfach genial praktisch. Nun...

  1. Nim

    Nim Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ahoi,

    ich gebs zu: Ich wollt schon immer eine Einparkhilfe haben! Nicht dass ichs wirklich bräuchte, aber ich finds einfach genial praktisch. Nun hab ich meinen A190 ja erst ein paar Tage, und hab direkt mal geschaut was der Markt so hergibt, und bin dabei auf folgendes Produkt gestossen:

    http://www.amazon.de/Einparkhilfe-m...chwarz/dp/B003XQK2TM/ref=cm_cr_pr_product_top

    Die Bewertungen bei einem Preis von 25€ sprechen denke ich für sich. Die Frage die sich mir nun stellt ist, hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau dieser, oder einer ähnlichen Anlage? Gibt es bei unserem Fahrzeug schon irgendwo ein "Loch" wo man die Kabel der Sensoren ins Fahrzeuginnere bekommt, oder muss man da zwingend selbst ein Loch bohren? Ist das mit der Stoßstange beim A190 sehr viel Aufwand? Ich würds dann gerne an den Rückfahrscheinwerfer anklemmen wie empfohlen, kommt man da gut ran?
    Fragen über Fragen :)

    Gruß,
    Nim

    P.S: Ich konnte, warum auch immer dieses Thema nicht in den anderen Subforen erstellen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thei

    thei Guest

    Hi,

    Guck mal hier, ich hab mich auch genau an die Anleitung gehalten und hat einwandfrei geklappt, war ein Vormittag Arbeit. :)
     
  4. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.718
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Moing.

    diese hier sind unsichtbar..

    http://www.proxel.com/eps-dual.htm
    Denke drüber nach mir sowas auch zu hollen.

    Will aber nicht das man die Dinger sieht.

    Gruß

    Dell
     
  5. #4 Mr. Bean, 09.02.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    oder so etwas

    http://www.pearl.de/a-PX4817-5443.shtml

    [​IMG]

    Wobei das mit der sehr hohen Kennzeichenposition schon ein Problem sein kann.

    Edit: Ne ist Käse. Das Kennzeichen sitzt ja in der Heckklappe und da bekommt man die Kabel sehr schlecht nach oben zum Kabelkanal .


    Zum Einbau: Die Stoßstange bekommt man rel. leicht ab. Hinter der Stoßstange ist noch ein Styropoor Aufpralldämpfer. Denn müßtest du auch noch durchbrechen. Ob schon eine Öffnung da ist, kan ich dir nicht mehr aus dem Gedächtnis sagen.

    Aber wofür gibt es ein DIY hier im Forum: http://www.elchfans.de/aklasse_tuning/a-klasse_tuning_w168.php?st=3

    -> http://www.elchfans.de/diy/w168/Einparkhilfe_W168.pdf
     
  6. #5 elchiee, 09.02.2012
    elchiee

    elchiee Elchfan

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    13
    Ausstattung:
    -Elegance -Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    A170 CDI Langversion
    Das sehe ich zum ersten Mal, wie viel kostet denn das Paket? Gibt es das auch in Deutschland?

    Bei den Nachrüstlösungen stehen die Parksensoren immer zu weit raus finde ich, aber die unsichtbare Einparkhilfe finde ich klasse!
     
  7. #6 Rob Benz, 09.02.2012
    Rob Benz

    Rob Benz Guest

    Busle Beni gefällt das.
  8. Nim

    Nim Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ganzen Antworten, vor allem für den Verweis auf den DiY Teil. Die Anleitung ist wirklich klasse und perfekt beschrieben. ICh denke ich werde mir im Frühjahr die Amazon Anlage einfach mal bestellen und verbauen.
    Für das Geld kann man ja eigentlich nichts falsch machen ^^

    Gruß,
    Nim
     
  9. #8 BCE1992, 12.02.2012
    BCE1992

    BCE1992 Elchfan

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A 140 (168)
    moin Leute,

    wollte mir auch, sobald die Temperaturen es erlauben, eine Einparkhilfe verbauen, habe mir das in der DIY-Anleitung empfohlene Set gekauft.
    Meine Frage nun, ich fahre einen meteorgrau-metallic farbenen Wagen, die Sensoren sind leider schwarz. Da ich aber "nur" die classic" Ausstattung habe, habe ich gedacht, die Sensoren einfach in die schwarze Leiste einsetzen zu können, so wie bei Rob Benz.
    Meine Frage dies bezüglich: Ist das genau die Stelle, die von Mercedes Benz durch die Kreise auf der Stoßstangeninnenseite vorgegeben ist? Eine andere Frage: Sind die Einbaustellen auch bei Pre-Mopf vorgegeben?


    LG BCE1992
     
  10. #9 Rob Benz, 12.02.2012
    Rob Benz

    Rob Benz Guest

    Also ich habe auch einen vor Mopf, auf der innen Seite der
    Stoßstange sind keine Vorrichtung für die Parksensoren vorhanden. Zumindest nicht bei meinem Classic. Trotzdem ist dort genug Platz für die Sensoren.
    Ich habe erst auf der Schutzleiste die stellen für die Sensoren ausgemessen, dann mit dünnen Bohrer von außen durch die leiste durchgebohrt.
    Aber Vorsicht, nicht die Befestigung der Schutzleisten beschädigen, aber sobald man die Stoßstange von Innen angeschaut hat, dann sieht man schon.
    Deshalb Ausmessen. Anschließend mit dem dazugehörigen Bohrer. Innen einfach die Dämmung oder was das ist ausarbeiten, die Sensoren einpassen und einwenig nach unten neigen, da die doch ein wenig zu hoch sitzen.

    [​IMG]

    MfG
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Woodpeaker, 12.02.2012
    Woodpeaker

    Woodpeaker Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin, Staaken
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    Also bei meinem PreMopf (Ende '99, Baureihe 2000) waren die Stellen in der Stoßstange markiert. ich musste nur den Bohrer ansetzen und gut. *thumbup*
     
  13. #11 BCE1992, 13.02.2012
    BCE1992

    BCE1992 Elchfan

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A 140 (168)
    wenn ich das richtig beobachtet habe, dann sind die bohrmarkierungen für die einparkhilfe genau unter der Dekorleiste!?
    Das ist ja sch**** gelöst...da bohre ich lieber nen zentimeter weiter oben, dann habe ich die teile in der schwarzen leiste wie bei rob benz.
    allerdings sind die leisten ja ein wenig gebogen, sodass die sensoren auch nicht richtig drinsitzen würden...
     
Thema: Einparkhilfe selbst verbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückfahrkamera a140

    ,
  2. parksensor w169

    ,
  3. wo ist das steinbauort der einparkhilfe bei der a klasse verbaut

    ,
  4. einparkhilfe leiste selber,
  5. w169 einparkhilfe nachrüsten,
  6. einparkhilfe diy,
  7. mercedes a140 einparkhilfe,
  8. Rückfahrhilfe a140,
  9. mercedes w169 pdc nachrüsten,
  10. wo verbaue ich die einparkhilfe
Die Seite wird geladen...

Einparkhilfe selbst verbauen - Ähnliche Themen

  1. icarsoft I980 auch PTS / Einparkhilfe auslesen?

    icarsoft I980 auch PTS / Einparkhilfe auslesen?: Hallo,, woolte mir das icarsoft I980 eigentlich zulegen! hab momentan nen Fehler mit dem PTS wahrscheinlich ein Sensor kaputt! kann das Gerät...
  2. Einparkhilfe PDC Vorne

    Einparkhilfe PDC Vorne: Hallo, ich möchte beim Elch PDC nachrüsten für vorne und hinten. Hinten ist einfach (hab ich schon mehrfach gemacht bei anderen Modellen). Die...
  3. Was brauche ich alles um bei einem A 160 BJ.2002 Classic Style das Kenwood DDX 4015 BT zu verbauen?

    Was brauche ich alles um bei einem A 160 BJ.2002 Classic Style das Kenwood DDX 4015 BT zu verbauen?: Hallo Experten, wir haben uns vor gut einer Woche einen A 160 Bj. 02 zugelegt. Sind mit allem auch sehr zufrieden, aber mein Mann hätte gern...
  4. Gibt´s eine rein akustische Einparkhilfe / PDC / PTS für vorn und hinten zum nachrüsten?

    Gibt´s eine rein akustische Einparkhilfe / PDC / PTS für vorn und hinten zum nachrüsten?: Hallo! Wie die Überschrift es schon sagt, möchte ich gern in Erfahrung bringen ob es für den 168er eine passende, relativ preiswerte,...
  5. W168 Rückfahrkamera im DachSpoiler verbauen!

    Rückfahrkamera im DachSpoiler verbauen!: Tach Zusammen, ist es möglich die Rückfahrkamera im Dachspoiler zu verbauen?!? Ich wüsste sonst keinen geeigneten Platz ;-( Ein Doppel DIN...