W168 Einstellwerte Spur-, Sturz-

Diskutiere Einstellwerte Spur-, Sturz- im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Kennt jemand die Einstellwerte für den W168 aus Baujahr 2000 für Spur und Sturz ? Danke

  1. #1 allgäu-blitz, 13.10.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    Kennt jemand die Einstellwerte für den W168 aus Baujahr 2000 für Spur und Sturz ?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 westberliner, 14.10.2010
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Uff, auswendig wirds schwerz, Spur war glaub ich 0,34° und Sturz 0,6°?
     
  4. #3 Hayaman, 14.10.2010
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X6 3.5d
    Hier die Daten, ohne Gewähr ;D
    [​IMG]
     
  5. rei97

    rei97 Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Raum Esslingen
    Hi:
    uiuiui, der hat wohl einen Detscher abgekriegt.
    Die Sturzdifferenz vorne ist jenseits von gut und böse.
    Gruß
    Rei97
     
  6. #5 Hayaman, 14.10.2010
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X6 3.5d
    Ja, später wurde das Federbein gewechselt *thumbup*
     
  7. rei97

    rei97 Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Raum Esslingen
    Hi,
    die Messung wurde aber nicht bei Mercedes gemacht, da der Niveauwert dort in die Einstellwertebewertung eingeht. Dazu ist allerdings spezielles Messequipment nötig ist. Daher würde ich die dort auf ein fixes Niveau bezogenen Sollwerte nicht als die Werkswerte akzeptieren.
    Gruss
    Rei97
     
  8. #7 Hayaman, 14.10.2010
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X6 3.5d
    Die Messung liegt fast 10 Jahre zurück, aber danke für deinen Hinweis *thumbup*
     
  9. #8 allgäu-blitz, 14.10.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    vielen Dank an all die Antworten. Ich habe gerade einen Termin für Dienstag gemacht. Melde mich dann falls ich ein Messprotokoll bekomme.

    PS: Beide Reifen VA sind innen abgelaufen. Hatte eine Spurvermessung vor ca 10000km im Juni 2009, es liegt allerdings kein Protokoll vor.
     
  10. #9 westberliner, 14.10.2010
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Ich machs jetzt mal wie du: ;D

    Da sieht man doch wieder die Minderwertige Qualität von Mercedes, die bauen nur Scheiss da rein, das sich das Verstellt...so ein Missgebildetes Auto













































    Code:
    [SIZE=7]Du brauchst doch eigtl. die Werte gar nicht, weil die immer da beim Einstellen auf dem PC stehen bzw. du es im Protokoll dann hast. Kannst du auch gern verlangen...  Aber nach 10000 kmh Spur verstellt? Da müsstest du /deine Frau schon über dicke Bordsteine gefahren sein...[/SIZE]
     
  11. #10 Mr. Bean, 14.10.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wie schräg stehen die denn? Muß ja mindestens so X-Beinig sein wie hinten *kratz*
     
  12. #11 allgäu-blitz, 14.10.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    wundert mich auch, zumal man den Alufelgen keine Rempler etc. ansieht. Es ist auch mit KM 88000 das erste Mal die Spur eingestellt (verstellt??) worden. Da ich den Elch mit KM 9000 übernommen habe (als 1/2 Jahreswagen von MB) bin ich etwas von der Rolle.

    Wer mich hier etwas "verfolgt" der weiß um meine berufliche Vergangenheit. Mir sind Meßwerte der Achsgeometrie kein "spanisches Dorf". Hatte auch die Vermutung, daß der Elch trotz Frontantrieb eine geringfügig positive Spureinstellung hat.
     
  13. #12 BodenseeFerdi, 14.10.2010
    BodenseeFerdi

    BodenseeFerdi Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschineneinrichter
    Ort:
    Bodensee
    Marke/Modell:
    A 160 CDI Coupe
    Blitz,wenn Du kein Protokoll bekommst,tritt denen in den Hintern....
    mfg
    BodenseeFerdi
     
  14. #13 allgäu-blitz, 14.10.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    das Protokoll werde ich einfordern, wenn es nicht automatisch kommt. Danke für den Hinweis. Ich will v. a. die Ursache wissen, kann mir nicht vorstellen, daß jemand absichtlich die Spur verstellt und mir die Kosten berechnet.
     
  15. #14 westberliner, 15.10.2010
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Dann stell dich beim Einstellen daneben/darunter hin und guck zu. Du siehst auf dem Monitor ein schönes Bildchen und wenn da alles grün leuchtet ists ok. Ich war beim letzten mal so penibel, das der mir das wirklich auf die Sekunde genau einstellen musste ;D

    Du kannst ja denen sagen das es nicht passt?

    Btw. Bevor du Spur einstellst, check mal deine Traggelenke ob diese noch ok sind.
     
  16. rei97

    rei97 Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Raum Esslingen
    Hi,
    Innenschulterverschleiss benötigt nicht nur negativen Sturz , sondern auch Spurwinkel beim Geradeausfahren. Der Elch ist Rolluntersteuerer und damit geht bei naturgegebener Niveauabsenkung und beim Brems-Einfedern die Vorderachse aus leichter Vorspur ggf. in Nachspur. Voraussetzung ist ferner ein defensives Kurvenfahren sowie häufige flotte Autobahnfahrten mit Bremsanteil um nicht mit Aussenschulterverschleiss zu kompensieren. Daraus ergibt sich dann eine recht lange Lebensdauer der Reifen, aber auch Innenschulterverschleiss. Sollte der Innenschulterverschleiss schnell entstanden sein, dann spricht das für eine spurverändernde Feindberührung, was sich beim Vermessen schnell zeigt, aber auch beim Geradeausfahren durch ein schief stehendes Lenkrad erkennbar ist.
    Gruss
    Rei97
     
  17. #16 General, 15.10.2010
    General

    General Guest

    Und du fährst seitdem auch die Chinareifen *kratz* ;D
    Ich würde mal vermuten das deine freie Werke da vor 10.000km nicht genau gemessen hat ???
     
  18. #17 allgäu-blitz, 15.10.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    an den Chinesen wird es wohl nicht liegen, wenn der Luftdruck usw. stimmt. Die "freie Werkstatt" ist ein VW-Betrieb. Das Lenkrad steht pfeilgerade und die Karre zieht auch sauber nach vorne weg. Deshalb war ich auch arglos die 10000km gefahren.

    Danke für die vielen Tipps
     
  19. #18 allgäu-blitz, 19.10.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    Hallo User,

    war heute mit dem Elch beim Spur-Sturzeinstellen. Die Werte sahen nicht schlecht aus. Leider war der Sturz VL -2°o3`aus der Reihe. Aber jetzt ist wieder alles im Lot. Rechnung folgt.

    Grüßle
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 westberliner, 20.10.2010
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Welche Rechnung? Spur einstellen kostet 50-60€ überall...
     
  22. #20 Hayaman, 20.10.2010
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X6 3.5d
    Hehehe, vorne links? was für ein Zufall ;D
     
Thema: Einstellwerte Spur-, Sturz-
Die Seite wird geladen...

Einstellwerte Spur-, Sturz- - Ähnliche Themen

  1. Sturz vorne nicht in Tolleranzbereich einstellbar?

    Sturz vorne nicht in Tolleranzbereich einstellbar?: Hallo, ich habe heute mein Fahrwerk vermessen lassen, da ich neue Stoßdämpfer bekommen habe. Laut Messprotokoll sind die Sturz-Werte nicht in der...
  2. Sturz und Nachlauf

    Sturz und Nachlauf: Guten Morgen, ich habe an meinem Vaneo (Bj 2004 mit 157000 km) vorne Stoßdämpfer, Domlager, Antriebswellenaußengelenk und Stabi-Gummis erneuert....
  3. Sturz einstellen nicht möglich?

    Sturz einstellen nicht möglich?: Hallo, Ich habe heute bei First Stop eine Achsvermessung machen lassen. Spur einstellen war kein Problem, aber der Mechaniker meinte man könne...