Elch am Ende? Simmerring - Ölverlust

Diskutiere Elch am Ende? Simmerring - Ölverlust im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo gibt mal wieder Probleme mit unserem Elch - Facelift Automatik Unter dem Auto gibt es Öl Flecken. Ich war auch schon in der Werkstatt....

  1. #1 Ripperz, 12.07.2019
    Ripperz

    Ripperz Elchfan

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    Hallo
    gibt mal wieder Probleme mit unserem Elch - Facelift Automatik

    Unter dem Auto gibt es Öl Flecken.
    Ich war auch schon in der Werkstatt.
    Die vermuten das der Simmerring kaputt ist. Die Reperatur würde sich nicht mehr lohnen.

    Jetzt habe ich mal selbst etwas recherchiert. Da gibt es ja mehrere Ringe. Zwischen Motor und Getriebe und bei der Antriebswelle. Die bei der Welle wäre wohl kein Problem zu wechseln. Beim Motor schon.

    Frage woran erkenne ich welcher kaputt sein könnte?

    Gibt es sonst noch Tipps?
     
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  3. #2 Rudi_56..., 12.07.2019
    Rudi_56...

    Rudi_56... Elchfan

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    Am Ölfilm im Bereich des defekten Simmerrings!!
    Simmerring Kurbelwelle = Ölverlust bei Riemenscheibe.
    Rechte Antriebswelle = Ölverlust am Getriebe rechts &
    Linke Welle = Ölverlust am Getriebe links.
    Also erstmal Auto hoch und von unten schauen wo es (besonders) Nass ist!!

    Wagenheber reicht natürlich!!
     

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  4. #3 Ripperz, 12.07.2019
    Ripperz

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    Hallo,
    also er war ja auf der Bühne. Da war alles rund um das Getriebe zugesifft.

    Wie auf dem Bild beim runden wo die beiden vorderen Schrauben sind fängt es an und alles unten drunter.
    In der Werkstatt hieß es Getriebe/Motor
    [​IMG]
     
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  5. #4 Rudi_56..., 13.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019
    Rudi_56...

    Rudi_56... Elchfan

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    Ja, dann kennst du doch das Problem!!

    Simmerring Antriebswelle links - sollte es auf der anderen (rechten) Seite auch so aussehen dann auch Simmerring Antriebswelle rechts.

    "KANN - MUSS ABER NICHT"!!!

    Durch den defekten Simmerring tritt das Öl an der Antriebswelle aus und geht (läuft) seinen "WEG",
    wenn der Elch steht macht er unter sich die hässlichen Flecken - wenn er sich bewegt, wird das Öl vom Luftstrom unterm Elch verteilt und das kann, abhängig von der Verlustmenge, auch schon mal die Unterbodenverkleidung mit einsauen.

    Also nach schauen ob der Ölverlust beidseitig oder nur links ist, entsprechend 1 oder 2 Simmerringe besorgen und GetriebeÖl (zum Nachfüllen, wenn der Schaden behoben ist / evtl. auch vielleicht über einen GetriebeÖlwechsel nachdenken).

    Die Reparatur (in Kurzfassung):
    Radschrauben lösen - Elch anheben - Radschrauben raus / Rad runter - Staubkappe entfernen - mit 30er Nuss die Mutter der Antriebswelle lösen ( 2. Person tritt dabei die Bremse / sollte sich die Mutter nicht lösen, dann Rad wieder an schrauben, den Elch wieder ablassen, 2. Person bremst beim Muttern lösen ( evtl. Rohrverlängerung benutzen) noch besser Schlagschrauber benutzen (mit geeigneter Kompressor Leistung natürlich) - dann das Traggelenk (3 Schrauben lösen/entfernen, vorher unbedingt den Sitz (Einbauposition) markieren!!!) - Achsschenkel mit Federbein vorziehen und die Antriebswelle aus dem Radlager drücken - Antriebswelle aus Getriebe ziehen - alten Simmerring entfernen und neuen einsetzen - ab jetzt rückwärts lesen und arbeiten!!!

    Rechte Antriebswelle gleiche Arbeitsgänge unter Beachtung der Halterung des Zwischengelenkes,
    hier müssen noch 2 Schrauben "E12 Torx" ober- und unterhalb der Antriebswelle am Motorblock gelöst werden (siehe Foto)!!!!

    Viel Spass!!
     

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