W168 Elch hat schmerzen

Diskutiere Elch hat schmerzen im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Bin heut ca. 25 km im Regen gefahren, danach in ein Parkhaus rein. Bin grad fröhlich am Einparken (geht mit dem Elch ja so gut ;D), da bemerke...

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  1. #1 Webking, 07.10.2003
    Webking

    Webking Guest

    Bin heut ca. 25 km im Regen gefahren,
    danach in ein Parkhaus rein.

    Bin grad fröhlich am Einparken (geht mit dem Elch ja so gut ;D),
    da bemerke ich, dass man beim Drehen am Lenkrad (im Stand bis
    Schritttempo) vorne rechts ein komisches knarzen (leicht boggelnd, knackend) hört.

    72.290 km, Stabis vorne vor etwa 20.000 zum dritten Mal (auf Kulanz)
    erneuert. Damals traten aber die Geräusche während der Fahrt und nicht
    beim Kurbeln auf.

    Wird wohl was anderes sein, aber was?
     
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  3. #2 Mr. Bonk, 07.10.2003
    Mr. Bonk

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    **Genau** das hatte ich auch mal:

    Knarzen vorne rechts (im Radkasten) beim Lenken nach rechts oder links im rechten Bereich (also Reifen nach rechts ausgeschlagen). Komischerweise nicht aber beim Lenken nach links ab der Mitte oder beim Lenken nach rechts, wenn die Reifen nach links ausgeschlagen sind!

    Habe ich erst mal beobachtet und gerade an dem Tag, an dem ich dann zu DC fahren wollte, war es auf einmal weg... und bisher ist es auch nicht wieder zurückgekommen.

    Wie soviele Geräusche im Elch! :)

    Irgendwo habe ich mal gelesen, daß das "Verschmutzung der Gummimanschetten" oder so sein könnte... vorher war ich nämlich des öfteren in Kiesgruben und ähnlichen dreckigen "Tümpeln" unterwegs :-/ :-/
     
  4. jogi

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    Hallo,

    der Beschreibung nach könnte es das obere Dämpferbeinlager sein, welches diese Geräusche verursacht.

    Gruss Jogi
     
  5. #4 Mr. Bonk, 08.10.2003
    Mr. Bonk

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    Und warum gehen diese Geräusche dann nach einiger Zeit wieder weg? ???

    Also bei mir traten diese Februar 2003 auf und 2 Wochen später waren sie (bis heute) weg.
     
  6. #5 Webking, 08.10.2003
    Webking

    Webking Guest

    Bin heut Morgen in meinen Elch gestiegen und das knarzen war weg.
    *freu*
    Vielleicht lags am gestrigen Schneechaos.
    In 2 Stunden 10 cm und das Anfang Oktober.
    Aber mein Elch und ich haben auch das durchgestanden.
    (mit Sommerreifen *thumbup*)

    Bin mal gespannt, ob das knarzen wieder kommt.
    Werd mir das Dämpferbeinlager als mögliche
    Ursache mal merken und die Sache weiter beobachten.
     
  7. jogi

    jogi Elchfan

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    Hallo Mr.Bonk,

    möglicherweise wurden die Partikel (Sand, feiner Kiesel usw.) zermahlen und dann vom Regenwasser wieder ausgewaschen.
    Leider ist es so, dass DC die Radlauf-Verkleidung erst später, ab bestimmter Fahrgestellnummer (welche weiß ich im Augenblick nicht, könnte ich aber nachreichen) geändert haben.
    Mit der neuen Verkleidung sollte dieses Problem mit den Fremdkörpern im Federbeinlager zumindest eingedämmt sein.
    Bei den älteren Verkleidungen ist die Abdichtung gegen das Federbeinlager nicht zufriedenstellend gewesen und es kam immer wieder mal zu diesen Problemen, wie z.B. Geräuschen.
    Durch die Schleuderwirkung vom Rad werden Sand, Schlamm usw. nach oben in Richtung Federbeinlager transportiert.
    Ich habe mal dieses Bild angehängt um zu zeigen, wie einfach sich Fremdkörper zwischen Federteller und Federbeinlager ansammeln können.

    [​IMG]

    Gruss Jogi
     
  8. #7 Mr. Bonk, 08.10.2003
    Mr. Bonk

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    Hallo Jogi!

    Danke für die sehr gute Erklärung! *thumbup* *thumbup* *thumbup*

    Wenn es kein allzu großer Aufwand ist, dann wäre diese Fahrgestellnummer doch ein würdiger Abschluß für diesen Thread... ;)
     
  9. grisu

    grisu Elchfan

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    @ jogi,

    was ist eigentlich (außer der Kolbenstange) unter der Gummimuffe welche die Kolbenstange schütz noch alles verbaut?
     
  10. #9 ulrikus99, 09.10.2003
    ulrikus99

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    Ich bin zwar nicht jogi, aber unter dem Gummibalg sitzt nur die Kolbenstange. *thumbup*
     
  11. grisu

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    Bei mir ist da aber noch ein Styropormantel über der Kolbenstange.
    Und dieser Mantel verursacht wahrscheinlich das Quietschen an meinem rechten Vorderrad. Was passiert wenn ich den rausnehme?
     
  12. #11 Elchvater, 09.10.2003
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    Bist du sicher das das Styropor ist ?

    Im W 124 war so ein Klotz um die Kolbenstange, der sollte das Durchschlagen bei Extremen Schlaglöcher verhindern.

    Dietmar
     
  13. grisu

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    Ich bin mir mehr als sicher, dass es Styropor ist. Hab eben mit der Werkstatt telefoniert, die die Eibachfedern eingebaut haben.
    Nachdem in der Einbauanleitung nichts dazu stand die Teile zu kürzen oder rauszunehmen, haben die die Teile wieder so eingesetzt wie sie waren.
     
  14. jogi

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    Hallo grisu,

    also Styropur ist es nicht, es ist ein spezieller Kunststoff, der Benzin, Öl und Witterungsbeständig ist.

    Dieses Teil dient als Federwegbegrenzer und soll verhindern, das der Stossdämpfer durchschlägt.

    Sollte auf keinen Fall ausgebaut und ohne gefahren werden, zudem ist die Gummimanschette zur Abdichtung der Kolbenstange (Stossdämpfer) dran befestigt.

    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieses Teil Geräusche macht, eher wie schon beschrieben vom Federbeinlager.

    Wenn Du aber glaubst, dass es vom Federwegbegrenzer kommt, dann kannst Du ja Fahrzeug anheben, Manschette etwas anheben und Silikonspray oder ähnliches zwischen Kolbenstange und Begrenzer sprühen, möglicherweise hilfts.

    Gruss Jogi
     
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  16. jogi

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    Hallo,

    die versprochene Fahrgestellnummer 168.XXX XJ ab 324 790, ab dieser Fg.Nr. sollte der geänderte hintere Innenkotflügel verbaut sein.

    Habe ein Bild angehängt, welches zeigen soll wo die Abänderung gemacht wurde.

    Innenkotflügel hinten kostet 17,35 Euro plus Mwst.

    [​IMG]

    Gruss Jogi
     
  17. #15 Mr. Bonk, 10.10.2003
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    aber... :D ... ich habe z.B. 168.XXX XJ 340 XXX ... wird da rückwärts gezählt?! ??? :)
     
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