Elch hat schmerzen

Diskutiere Elch hat schmerzen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Bin heut ca. 25 km im Regen gefahren, danach in ein Parkhaus rein. Bin grad fröhlich am Einparken (geht mit dem Elch ja so gut ;D), da bemerke...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Webking, 07.10.2003
    Webking

Webking Guest

Bin heut ca. 25 km im Regen gefahren,
    danach in ein Parkhaus rein.

Bin grad fröhlich am Einparken (geht mit dem Elch ja so gut ;D),
    da bemerke ich, dass man beim Drehen am Lenkrad (im Stand bis
    Schritttempo) vorne rechts ein komisches knarzen (leicht boggelnd, knackend) hört.

72.290 km, Stabis vorne vor etwa 20.000 zum dritten Mal (auf Kulanz)
    erneuert. Damals traten aber die Geräusche während der Fahrt und nicht
    beim Kurbeln auf.

Wird wohl was anderes sein, aber was?

2. Anzeige

Schau mal hier: Elch hat schmerzen. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bonk, 07.10.2003
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    **Genau** das hatte ich auch mal:

Knarzen vorne rechts (im Radkasten) beim Lenken nach rechts oder links im rechten Bereich (also Reifen nach rechts ausgeschlagen). Komischerweise nicht aber beim Lenken nach links ab der Mitte oder beim Lenken nach rechts, wenn die Reifen nach links ausgeschlagen sind!

Habe ich erst mal beobachtet und gerade an dem Tag, an dem ich dann zu DC fahren wollte, war es auf einmal weg... und bisher ist es auch nicht wieder zurückgekommen.

Wie soviele Geräusche im Elch! :)

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß das "Verschmutzung der Gummimanschetten" oder so sein könnte... vorher war ich nämlich des öfteren in Kiesgruben und ähnlichen dreckigen "Tümpeln" unterwegs :-/ :-/

4. jogi

jogi Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo,

der Beschreibung nach könnte es das obere Dämpferbeinlager sein, welches diese Geräusche verursacht.

Gruss Jogi

5. #4 Mr. Bonk, 08.10.2003
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Und warum gehen diese Geräusche dann nach einiger Zeit wieder weg? ???

Also bei mir traten diese Februar 2003 auf und 2 Wochen später waren sie (bis heute) weg.

6. #5 Webking, 08.10.2003
    Webking

Webking Guest

Bin heut Morgen in meinen Elch gestiegen und das knarzen war weg.
    *freu*
    Vielleicht lags am gestrigen Schneechaos.
    In 2 Stunden 10 cm und das Anfang Oktober.
    Aber mein Elch und ich haben auch das durchgestanden.
    (mit Sommerreifen *thumbup*)

Bin mal gespannt, ob das knarzen wieder kommt.
    Werd mir das Dämpferbeinlager als mögliche
    Ursache mal merken und die Sache weiter beobachten.

7. jogi

jogi Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Avant

Hallo Mr.Bonk,

möglicherweise wurden die Partikel (Sand, feiner Kiesel usw.) zermahlen und dann vom Regenwasser wieder ausgewaschen.
    Leider ist es so, dass DC die Radlauf-Verkleidung erst später, ab bestimmter Fahrgestellnummer (welche weiß ich im Augenblick nicht, könnte ich aber nachreichen) geändert haben.
    Mit der neuen Verkleidung sollte dieses Problem mit den Fremdkörpern im Federbeinlager zumindest eingedämmt sein.
    Bei den älteren Verkleidungen ist die Abdichtung gegen das Federbeinlager nicht zufriedenstellend gewesen und es kam immer wieder mal zu diesen Problemen, wie z.B. Geräuschen.
    Durch die Schleuderwirkung vom Rad werden Sand, Schlamm usw. nach oben in Richtung Federbeinlager transportiert.
    Ich habe mal dieses Bild angehängt um zu zeigen, wie einfach sich Fremdkörper zwischen Federteller und Federbeinlager ansammeln können.

Gruss Jogi

8. #7 Mr. Bonk, 08.10.2003
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Hallo Jogi!

Danke für die sehr gute Erklärung! *thumbup* *thumbup* *thumbup*

Wenn es kein allzu großer Aufwand ist, dann wäre diese Fahrgestellnummer doch ein würdiger Abschluß für diesen Thread... ;)

9. grisu

grisu Elchfan

Marke/Modell:
    A 190
    @ jogi,

was ist eigentlich (außer der Kolbenstange) unter der Gummimuffe welche die Kolbenstange schütz noch alles verbaut?

10. #9 ulrikus99, 09.10.2003
    ulrikus99

ulrikus99 Elchfan

Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Ich bin zwar nicht jogi, aber unter dem Gummibalg sitzt nur die Kolbenstange. *thumbup*

11. grisu

grisu Elchfan

Marke/Modell:
    A 190
    Bei mir ist da aber noch ein Styropormantel über der Kolbenstange.
    Und dieser Mantel verursacht wahrscheinlich das Quietschen an meinem rechten Vorderrad. Was passiert wenn ich den rausnehme?

12. #11 Elchvater, 09.10.2003
    Elchvater

Elchvater Elchfan

Bist du sicher das das Styropor ist ?

Im W 124 war so ein Klotz um die Kolbenstange, der sollte das Durchschlagen bei Extremen Schlaglöcher verhindern.

Dietmar

13. grisu

grisu Elchfan

Marke/Modell:
    A 190
    Ich bin mir mehr als sicher, dass es Styropor ist. Hab eben mit der Werkstatt telefoniert, die die Eibachfedern eingebaut haben.
    Nachdem in der Einbauanleitung nichts dazu stand die Teile zu kürzen oder rauszunehmen, haben die die Teile wieder so eingesetzt wie sie waren.

14. jogi

jogi Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo grisu,

also Styropur ist es nicht, es ist ein spezieller Kunststoff, der Benzin, Öl und Witterungsbeständig ist.

Dieses Teil dient als Federwegbegrenzer und soll verhindern, das der Stossdämpfer durchschlägt.

Sollte auf keinen Fall ausgebaut und ohne gefahren werden, zudem ist die Gummimanschette zur Abdichtung der Kolbenstange (Stossdämpfer) dran befestigt.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieses Teil Geräusche macht, eher wie schon beschrieben vom Federbeinlager.

Wenn Du aber glaubst, dass es vom Federwegbegrenzer kommt, dann kannst Du ja Fahrzeug anheben, Manschette etwas anheben und Silikonspray oder ähnliches zwischen Kolbenstange und Begrenzer sprühen, möglicherweise hilfts.

Gruss Jogi

15. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. jogi

jogi Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo,

die versprochene Fahrgestellnummer 168.XXX XJ ab 324 790, ab dieser Fg.Nr. sollte der geänderte hintere Innenkotflügel verbaut sein.

Habe ein Bild angehängt, welches zeigen soll wo die Abänderung gemacht wurde.

Innenkotflügel hinten kostet 17,35 Euro plus Mwst.

Gruss Jogi

17. #15 Mr. Bonk, 10.10.2003
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    *thumbup*

aber... :D ... ich habe z.B. 168.XXX XJ 340 XXX ... wird da rückwärts gezählt?! ??? :)

Thema:

Elch hat schmerzen

Die Seite wird geladen...

Elch hat schmerzen - Ähnliche Themen

1. Elch am Ende? Simmerring - Ölverlust

Elch am Ende? Simmerring - Ölverlust: Hallo gibt mal wieder Probleme mit unserem Elch - Facelift Automatik Unter dem Auto gibt es Öl Flecken. Ich war auch schon in der Werkstatt....
  2. Wohl Elchfieber - 6. Elch im Stall

Wohl Elchfieber - 6. Elch im Stall: Das Wetter schaft einen, lieber ein schattiges Plätzchen, etwas kühles Blondes und ein Tablet und schon nimmt die Unvernunft zu, man tut...
  3. Nockenwellensensor? Hallo fuhr heute ganz normal a140 Elch Bj 2001 plötzlich ruckelt und geht aus

Nockenwellensensor? Hallo fuhr heute ganz normal a140 Elch Bj 2001 plötzlich ruckelt und geht aus: Fuhr heute mit Elch a140 Bj 2001 plötzlich ruckelt geht aus nicht mehr an laut fehlerspeicher Nockenwellensensor sollte nicht erst notlauf kommen...
  4. Pressebericht über den Elch

Pressebericht über den Elch: Habe ich gerade zufällig entdeckt und wollte ich Euch nicht vorenthalten:...
  5. elch macht kein mucks mehr

elch macht kein mucks mehr: Hallo Forum, ich bin gerade 40km zu mir gefahren habe das auto aus gemacht und wo ich nach 10 min los wolte und musste feststellen, dass sich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden