Elch läuft nur mit Gas Geben

Diskutiere Elch läuft nur mit Gas Geben im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, mein erster Post als aktiver Nutzer in diesem Forum, nachdem ihr mir bei meinem Auto schon so viel weitergeholfen habt. Dieses...

  1. #1 Blauer_Flitzer, 06.11.2019
    Blauer_Flitzer

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    Hallo zusammen,
    mein erster Post als aktiver Nutzer in diesem Forum, nachdem ihr mir bei meinem Auto schon so viel weitergeholfen habt. Dieses Forum ist einfach toll!
    Nun aber zu meinem Problem mein Elch (W168, BJ1998, A140 Benziner, 75tkm) läuft nicht mehr. Hierzu hole ich erst einmal weiter aus:
    Das Auto ist ein Erbstück und wurde bis vor 4 Jahren sehr wenig (40tkm) gefahren, stand dafür aber immer in der Garage. Probleme hatte ich eigentlich nie welche, lediglich einmal habe ich den Kraftsofffilter (vor 2 Jahren ~20tkm) gewechselt. Jetzt stand das Auto drei Monate ohne gefahren zu werden in einer Garage. Nachdem ich dann losgefahren bin, merkte ich erhöhten Benzinverbrauch. Dazu gesellte sich noch eine unrunde Leerlaufdrehzahl, aber all das kam schleichend. Nachdem ich dann ca. 400km seit abgestellt gefahren bin, qualmte es beim Kaltstart stark aus dem Auspuff und roch nach Benzin, außerdem schleuderte er schwarze Pfützen aus. Eine erste Reinigung der Drosselklappe brachte keine Änderung. Das Auto fuhr weiterhin. 200km später (Tank fast leer (Normalerweise 800km mit einem Tank)) wollte ich mir die Zündkerzen angucken (Vermutung: Gemisch zu fett), um zu sehen, ob es an einem einzelnen Zylinder liegt oder die Regelung spinnt. Zündkerzen waren alle gleichmäßig verrußt, wenn es zum Thema beiträgt, kann ich hierzu ein Bild hochladen.
    Soweit, so gut. Nach dem Zusammenbau lief der Elch nun nicht mehr im Stand. Er sprang normal an, läuft einige Sekunden und geht dann aus, wenn er im Leerlauf versucht zu laufen. Jedoch kann man ihn am Laufen halten, wenn man mit dem Gas spielt. Daraufhin -> LMM reparieren lassen. Nach dem Einbau: Gleiche Geschichte, keine Besserung.
    Also ab in die Werkstatt mit den erwarteten Fehlern (Lambdasonde Gemisch, LMM, etc.). Der Kollege in der Werkstatt teilte mir mit, dass LMM und Lambdasonde jedoch plausible Werte ausspucken. Seine Fehlersuche weitete sich dann auf Benzindruck aus. Erst empfand er diesen als iO (auch Filter und Schläuche frei, etc.), im zweiten Anlauf teilte er mir jedoch mit, dass der Benzindruck beim Ausgehen stark abfällt. (Vorher 1,6 bar, laut ihm ausreichen. Meine Internet-Recherche sagt, dass vorne 3bar ankommen müssen.)
    In Folge dessen also Verdacht auf defekte Benzinpumpe. Auto nach Hause genommen, diese ausgebaut und den statischen Druck der Pumpe mit einem Manometer gemessen. Siehe da: sogar mehr als 4bar. Damit ist die Pumpe für mich erstmal raus und ich kann mit der Fehlersuche von vorne anfangen...
    Was sagt ihr dazu?
     
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  3. #2 Schrott-Gott, 07.11.2019
    Schrott-Gott

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    Benzinfilter ?

    Wie ? Mit Benzin ?

    -
    Und Klicke mal unter das BITTE unten.

    Das hilft uns.
     
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  4. #3 Blauer_Flitzer, 07.11.2019
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    Gesagt, getan!

    Auch meine heimliche Vermutung! Ja habe sie in eine Schale mit Benzin gestellt und an den Druckstutzen das Manometer angebracht.
     
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  5. #4 Blauer_Flitzer, 07.11.2019
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    Wie kann man mit einem defekten Benzinfilter erklären, dass das Auto im Leerlauf ausgeht und läuft, wenn man mit dem Gaspedal spielt? Das passt für mich noch nicht zusammen.
     
  6. #5 Heisenberg, 07.11.2019
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    Mess den Benzindruck! am Rail!
     
  7. #6 Marwolf, 08.11.2019
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    "Zündkerzen sehen gleich verrusst aus".. also ehrlich... Die hätte ich als allererstes getauscht bevor ich den anderen Zirkus mache. Vor allem kann's logisch die Pumpe ja gar nicht sein. Wenn zuwenig Benzin käme, müsste er ja dann im Standgas laufen und bei Gas ausgehen..

    Viel Erfolg!
     
  8. #7 Blauer_Flitzer, 08.11.2019
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    Demzufolge können es aber auch nicht die Kerzen sein, weil der Motor ja für kurze Zeit normal läuft, die Zündkerzen also in dem Zeitraum funktionieren.
     
  9. #8 Heisenberg, 08.11.2019
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  10. #9 Marwolf, 08.11.2019
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    Aha. Weil sie kalt noch grade so taugen und es Probleme gibt, sobald sie warm sind, können sie es nicht sein?

    Zündkerzen sind Verschleißteile. Ich hab auch schonmal alle 5km mit meiner 80er Honda MTX damals eine neue Bosch gebraucht. Bis ich dann zu NGK gewechselt bin. Und seither hab ich nie wieder eine Bosch angerührt. Der Fehler war ähnlich wie deiner und jeder "Fachmann" hat mir wirre Thesen dargeboten oder gar unsachgemäßes Tuning unterstellt, was völlig daneben war. Die war nie getuned.
     
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  11. #10 Heisenberg, 08.11.2019
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    :thumbsup: Mein Jugend Moped - in Schwarz
     
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  12. #11 sturmtiger, 08.11.2019
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    @Heisenberg
    Das Problem vom TE kommt mir grad irgendwie seeeeeeehr bekannt vor! :D

    @Blauer_Flitzer
    Hast Du ne Diagnosemöglichkeit vor Ort um Livedaten auszulesen?

    Gruß,
    Alex
     
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  13. #12 Heisenberg, 08.11.2019
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    i hobs glese ;-)
     
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  14. doko

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    Wie jung seid ihr denn ? Als ich zwischen 16 und 18 war fuhr man eine 50er Kreidler Florett mit großem Nummernschild. Damit war man ganz weit vorn.

    Klaus
     
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  15. #14 Heisenberg, 08.11.2019
    Heisenberg

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    68er :D
     
  16. doko

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    Dann trennt uns ja nur die Kleinigkeit von sechs Jahren. Ich hab damals die erste Mondlandung live gesehen und später die Flucht der Amis aus Vietnam.

    Klaus
     
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  17. #16 Ralf_71287, 08.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2019
    Ralf_71287

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    Ich hatte ne Honda MBX 80 mit 9,5 PS und hatte die schnellste und stärkste 80er in der Clique.
    Bis einer die Yamaha DT 80 LC2 kaufte mit 0,3 PS mehr.... :cursing: :D

    Den Raildruck kann man auch ohne Messgerät "messen".
    Einfach vorne am Rail den mittigen Nippel des Schrader Ventil reindrücken und es muss ein kräftiger Strahl Benzin herauskommen. Motor lief davor mindestens paar Sekunden.
    Dann ungefähr 30 Sekunden später nochmal reindrücken. Es muss ein genauso kräftiger Strahl Benzin heraus spritzen (Motor aus).
    Wenn dann nix mehr herauspritz oder deutlich weniger, ist das Rückhalteventil im Benzinfilter defekt.
     

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  18. #17 sturmtiger, 09.11.2019
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    Jetzt muss ich OT aber mal kurz mitmachen...

    Mein erstes Moped war ne 50er Dax :D
    Gleiche Farbe wie im Anhang, hab nur ne "moderne" 12Volt mit Blinkern usw... Steht immernoch in der Garage :p
     

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  19. #18 Heisenberg, 09.11.2019
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    Phanatasialand Moped mit Gangschaltung andersherum & Semiautomat :D Würde ich nicht Verkaufen!
    Ich bereue meine Unwissenheit um 1990 *heul*
     
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  21. #19 sturmtiger, 09.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2019
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    Wird auch nicht verkauft... Ne zweite 6V-Dax in gleichet Farbe von meinem Paps steht auch noch da... Und ne Simson Schwalbe KR51/1 (in seltener "S"-Ausführung, auch mit Halbautomatik)...
    ...das Krause Duo 4/1 hab ich leider in nem Anflug geistiger Umnachtung verkauft :(

    Edit:
    Hatte die Dax anfangs gedrosselt als Mofa... Dritter Gang gesperrt, Ritzel größer, Kettenrad kleiner. Das resultierte darin, dass ich das einzigste Mofa hatte, mit dem man Wheelies machen konnte B-)
     
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  22. #20 Winzbenz, 09.11.2019
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    Wie sieht der Luftfilter aus? Nicht da sad ne Maus oder sowas drin gemistet hat...
    Allgemein sollte man wenn man so eine „Immobilie“ übernimmt einfach alle Filter und das Öl wechseln und dann mal ne zwei Stunden auf der Autobahn rumheizen.
     
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