Elch läuft nur mit Gas Geben

Diskutiere Elch läuft nur mit Gas Geben im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Was haltet ihr von der Website? Bin über Google-Recherche darauf gestoßen. Oder ist die Wegfahrsperre komplett raus als Fehlerquelle?

  1. #81 Blauer_Flitzer, 29.11.2019
    Blauer_Flitzer

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  3. #82 Heisenberg, 29.11.2019
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    Bei der "Wegfahrsperre" würde im Display [Star Error] stehen.
     
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  4. #83 sturmtiger, 02.12.2019
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    Kerzen quergetauscht gegen ein paar Reservekerzen vom SLK. Auch NGK, nur anderer Wärmewert - zum Testen irrelevant. Zündleiste auch schon quergetauscht gegen die definitiv funktionierende von der anderen A-Klasse.

    Mehrfach. Aber eine komplette Grundstellung (Urinitialisierung) kriegt man (wohl) nur mit der StarDiagnose hin.

    Wenn nix dazwischen kommt, mach ich morgen mal die Video's... Zumindest versuch ich's mal :D
     
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  5. #84 Blauer_Flitzer, 02.12.2019
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    Zündkerzen habe ich am Wochenende auch getauscht: Ohne Erfolg.
    Benzinpumpe wieder eingebaut, Relais getauscht. Keine Besserung
    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter
     
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  6. #85 sturmtiger, 02.12.2019
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    Soderle.
    Nachdem ich heut Nacht nur knappe 2h geschlafen hab, und dann auf der Arbeit ein Superspezi heute auf die Idee gekommen ist, mich zu nem Unterricht beginnend um 14:30 im 150km entfernten Dortmund anzumelden *kloppe* bin ich nach ~11h auf Achse eben zumindest dazu gekommen, ein paar Videos vom Motorlauf zu machen. Man möge mir den verdammten Autofokus des Handy's verzeihen. Außerdem hab ich das Standlicht eingeschaltet, damit man aufm Armaturenbrett überhaupt was sieht - was sich gelegentlich durch lautes Gepiepe des KI bei nem Neustart bemerkbar macht.

    Video 1 "Auf LMM laufend Kalt":
    Zeigt den Motorstart und Motorlauf bei kaltem Motor, wenn ich MIT LMM starte.

    Video 2 "Auf Kennfeld laufend Kalt":
    Zeigt den Motorstart und Motorlauf bei weitestgehend kaltem Motor, wenn ich OHNE LMM (also auf Kennfeld mit Falschluft) starte, und anschließend alles wieder provisorisch aufstecke. Danach starte ich nochmal neu und "das Problem" ist sofort wieder da. Sowie einmal der Versuch die Fehlzündungen im Auspuff aufzunehmen. Man möge mir das laute Motorengeräusch vergeben. Was da so laut zu hören ist, ist der Riemen und nicht die Kette (die ist noch so leise, dass ich die mitm Handy nicht aufnehmen kann).

    Video 3 "Auf LMM laufend Warm":
    Zeigt den Motorlauf bei weitestgehend warmem Motor MIT LMM.

    Des weiteren habe ich noch versucht 2 Video's von den Echtzeitdaten der Delphi zu machen - beide dann auch bei weitestgehend warmem Motor, der auch läuft und sich wenig verschluckt, aber dennoch nicht fahrbar wäre - bzw. einmal wenn der auf Kennfeldern läuft.

    Alles zu finden in meinem GDrive-Ordner: *klick*

    In der Woche war ich ja nicht wirklich daheim. Mein Vater hat die Kiste aus lauter Frust und Langeweile immer mal wieder laufen lassen. Und - wie man auf den Video's sieht - läuft der schon viel besser, nimmt das Gas besser an (beim Pumpen) und knallt kaum noch im Auspuff. Bei warmem Motor stabilisieren sich sogar die Lambdawerte (Beim LMM-Delphi-Video ist noch zu sehen, wie die Lambda immer 1,0V - also fett - meldet, weil das MSG permanent versucht Gas zu geben bzw. das Gemisch anzupassen).

    Ich denke immer mehr, dass eine Urinitialisierung helfen würde. Es sieht ganz stark danach aus, dass das MSG sich versucht langsam aber stetig zu adaptieren. Was bei mir im Stand - bzw. auf den 20m Fahrweg auf der Einfahrt - kaum möglich ist.

    Ich werd jetzt erstmal was futtern.
     
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  7. #86 sturmtiger, 12.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019
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    Sooo.... Hier mal ein kleines Update:

    Haben den Pflegefall grad gute 20-25km über die Landstraße gejagt. Ist super gelaufen - zumindest weitestgehend.

    Was gemacht? Nichts.
    Kurzzeitkennzeichen drangeklemmt, mehr nicht. Ansonsten nur immer wieder im Stand laufen lassen und seit gestern - so gut es ging - auf der Straße bewegt.

    Ist der Karren warm, läuft der jetzt eigentlich zu 95%. Kalt sägt der noch kurzzeitig, geht aber nicht mehr aus (wenn er sich nicht verschluckt). Dreht die Gänge auch sauber aus (das mach ich nur wenn der Motor warm ist, keine Sorge!).

    Fehler "Gemisch zu Fett" und LMM-Fehler sind weg, dafür kommt immer wieder P0170-009 "Regelgrenze im Leerlauf oder unterem Drehzahlbereich überschritten".
    Die Lambdasonde pendelt immernoch schön zwischen 0,1 und ~0,8V im Stand. Gelegentlich bleibt die aber auch mal bei 0,1 oder 0,7 hängen - was ich aber auf die Trägheit vom Handheldtester schiebe die Grafik aufzubauen...

    Als Adaptionswerte spuckt das Teil folgendes aus:
    Selbstanpassung Leerlauf 2,7 kg/h
    Selbstanpassung untere Teillast "1,04"
    Selbstanpassung obere Teillast "1,02"
    Wobei die letzten beiden Werte ohne jegliche Einheit dargestellt werden - also nicht nachvollziehbar wie es eigentlich sein soll.

    Als Fahreffekt äußert sich das in einem Rucke(l)n beim Losfahren oder untertourigen Beschleunigen.

    Ansonsten läuft der Bock absolut unauffällig. ?(

    Werd jetzt noch mit angeschlossener Diagnose mit der anderen A-Klasse mal eben ne Runde drehen zum vergleichen.

    Viele Grüße,
    Alex

    PS:
    Die Kiste hat - im Vergleich zu "unserem" - keine Sekundärlufteinblasung... Pumpe existiert einfach nicht?! ?(?(?(
    Wurde das vielleicht erst verwurstet um eine bessere Euro-Norm zu erreichen?! Ne Nach-Kat-Sonde hat die Kiste ja auch nicht...

    edit:
    Anpassungswerte anderer A190:
    Leerlauf: 1,8 kg/h
    Untere Teillast: 1,08
    Obere Teillast: 1,12
     
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  8. doko

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    Hallo,
    die Zusatzlufteinblasung kam erst ab 2000 um die damals neuen Abgasgrenzen vor allem bei kaltem Motor einzuhalten. Durch das Luft einblasen in den Abgaskanal bei kaltem Motor und einer zusätzlichen Erhöhung der Einspritzmenge wird eine Nachverbrennung im Auspuff erzeugt und der Kat kommt schneller auf Betriebstemperatur. Das ganze wird von der zweiten ( nach Kat ) Lambdasonde ( Diagnosesonde ) überwacht.
    Das Zusatzluftgebläse läuft nur kurz in Intervallen ( ca. 90 Sekunden ) und schaltet dann wieder ab, wenn die Kühlwassertemperatur über 60 Grad steigt. Damit keine Nebenluft bei abgeschaltetem Gebläse in den Auspuff gesaugt wird ist ein Ventil zwischengeschaltet. Dieses sitzt links seitlich am Zylinderkopf über der Kupplungsglocke. Falls dieses Ventil undicht ( schließt nicht ganz ) ist wird auch bei warmen Motor Luft in den Auspuff gesaugt. Dies verfälscht die Lambdawerte, die Regelsonde ( vor Kat ) meldet zu mageres Gemisch und das Steuergerät fettet dann an.
    Wenn das Ventil nicht ( ausreichend ) öffnet wird das Gemisch zwar angefettet, aber es fehlt die Luft dazu. Die Regelsonde meldet zu fettetes Gemisch und das Steuergerät magert ab.
    Beides beeinflußt vor allem den Kaltlauf negativ.
    Vielleicht sind das die Ursachen für deinen Fehler P170 ( Regelgrenze im Leerauf und unteren Teillast überschritten ).

    Klaus
     
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  9. #88 sturmtiger, 12.12.2019
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    Danke für die Erklärung!
    Der eine ist Ende 99, der andere Anfang 2000... Faszinierend!

    Das Problemkind ist aber der ohne Sekundärlufteinblasung.

    Und die (alte) Fehlermeldung war auch "Gemisch zu fett".

    Ich tendiere immernoch dazu ne Urinitialisierung durchführen zu lassen, mein Dad eher zu einem anderen Steuergeräte-Set.

    Testweise tauschen fällt ja wegen der o.g. Unterschiede schonmal flach. Leider.
     
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  10. #89 Blauer_Flitzer, 12.12.2019
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    Auch ich tendiere mittlerweile bei meinem Elch zu einem Austauschsteuergerät, wie kann man das gebraucht und günstig regeln? Ich habe gelesen, es gibt Sets mit Steuergerät, Wegfahrsperre, Schlüssel und Türschlössern. Ist das damit theoretisch möglich?
     
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  11. #90 sturmtiger, 12.12.2019
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    Bräuchtest ein passendes (!) Motor-Steuergerät (Motor, Getriebetyp, Schadstoffeinstufung - siehe oben - & Teilenummer), dass dazugehörige WFS-Steuergerät, und es reichen die Schlüssel. Der Schlüsselbart lässt sich theoretisch einzeln tauschen, sodass man sich zumindest das schlösser-tauschen sparen könnte.

    Aber die Chance auf die Schnauze zu fliegen (defekter LMM im MSG, doch nicht passend, etc.) ist m.M.n. genauso hoch wie die Kosten für ne Uritinitialisierung

    Gruß,
    Alex
     
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  12. #91 sturmtiger, 12.12.2019
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    Der ganze Mist ist u.A. einer der vielen Gründe, warum ich alte Selbstzünder ohne jegliche Motorsteuerung aufs Höchste lobe... B-)

    KEIN Motorsteuergerät...
    KEINE Drosselklappe...
    KEINE Lambdasonde...
    KEIN elektronisches Gaspedal...
    KEIN unsinniger Partikelfilter...
    KEINE Kabelbäume...
    KEINE Probleme mit Falschluft...
    KEINE Drallklappen...
    KEINE komplizierten angetakteten Einspritzventile...
    usw. usw. usw.

    Sondern: EINFACHE, und ZUVERLÄSSIGE mechanische Steuerung. Mit einem klitzekleinem bisschen Wartung und Menschenverstand läuft sowas bis ans Ende aller Tage klaglos.

    ...leider kosten solche Maschinen in fahrbarem Zustand mittlerweile richtig Asche, sonst hätte ich nur sowas aufm Hof stehen. ;-(
     
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  13. #92 Blauer_Flitzer, 25.12.2019
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    Frohe Weihnachten zusammen....
    Heute habe ich mit meinem neuen Diagnosegerät rumgespielt und mal versucht weiterzukommen. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:
    - LMM-Wert bei ausgeschaltetem Motor 6553 kg/h
    - Fehler P0100-001 (LMM-Fehler siehe Bild)

    Was sind normale Werte für LMM im Leerlauf? Bedeutet das jetzt für mich LMM wieder zur Reparatur einschicken?
     

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  14. #93 sturmtiger, 25.12.2019
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    Kann durchaus ein Phantasiewert sein, weil der Motor nicht läuft... Da müsste eigentlich ne "0" stehen.

    Durchsatz bei warmem Motor liegt bei unserem funktionierenden A190 bei ca. 8-11kg/h..

    Frohe Weihnachten! (:
     
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  15. #94 Blauer_Flitzer, 25.12.2019
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    Dann werde ich nochmal versuchen einen Wert bei laufendem Motor zu erreichen und den mit euch teilen. Vielleicht bringt uns das ja weiter
     
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  16. #95 Blauer_Flitzer, 25.12.2019
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    Luftmasse stimmt jetzt (10-14kg/h), ich werde nachher mal ein ausführlicheres Update geben
     
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  17. #96 sturmtiger, 25.12.2019
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    Warmer oder kalter Motor?

    Versuch den mal dazu zu kriegen das der warm is und guck mal wie der dann läuft... Im warmem Zustand ist unserer da dann halbwegs ok und hält sich selbst am laufen...
     
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  18. #97 Blauer_Flitzer, 25.12.2019
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    Hallo zusammen:
    Nur vorab: Benzindruck am Rail vorne passt. 4bar konstant.
    Mit meinem Diagnosegerät bekomme ich den Fehler (P0100-001), wie bereits beschrieben sowie 9 weitere, die das Gerät nicht kennt: P010000, P010400, P010467, P001a00, P001a9c, P261500, P261500, P020000 und P02004a.
    Wie @sturmtiger habe ich mal Videos mit angeschlossener Diagnosesoftware gemacht, die hier https://drive.google.com/drive/folders/1-6omhzYQ9Me7c19PFPiPoYG8kUDMSeLz finden könnt.
    Bei den beiden Videos Startdurchlauf finde ich die Werte für LMM okay, der Motor säuft trotzdem ab. Passt der Zündwinkel und die Einspritzzeit?
    Bei den Videos mit Pumpen am Laufen halten kann ich zu den Werten nichts sagen.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr Ideen habt :)
     
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  19. #98 Blauer_Flitzer, 25.12.2019
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    Lauwarm: Öl bis ca. 50°C, aber das hat nichts verändert....
     
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  21. #99 sturmtiger, 25.12.2019
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    Wenn genug Sprit drin ist, nimm Dir 1-2 (oder mehr) Bierchen mit, und versuch den mal ~ 20 Minuten am Stück am laufen zu halten... Unserer war danach zumindest halbwegs lauffähig und sprang auch besser an. Selbst kalt, obwohl der dann trotzdem wieder aus geht.
     
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  22. #100 Blauer_Flitzer, 26.12.2019
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    Habe ich davon auch langfristig was? Meinst du er lernt sich dann an?
    Kannst du mit den Werten aus meinen Videos was anfangen und die beurteilen? Passen die?
     
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