W168 Elch läuft nur mit Gas Geben

Diskutiere Elch läuft nur mit Gas Geben im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Habe ich davon auch langfristig was? Meinst du er lernt sich dann an? Kannst du mit den Werten aus meinen Videos was anfangen und die beurteilen?...

  1. #101 sturmtiger, 26.12.2019
    sturmtiger

    sturmtiger Elchfan

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    Ich hab keine Ahnung warum bei manchen die Kiste sofort nach dem Einlöten von neuen LMM-Plättchen wieder läuft, bei anderen man ein paar (10-500) km fahren muss, und bei wieder anderen zwingend eine Urinitialisierung von Nöten ist. Ich hab da den Zusammenhang noch nicht gefunden - oder noch nicht begriffen.

    Nachdem mein Vater sich ja mal hingesetzt hat, und die Karre eben mal ewig lang hat am Laufen gehalten, hatte der sich zumindest so gefangen, dass man weitestgehend damit fahren konnte. Daraufhin KZK geholt und etliche Kilometer abgespult. Es kam immer wieder der Fehler mit der Selbstanpassung und/oder Gemisch zu fett, aber er war im warmem Zustand dann fahrbar. Kalt/Halbwarm aber immernoch mit den Problemen.

    Ich vermute, dass der zu schnell warm wird, als dass das MSG die Kennfelder korrigieren kann. Sobald "Betriebswarm" erreicht ist, ist's ja kein Ding mehr für das Steuergerät zu lernen. Der Betriebszustand bleibt ja dann erstmal länger Zeit beim Fahren bestehen.

    Ich habe leider keinen mehr in der Umgebung, der die Star-Diagnose hat um das mal kostengünstig mit der Urinitialisierung auszutesten. Und der nächste Freundliche will 130€ + Steuer.

    Hast Du in Deiner Umgebung vielleicht jemanden mit einer Star-Diagnose? Bei Motor-Talk gibts eine Liste mit Leuten die die SD haben im W211-Forum (eigentlich für Codierungen, aber die können dann i.d.R. auch ne UI durchführen).

    Und zu Deinen Video's:
    Dein Handheld hat die gleichen Proleme wie meiner: Die Aktualisierungsgeschwindigkeit ist enorm langsam (siehste am Drosselklappenwinkel, der nur alle paar Sekunden aktualisiert). Werte sind aber soweit ähnlich wie bei unserem, auch Luftmasse und Zündzeitpunkt. Wenn der am "absaufen" ist, versucht das MSG alles um den am Laufen zu halten, also Zündzeitpunkt auf spät und lange Einspritzzeit (das erklärt auch die hohe Motorlast, wenn der versucht sich zu fangen).

    Und was Du davon hast:
    Entweder Du hast einen im Tee und freust Dich, dass es was gebracht hat, oder Du hast einen im Tee und ärgerst Dich zumindest nicht ganz so sehr :D
     
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  3. doko

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    Hallo,
    ich habe diese Unterschiede mit der Lerndauer des Steuergeräts auch schon gehabt.
    Meiner Meinung nach liegt es an einer unterschiedlichen Qualität der LMM Plättchen. Dieses bemerkt das Steuergerät zuerst als Fehler und stellt sich später darauf ein ( hoffentlich ).

    Ähnliches erlebe ich öfter bei VAG Fahrzeugen mit Glühlampen. Manche Glühlampe aus dem Zubehör sind so unterschiedlich zu den orginalen, trotz gleicher Aufschrift, das das Lampensteuergerät trotz leuchtendem Licht eine Fehlermeldung im KI zeigt. Da hilft es dann nur orginal ( für viel Geld ) zu kaufen.

    Klaus
     
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  4. #103 sturmtiger, 26.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2019
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    Das könnte natürlich sein... Also würde da definitiv ne UI helfen, oder aber versuchen so oft wie möglich die "schlecht laufenden" Betriebszustände zu erreichen damit das MSG die Möglichkeit hat genau da zu lernen...

    Das mit den Lampen kann ich bestätigen. Der W124 ist auch enorm empfindlich was das angeht. Ich bestell Lampen ja i.d.R. im 10er-Pack und hatte mal nen Satz Narva Leuchtmittel für die Kennzeichenbeleuchtung bestellt. War nix zu wollen... Also nochmal nen 10er-Pack Osram (oder war's Philipps?!) hinterher, und schon hatte ich Ruhe.

    Selbst 2 Leuchtmittel aus dem gleichen Päckchen waren unterschiedlich genug, dass die Lampenkontrolle reagiert hat....
     
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  5. #104 Blauer_Flitzer, 27.12.2019
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    Hilft die UI auch den gesetzten Fehlercode im Fehlerspeicher am Wiederauftauchen zu hindern? Der Fehler macht mich irgendwie stutzig und lässt mich doch ein fehlerhaftes LMM-Plättchen vermuten, wobei die LMM Werte ja plausibel sind...
     
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  6. #105 Blauer_Flitzer, 27.12.2019
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    Ich habe mit deinem Tipp bei Motor-Talk leider keine übersichtliche Liste für den w211 Codierungen gefunden und auch sonst niemanden mit einer Star Diagnose in Hamburg... Aber ich suche weiter
     
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  7. #106 sturmtiger, 27.12.2019
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  8. #107 Blauer_Flitzer, 28.12.2019
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  9. #108 Blauer_Flitzer, 31.12.2019
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    Moin nochmal,
    bedeutet diese Selbstanpassung Leerlaufdrehzahl rgendwas? Oder nur ein Fabelwert?
    IMG_20191231_160837.jpg
    P. S. ich bin mal dem Versuch mit dem Warmlaufen nachgegangen. Auch bei warmem Öl und Wasser tut sich am Leerlaufverhalten nichts
    Dann einen guten Rutsch!
     
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  10. #109 sturmtiger, 31.12.2019
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    Ich behaubte: Fabelwert.

    Was sagt der denn bei der Selbstanpassung ober/untere Teillast bei Dir? Da sind die Werte zwischen unseren beiden A190 unterschiedlich...

    Schade... wäre interessant gewesen wenn Deiner dann auch wieder halbwegs brauchbar läuft...

    Und danke! Dir auch einen guten Rutsch! :D
     
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  11. #110 Heisenberg, 31.12.2019
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    6,5 t/h ist schone eine Menge .... da stimmt was nicht!
     
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  12. #111 Blauer_Flitzer, 31.12.2019
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    Ich glaube es war der gleiche Wert ~0,85(?). Kann ich nochmal nachgucken
     
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  13. #112 sturmtiger, 31.12.2019
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    Da gab's zwei... "Ober" Teillast, und "Untere" Teillast...

    Hab die Werte aber nicht im Kopf. Meine irgendwas um 1,xy ohne jegliche Maßeinheit...
     
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  14. #113 Blauer_Flitzer, 31.12.2019
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    Jup, so steht's da.:
    IMG_20191231_191137.jpg
     
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  15. #114 sturmtiger, 31.12.2019
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    Versuch den nochmal am laufen zu halten und guck ob sich da was ändert... Ich hab die Werte bei unserem am Anfang nicht gemerkt.

    Jetzt sind die ähnlich wie die von dem laufenden Elch - auf jeden Fall beide über 1,xy.

    Vielleicht waren die bei unserem Krüppel auch erst auf 0,xy und als mein Dad aus Langeweile lang genug mit dem gespielt hat (fast jeden Tag immer mal wieder laufen lassen und rumgespielt), hat das MSG angefangen zu korrigieren.

    ...ist alles nur ne Annahme meinerseits, ohne Garantie für irgendwas.

    Wenn ich genug Spielgeld auf der hohen Kante hätte, würde ich mir ne SD kaufen um mit sowas rumzuspielen.

    Der Kerl, der in meiner Ecke Codierungen angeboten hat, ist leider 150km weit weg gezogen. Zu weit um "mal eben" Spielereien zu betreiben....
     
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  16. #115 Blauer_Flitzer, 31.12.2019
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    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wirklich weiter und komme auch nicht weiter... Heute haben wir nochmal die Einspritzdüsen geprüft (ausgebaut und spritzen lassen - Vermutung war, dass die Einspritzdauer im Leerlauf nicht reicht, um genug Sprit zur Verfügung zu stellen) und Masse von der Batterie in den Motorraum geführt, beides mit dem gleichen Ergebnis: Keinem.
    Nun muss ich also wohl oder übel mal in die Werkstatt, sodass die mir sagen können, ob ich das Auto wegwerfen kann.
    So, nun aber wirklich: Frohes Neues!
     
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  17. #116 Blauer_Flitzer, 07.01.2020
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    Wenn ich nochmal kurz was einwerfen darf: Ich habe hier in einem Thread LMM Werte gefunden, die sich mit meinen nicht decken.
    Klingt irgendwie so als ob meiner doch noch hin wäre. Gibt es da Normwerte zu?
    Auto ist übrigens aus Zeitmangel immer noch bei mir....
     
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  18. #117 Blauer_Flitzer, 09.01.2020
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    Spannenderweise sieht mein LMM übrigens so aus von innen: IMG-20200108-WA0011.jpg
     
  19. #118 KielerElch, 09.01.2020
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    Das plätchen ist definitiv hinüber, da ist nicht mehr viel mit messen.
    Für ca. 40euro bekommt man neue in der bucht, Voraussetzung ist guter Umgang mit dem Lötkolben.
     
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  21. #119 Heisenberg, 09.01.2020
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  22. #120 KielerElch, 09.01.2020
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    @Heisenberg hab doch geschrieben heute abend vom Laptop aus :-)
     
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