Elch macht Schlapp

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Gast008, 14.07.2013.

  1. #1 Gast008, 14.07.2013
    Gast008

    Gast008 Guest

    Hallo zusammen.

    Mich ereilte heute Nachmittag folgendes Schicksal: Auf dem Weg zu meiner Freundin macht mein Elch einfach plötzlich schlapp. Mitten auf der Kreuzung geht der Motor ohne jede Vorwarnung aus und seitdem nicht mehr an.

    Das Ausgehen des Motors hatte sich erst wie abwürgen (während der Fahrt!?) angefühlt, es gab keinen lauten Knall und auch keine Geräuschentwicklung davor oder danach. Der Motorraum war kühl und es roch auch nicht auffällig.

    Ich habe jetzt erstmal eine defekte Benzinpumpe angenommen. Sicherung ist geprüft: Ok.

    Hat jemand Ahnung was es noch für ein Schaden sein kann und was der Austausch einer Benzinpumpe kostet?

    Vielen Dank!

    Grüße, Lukas.

    Daten: A140 Bj 1999, knapp 81000 km überwiegend Stadtverkehr. Neue Benzinpumpe 2003 bekommen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 flockmann, 14.07.2013
    flockmann

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    Miss doch erst mal den Benzindruck am Serviceventil am Einspritzrail. Dann weisst Du ob die PUmpe defekt ist oder nicht. Willst Duggf eine neue oder eine gebrauchte Pumpe vebauen?
    Grüsse vom F.
     
  4. #3 Mr. Bean, 15.07.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
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    Das kann doch alles Mögliche sein!

    Warum ausgferechnet die Benzinpumpe?


    Erst einmal in eine Werkstatt und den Fehlerspeicher befragen. Ohne das geht hier gar nichts!!


    Oder keine Werkstatt und eine Glaskugel kaufen ;)
     
  5. #4 Gast008, 15.07.2013
    Gast008

    Gast008 Guest

    Ja das werde ich auch die Tage tun: Fehlerspeicher.

    Dann wird mir Mercedes schon sagen, was kaputt ist. Ich hab halt die Benzinpumpe angenommen, weil die schonmal kaputt war (2003) und es damals die gleichen Symptome waren. Ich würde dann eine neue einbauen lassen.
     
  6. #5 CarstenE, 16.07.2013
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

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    Leg doch einfach mal 12 Volt direkt auf die Benzinpumpe. Dann hörst du sie schon oder eben nicht.

    Dann kann man sich an die Suche machen.

    Ob die kaputte Pumpe im Fehlerspeicher zu finden ist weiss ich nicht... da wird wohl eher was stehen von Gemisch zu mager, unzureichender Druck und und und
    Alles Dinge die der Werkstatt Grund geben jede Menge Teile zu tauschen um Umsatz zu generieren- die Pumpe wird man dann bis zuletzt ausschliessen

    Aber die Entscheidung liegt bei dir

    Grüsse
    Carsten
     
  7. #6 flockmann, 16.07.2013
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    Nur weil die Pumpe Geräusche macht heisst das noch lange nicht dass sie auch den benötigten Benzindruck und die Menge liefert....
    Grüsse vom F.
     
  8. #7 WhiteCrow, 16.07.2013
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    unter dem Wagen war aber "trocken"?

    Sonst Benzinleitung (kannst selber) "schauen"
    ggf. auch ob nicht verstopft (?)

    gruß *crow
     
  9. #8 Gast008, 16.07.2013
    Gast008

    Gast008 Guest

    Also unter dem Wagen war alles trocken. Auch kein Benzingeruch vernehmbar.

    Hab das Auto jetzt mal zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht (Bin auf "du" mit dem Meister, die Werkstatt ist schon wirklich ok). Selbst schrauben ist hier mitten in Frankfurt halt schwierig. Er hat gesagt, es könnte auch die Steuerkette gerissen sein. Er guckt mal nach und morgen bekomme ich dann einen Anruf und dann sehen wir weiter. Steuerkette futsch wäre wohl nicht so gut, oder? ;-(
     
  10. #9 flockmann, 16.07.2013
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    Jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen....Normalerweise geben Motoren bei Steuerkettenrissen ein ziemlich unschönes Geräusch von sich bevor sie (leider) sterben.....
    Grüsse vom F.
     
  11. #10 Mr. Bean, 16.07.2013
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    *kratz*

    Totalschaden ...

    Dann müßte der Kopf runter, Kopf zerlegt, die wohl defekten Ventile erneuert, der Kopf geplant, Kette neu eingezogen, die Stirnräder erneuert werden.

    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=28614
     
  12. #11 Gast008, 16.07.2013
    Gast008

    Gast008 Guest

    Ja den Thread hatte ich schon durchgelesen. Gibt ja noch andere zum Thema Steuerkette. Ich nutze schließlich vorbildlich die Suchfunktion :]
    Das Ausgehen des Motors ging ja recht leise und der Anlasser dreht den Motor auch noch problemlos, also ist Steuerkette wahrscheinlich wirklich unwahrscheinlich.

    Daumen drücken, dass es nicht zu teuer wird. Ich will dem Forum schließlich erhalten bleiben ;-)

    Ich schreib euch morgen, wenn es was neues gibt.
     
  13. #12 Gast008, 17.07.2013
    Gast008

    Gast008 Guest

    Wie vermutet: Steuerkette gerissen - Motorschaden.

    Scheiße. ;-( ;-( ;-(
     
  14. #13 Robiwan, 17.07.2013
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    F*ck! Mein Beileid :(
     
  15. #14 flockmann, 17.07.2013
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    Mein Beileid.
    Deswegen bin ich ein Verfechter vom Ketten- samt Spannertausch auch ohne vorherige Geräuschentwicklung.....

    Wie willst Du jetzt mit Deinem Elch weiterverfahren? Gibt es noch Hoffnung? Tauschmotoren sind nicht das teuerste...aber bis der Motor dann mal drin ist und läuft vergehen doch einige Mechanikerstunden....!!

    Trostspendende Grüsse vom F.
     
  16. #15 Big_Boss, 17.07.2013
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

    Hey Lukas,

    Tut mir echt leid für dich und deinen Elch... ;-( Zumal das bei der doch recht niedrigen Laufleistung eigentlich nicht zu erwarten ist... *keks*

    Wie geht es jetzt weiter? Willst du ihn nochmal richten lassen oder kommt jetzt was anderes her?

    Gib und doch bitte Bescheid sobald es Neuigkeiten gibt... ;)

    Gruß und mein volles Beileid,

    Julian
     
  17. #16 Gast008, 17.07.2013
    Gast008

    Gast008 Guest

    Ich weiß nicht, wie es weitergeht. Bin ja student, also einfach ein neues Auto kaufen wird wohl erstmal nichts.

    Heute Abend kommt die Familie zusammen und dann halten wir mal Krisensitzung und besprechen, wie es weitergeht. Ich kenne keinen Mechaniker, der einen Motor der A-Klasse für günstig tauschen würde und selbst basteln über mehrere Monate geht hier mitten in der Stadt auch nicht. Und wer weiß, wie lange dann Getriebe, Bremsen etc mit dem neuen Motor halten würde.

    :S

    Vielen Dank für euer Mitgefühl
     
  18. #17 Schrott-Gott, 17.07.2013
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    Wenn die Kette gerissen ist kann alles Mögliche kaputt sein und ist es auch sehr wahrscheinlich - muss aber nicht!!!
    Also die paar Kröten noch zahlen und Kopf ab und nachgucken!
    Ich hatte genau einmal einen Porsche 924 Motor der nach gerissenem Zahnriemen gar nichts hatte - Null ....
    Einfach neuen Riemen drauf und weiter ...
    -
    Also ich tät erst mal gucken (lassen) ...
    oder einfach neue Kette rein und testen. *teufel* *teufel* *teufel*
     
  19. #18 Mr. Bean, 17.07.2013
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    Warum sollte die Steuerkette bei einem A140 weniger lange halten als bei einem A160 oder A190 oder A210. Alles die selben Ketten ...


    Das es öfters Meldungen gibt könnte daran liegen das es wohl am meisten A140er gibt, oder ...


    Möchte mal wissen wie viel Motoren wegen gelängten Ketten schlechter laufen ...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Schrott-Gott, 17.07.2013
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  22. #20 Gast008, 17.07.2013
    Gast008

    Gast008 Guest

    Also Diagnose: Motor ist kaputt.

    Kennt jemand oder hat jemand noch einen Motor zu verkaufen? Bitte!
     
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