Elch mit Air-Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Fabulous, 15.09.2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Fabulous, 15.09.2003
    Fabulous

    Fabulous Elchfan

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi KFZ-Elektriker
    Ort:
    St. Sebastian
    Marke/Modell:
    Fo.Fo. 1.6
    Hi Ihr.
    War heut mal auf der IAA gewesen und dort zufällig so nen Stand von so nem Inder (sah so aus wie Panjabi MC ;D) gesehen. Ich mich schon gwundert, arum Elchi dort so schief rumstand, aber mit näherem Betrachten konnte man sehen, dass die in die Kiste schon ein luftgefedertes Fahrwerk eingebaut hatten :P. Ich fragte den Typ mal wie das so funktionieren soll, und er erklärte das das irgendwie kein aktives, sondern noch ein passives Fahrwerk sei, oder so ( *rolleyes*). Er meinte aufjedenfall, das wenn man in eine Kurve fahren würde, sich das Fahrzeug nicht mehr neigt ???, sondern wieder ausgeglichen also grade bleiben würde und damit also höhere Kurvengeschwindigkeiten drin währen ;). Das alles würde man über den Lenkwinkelsensor, das ESP und und und berechnen. (Ich bin mir nicht mehr genau sicher, weil der Mann nicht gerade die beste Aussprache hatte). Aufjedenfall sind vorne und hinten kleine Lufbälge verbaut und das Fahrzeug lässt sich extern (als Vorführeffekt) über einen Zylinder der an der Front montiert istneigen. Ich weiß nicht genau ob das auch schon von drinnen geht ;D. Man sieht eigentlich auch die Druckleitungen außen am Fahrzeug verlaufen und hinten im Kofferraum steht ein kleiner handelsüblicher Kompressor. Desweiteren meinte der Mann, als ich ihn nach einer Adresse oder sonstigem fragte, das noch alles in der Probephase stecken würde, und die mit irgendeiner anderen Firma zusammen weiterentwickeln. Das selbe haben die ebenfalls mit dem Smart bereits gemacht. Die Hinterachse davon, liegt direkt neben dem Elch.
    Bilder stell ich noch rein, aber irgendwie kam mir die Sache trotzdem etwas unausgereift vor :-/. Mal schauen was da noch kommt. Wenn ihr diesen kleinen Stand sucht, ich meine der müsste draußen auf dem Hof, neben einem ADAC-Stand gewesen sein. Aufjedenfall steht auf der selben Seite noch ein blauer Hubschrauber mit einem großen schwarzen langen Bus. Der Elch ist rot, müsste 98er Baujahr sein und sieht halt eben normal aus, vorne links ist kein Rad montiert.
    Hoffentlich bekommt einer von euch mehr raus *thumbup*, ich hatte nämlich nicht viel Zeit um näheres zu fragen (der Bus fuhr schon so früh ab *mecker*)!
    Vielleicht rennen ja bald nicht mehr die Elche auf der Autobahn, sonderen springen wild rum *thumbup*!!!
    Gruß Marcel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 okoetter, 16.09.2003
    okoetter

    okoetter Guest

    Hey Marcel

    Danke für den Tipp , werde mir das am Samstag mal ein wenig genauer anschauen , evtl. kommt da sogar ein Bericht zustande !!!
     
  4. #3 Timeless, 16.09.2003
    Timeless

    Timeless Elchfan

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elchfahrer
    Ort:
    Geroldswil
    Marke/Modell:
    A 200
    Hmmm... tönt nicht uninteressant! Da würd ich mich über News oder wenigstens ein paar Bilder freuen! ;)

    MfG, Michael
     
  5. #4 elch2000, 16.09.2003
    elch2000

    elch2000 Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    2
    joo da hätt ich auch noch spass dran... :D :D :D
    so ein hüpfender elch das ist doch was!!!! ;) ;) ;) ;) ;)
    mal sehen was die IAA bringt :-/ :-/ :-/
     
  6. #5 Mr. Bean, 16.09.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wenn das Fahrwerk die Neigung ausregelt ist es doch aktiv, oder? ???
     
  7. #6 Nuerburgring, 16.09.2003
    Nuerburgring

    Nuerburgring Elchfan

    Dabei seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau; development engineer
    Ort:
    MYK
    Marke/Modell:
    W211 und W124
    ich weis das sachs sowas mal entwickelt hat, en kumpel hat nämlich da mal gearbeitet und hat das in seinem civic drin!
     
  8. Beni

    Beni Elchfan

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    Marke/Modell:
    A170CDI Pseudo Eleg.
    Kann man mit einem Air Fahrwerk hüpfen? *rolleyes* ??? Nee oder?

    Gruß Beni
     
  9. #8 Fabulous, 18.09.2003
    Fabulous

    Fabulous Elchfan

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi KFZ-Elektriker
    Ort:
    St. Sebastian
    Marke/Modell:
    Fo.Fo. 1.6
    Wie versprochen versorg ich euch mit einen paar, wenn auch unscharfen Bildern :) (Ist ja nur ein Camcorder und keine Digicam) ;D ;D ;D:

    [​IMG]
    Vorne Links

    [​IMG]
    Der handelsübliche Kompressor mit ca. 6 bar im Kofferraum

    [​IMG]
    Hinten Rechts

    [​IMG]
    Der an dem Frontträger angebaute Zylinder zum neigen (auch probieren)

    [​IMG]
    Vorne Links

    [​IMG]
    Hinten Links

    [​IMG]
    Hinten Links


    Naja, wie bereits erwähnt, ein bisschen komisch sieht das teilweise ja schon aus :-/. Aber die sollen ja angeblich ja noch in der Entwicklungsphase stecken ;D. Mal überraschen lassen. Vielleicht ist ja eine Auflage im W169 geplant?!? ???Wer weiß??
    Ciao Marcel :) :) :)
     
  10. #9 ulrikus99, 19.09.2003
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    sieht ja ziemlich "gefriemelt" aus.
    Wenn das noch die Entwicklungsphase ist, dann aber der Anfang ;D
     
  11. #10 Peter Hartmann, 19.09.2003
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi!

    Habe mich gestern auch mit dem guten Mann unterhalten und mir auch eine Kontaktadresse geben lassen. Die suchen aber noch einen Investor bzw. Partner, mit denen die das Fahrwerk weiterentwickeln wollen. Könnte also noch ein bisschen dauern...
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Mr. Bean, 19.09.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Aber: wer wird denn dann so etwas nachträglich in seinen Elch einbauen?

    Die Masse läßt seinen Wagen so wie er ist. Der baut kein neues Fahrwerk ein... :-/

    Es sei denn, man könnte den Wagen damit tieferlegen. Dann wäre es ja eine Alternative zum Tieferlegungsfahrwerk. Aber dann ist es bestimmt seht teuer. Und dann kauft es auch wieder keiner :-[
     
  14. #12 Ghostdog, 20.09.2003
    Ghostdog

    Ghostdog Guest

    Aller Anfang ist schwer, aber der erst Schritt ist gemacht, habe mal so ein System im Einsatz gesehen nicht schlecht kann ich da nur sagen.
     
Thema:

Elch mit Air-Fahrwerk

Die Seite wird geladen...

Elch mit Air-Fahrwerk - Ähnliche Themen

  1. Schlachte meinen Elch

    Schlachte meinen Elch: Schlachte meine Elch Bj 99 160 Benziner mit Schaltgetriebe Besonderheiten 4 einzelnen teilleder sitze hinten mit Armlehne.Vorne umgebaut auf...
  2. elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl

    elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl: ich habe heute leider fest stellen müssen als ich an der tanke war bei der öl wasser und so kontrole das ich im öl einfüll bereich dicke...
  3. Elch W169 hat "Parkinson"

    Elch W169 hat "Parkinson": Hallo, Freunde des Elchs! Nach 290.000 km auf der Uhr bekommt mein W169 180CDI Automatik von 2006 nun Parkinson: Im kalten Zustand zunächst...
  4. Neues Fahrwerk..

    Neues Fahrwerk..: ..im März muss der Elch zum Tüv und die Dämpfer sind nach 150.000km schon böse abgerockt. Etwas tiefer wäre nett, sollte aber nicht zu hart sein....
  5. Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....

    Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....: Hallo liebe Leute. Wir haben für meine Frau nen A 170 gekauft. Das ist IHR Auto. Den wollte Sie schon immer haben. Nur ich habe mich immer...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.