Elch-Power

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von hoschy, 18.05.2003.

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  1. hoschy

    hoschy Elchfan

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    Hallo Leute,

    hier mal der Beweis für die Power die der Elch hat. Man kann nicht nur anderen PKW-Fahrern Starthilfe geben, sondern auch ausgewachsenen 40-Tonnern:

    [​IMG]
    Mein Elch

    [​IMG]
    Der Elch meiner Schwägerin

    Als kleiner Tipp, falls ihr auch mal so hilfsbereit sein wollt, die Batterie des Elches nur an eine Batterie des LKWs anschliessen. Ansonsten würden die 24 Volt eure Elektrik in die ewigen Jagdgründe schicken.

    Gruß,

    Hoschy
     
  2. AdMan

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  3. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Ja aber der 40 Tonner braucht doch 24 V, wie hast du ihm die mit deinem Elch gegeben ??? ?

    gruß
     
  4. Beni

    Beni Elchfan

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    LkWs haben meistens 2 Batterien welche in Reihe geschaltet sind und dann 24V haben. Deshalb hat Hoschy geschrieben nur an EINE Batterie anschließen. Ist vielleicht nicht so gut rübergekommen.

    Gruß Beni
     
  5. Kipper

    Kipper Elchfan

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    Sieht gut aus, ist aber nicht zur Nachahmung Empfohlen.
    Geht 100 mal gut aber einmal ........................ ;(

    Kipper
     
  6. hoschy

    hoschy Elchfan

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    Hallo Leute,

    damit ich nicht verantwortlich bin, dass die Elektrik eures Elches bei solch einem Starthilfeversuch durchbrennt, hier eine Illustration zum Anschluß der Starthilfekabel:

    [​IMG]

    Wie Beni schon richtig beschrieben hat, werden bei den meisten LKWs die 24 Volt durch zwei in Reihe geschaltete 12 Volt Batterien erzeugt. Ich habe es jedenfalls noch nicht mit einer Batterie gesehen.

    Natürlich sollte man während des Startens des LKWs so viele Verbraucher wie möglich im Elch anhaben, um eventuelle Spannungsspitzen abzufangen. Dieses gilt aber auch bei der Starthilfe von PKWs.

    Gruß,

    Hoschy
     
  7. Fritz

    Fritz Elchfan

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    Echt cool...

    und wenn man 2 Elche hat gehts auch mit 24 Volt :]
     
  8. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Na was ich meinte: Um erfolgreich starthilfe zu geben muss dann aber noch min. eine Batterie des LKW´s i.O. gewesen sein oder habt ihr da irgendwas mit 2 Elchen gleichzeitig angestellt?

    gruß
     
  9. hoschy

    hoschy Elchfan

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    @Jupp: Beim ersten Versuch mit meinem Elch haben wir es zuerst an der ersten Batterie probiert, da hat der LKW zumindest von nur Klick auf leichte Ansätze des Startens gewechselt. Dann haben wir die Kabel an die zweite Batterie geklemmt und es hat gefunzt.

    Beim zweiten Mal haben wir gleich die zweite Batterie genommen.

    Du hast aber Recht, wenn beide Batterien des LKWs platt sind und sich nichts mehr tut, bist du mit der Elch-LKW-Lösung am Ende. Aber meistens (auch bei Autos) tut sich ja zumindest immer noch etwas ("Klick").

    Eine spätere Kontrolle der Batterien hat ergeben, das beide gleich schlecht bzw. gut waren. Es fehlte halt nur etwas "Elch-Power" :D um ihn in Gang zu bringen.

    Gruß,

    Hoschy
     
  10. Fritz

    Fritz Elchfan

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    Ich fasse mal zusammen. Das mit der Starthilfe hat nur funktioniert weil Du mit deiner Batterie jeweils die einzelnen Batterien wieder sozusagen im Blitzmodus wieder halbwegs geladen hast.
    :]
     
  11. AdMan

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  12. #10 Mr. Bonk, 19.05.2003
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

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    Hi hi hi - das scheint ja immer der gleiche 40 Tonner zu sein, der da bei Euch an den ungünstigsten Stellen liegenbleibt... ;D ;D
     
  13. hoschy

    hoschy Elchfan

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    @Mr. Bonk: Du Hast recht. Es handelt sich um den LKW meines Bruders. Es war wochenende und so konnten wir keine neuen Batterien besorgen. Am ersten Tag habe ich mit meinem elch Starthilfe gegeben. Am Tag darauf war meine Schwägerin und meine Freundin mit meinem Elch unterwegs und da mussten wir den Elch meiner Schwägerin nehmen.

    Die "ungünstige Stelle" ist am Haus meiner Eltern. Ist ein kleiner Feldweg in dem der LKW "übernachtet" :) .

    Gruß,

    Hoschy
     
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