W169 Elch quietscht beim Schieben

Diskutiere Elch quietscht beim Schieben im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Guten Morgen, bei unserem Elch haben wir folgendes Phänomen: Er verursacht ein recht hochfrequentes Quietschen, das offensichtlich aus dem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Elch150, 21.11.2007
    Elch150

Elch150 Elchfan

Marke/Modell:
    A150 Coupé Avantg.
    Guten Morgen,

bei unserem Elch haben wir folgendes Phänomen:
    Er verursacht ein recht hochfrequentes Quietschen, das offensichtlich aus dem hinteren linken Radbereich kommt. Man merkt es bspw., wenn man sich ins Auto setzt bzw. aus dem Auto steigt und sich dabei der Elch minimal bewegt. Auch beim langsamen Vor- und Zurückrollen ist es wahrnehmbar. Dabei wird übrigens nicht auf die Bremse getreten und die Handbremse ist auch nicht angezogen.

Was kann das sein? *kratz*

Danke für Antworten & Gruß
    Elch150

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 21.11.2007
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    wenn du dir die zeit nimmst, nimm mal nen wagenheber und bock deinen *elch* hoch, drehe dabei das betreffende hinterrad. vergleiche mit dem rad auf der anderen seite.
    da fronttriebler, dreht sich das vorderrad schlechter.

sollte sich das beim handdrehen bestaetigen, vermute ich das evt eine bremsscheibe quitscht bzw du evt einen lagerschaden haben _koenntest_.
    letzeren hab ich uebrigens gerade mit 18tkm...

4. #3 Dobermann03, 21.11.2007
    Dobermann03

Dobermann03 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Mach mal den Test und tritt beim Auftreten des Quietschens dezent auf die Bremse. Sollte das Geräusch dann weggehen hast du ein Problem mit der Rückstellung der Bremse. Die kann schon mal hängen. Evtl auch Bremsflüssigkeitsstand nachsehen.
    Hast du hinten Trommel- oder Scheibenbremsen ? Evtl. Verschleiss der Beläge prüfen.

5. #4 Peter Hartmann, 21.11.2007
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

hatte ich bei meiner B-Klasse auch - verstärkt bei angezogener Handbremse, aber auch so. Abhilfe schaffte Mercedes (kostenfrei) durch Aufbringen einer Paste unter die hinteren Bremsbeläge. Nun ists bei nicht verwendeter Handbremse weg, und nur leicht noch bei angezogener Bremse zu hören.

Beste Grüße
    Peter

6. #5 Scanner, 21.11.2007
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    unter die bremsscheibe? oder in das gelenk?

7. dkolb

dkolb Elchfan

Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    die Paste (Kupferpaste) wird auf die Rückseite (!) der Bremsbeläge (dünn!!) aufgebracht und soll Bremsquietschen verhindern (diese Maßnahme wird durchgeführt, seit es Scheibenbremsen gibt).

8. berg2

berg2 Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI L, Bj:2001
    Hi,
    ich hatte mal ein ähnlichen Phänomen, allerdings trat bei mir dieses hochfrequente und sehr unangenehme Quietschen beim Fahren auf. Bremsklötze hinten gewechselt -> Quietschen weg.
    Gruß

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. 2501

2501 Elchfan

Beruf:
    IT-Systemplaner
    Marke/Modell:
    Nissan Navara 2.5
    hab ich momentan auch, bei mir vorne rechts.
    werkstatt meinte der bremsbelag hätte sich irgendwie ein bisschen verkeilt oder sowas und dass es kein problem wäre, nur ein "schönheitsfehler" sozusagen.
    das quietschen verschwindet in dem moment in dem ich auf die bremse trete, bremsleistung insgesamt ist nicht davon beeinträchtigt.
    wäre mit nem wechsel der beläge wegzukriegen wurde mir gesagt, aber da die beläge noch n paar tausend kilometer halten ist mir das erstmal egal, drinnen hör ichs nicht solange das radio an ist und draussen störts mich nicht wenns n bisschen quietscht, solange ich weiß dass es kein größeres problem ist.

11. #9 Peter Hartmann, 21.11.2007
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

die Problematik beim W168 ist eine etwas andere als die des W169/245! Erstere wurde hinreichend im Forum diskutiert, bitte einfach mal die Suche benutzen :)

Beste Grüße
    Peter

Thema: Elch quietscht beim Schieben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 vorne rechts quietscht

Die Seite wird geladen...

Elch quietscht beim Schieben - Ähnliche Themen

1. Metalsches schleifen beim Rückwärtsgang.

Metalsches schleifen beim Rückwärtsgang.: Hallo liebe Leut, ich hoffe mir kann jemand helfen! Alsoooo.... Ich habe mir vor gut 2 Monaten nen A190 mit 150.000km und Schaltgetriebe gekauft....
  2. Hilfe, verkehrte Radioaleitung bei meinem Elch

Hilfe, verkehrte Radioaleitung bei meinem Elch: Guten Morgen, ich bin neu hier, und seit Freitag stolze Besitzerin einer A169 edition 10 A Klasse von 10/2008. Beim Durchschauen der...
  3. 20. Geburtstag des Elchs!

20. Geburtstag des Elchs!: Am 30. März 1997, also genau vor 20 Jahren wurde der W168 auf dem Genfer Salon präsentiert. Insgesamt wurden über 8 Jahre lang ca. 1,2 Millionen...
  4. Autotronic ruckeln beim Beschleunigen

Autotronic ruckeln beim Beschleunigen: Hallo Ich hab einen W169 A200 CDI BJ. 05.2005 mit knapp 147tkm gelaufen. Nun hab ich immer öfter das problem dass auf der Autobahn beim...
  5. Radio beim A 160 nach unten versetzen

Radio beim A 160 nach unten versetzen: Hallo Ich habe mir für mein A 160 ein 1 Din Autoradio mit allen möglichen Funktionen gekauft. Es hat einen ausfahrbaren Monitor. Und das ist...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.