W169 Elch tot?

Diskutiere Elch tot? im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Moin, ich habe einen W169 180CDI BJ 2007 - 140tkm - soweit so gut :) Schönes Auto, leider haben sich jetzt Fehler eingeschlichen, die ich nicht...

  1. #1 Drakharn, 15.12.2019
    Drakharn

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    Moin,
    ich habe einen W169 180CDI BJ 2007 - 140tkm - soweit so gut :)

    Schönes Auto, leider haben sich jetzt Fehler eingeschlichen, die ich nicht beseitigt bekomme. Vielleicht hat hier ein Profi die Muße mir seine Meinung kundzutun bevor der Elch in die Ewigen Jagdgründe zieht.

    1. Die Vorglühanlage "spinnt".
    Es fing ganz normal an mit Fehlermeldung "Vorglühanlage" für eine Minute nach start - also in die Werkstatt Glühkerzen tauschen.
    Endergebnis: Kerze abgerissen, Werkzeug abgerissen - 6 Wochen später Fehler ztw weg.
    Vorglühsteuergerät wurde gesagt.... eingebaut - Fehler nun dauerhaft im Cockpit sichtbar. Meinung der Werkstatt - es gibt keine Rückmeldung vom neuen Steuergerät, aber system funktioniert. Einfach ignorieren....
    hm. nagut - nach 3 Monaten dauerleuchten will ich das nun doch geklärt haben und nach einigem einlesen im Internet - Messgerät raus, mal Masse messen und ggf Glühkerzen messen. Siehe da, an dem Steuergerät den Stecker richtung Kerzen gemessen: 1x 1,2Ohm - 3x 16,8kOhm.
    Erste Frage: Kann man da messen, oder liegt irgendwas leitungstechnisch noch vor der Kerzen? Wenn nein, 3 Kerzen defekt.
    Ach ja, nach dem neueinstecken des Kerzensteckers am Steuergerät ist das Dauerleuchten weg, jetzt meldet er wieder "Glühkreis" für 1 min nach start. Also auch wieder nur der Hinweis Kerzen defekt, nicht Steuergerät.
    Verdacht: Nicht richtig eingestecktes Steuergerät hat die Kerzen erlegt, oder sie wurden nie getauscht.


    2. Wenn das Auto kalt und es draussen nass ist - und eine Linkskurve gefahren wird -- quietscht kurz nach der Kurve hinten Rechts das Rad und zieht richtig Geschwindigkeit raus. Das passiert auch wenn man durch eine Pfütze fährt.
    Mir wurde jetzt 3x erzählt man könne da nichts feststellen - komisch, ich hab das immer sofort. Und wenn da was wäre, dann die Trommelbremse der Handbremse. Und überhaupt ist der Reifen hinten Links "fest" und nicht rechts. Aha. Aber wir würden sowieso beide Bremsen aufmachen und dann mal sehen - ich denke es wird so laufen, das ich neue Beläge bezahle und "mein" Fehler immer noch nicht behoben wurde.
    Frage: Macht die Handbremse sowas? Müsste sie sich nicht "einschleifen?" und was zum Kuckuck hat Feuchtigkeit damit zu tun? Es reicht übrigens auch Regen wenn das Auto steht und dann losfährt - also nur nach der Linkskurve.

    3. Jetzt wo es kalt wird, wird der Motor seht laut wenn man die Kupplung durchtritt (und nur dann) und auch nur für die ersten 5 Minuten, wenn Motor kalt. Er nagelt dann vor sich hin. Mir wurde gesagt: Zweimassenschwungrad.
    Kann mir jemand erklären, warum es dann nur auftritt wenn kalt?
    Im übrigen kreischt es auch, wenn im kalten zustand der Kupplungspunkt erreicht wird. Ist das ggf dasselbe Problem oder zufälligerweise die Kupplung jetzt auch noch?

    Viele Infos, viele Fragen. Vielleicht kann der eine oder andere da was auf- oder erklären.

    Danke :)
     
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  3. rei97

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  4. #3 Heisenberg, 15.12.2019
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    Kleiner 5 Ohm, OK! Alles was drüber .... nix gut :whistling:

    Das ist so nicht zu sagen, zuviel Glaskugel Alarm aus der Ferne.

    Ist mit Sicherheit noch die Erste Kupplung und Ausrücker!? Also Normal in dem Alter.
     
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  5. #4 Drakharn, 16.12.2019
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    Moin.
    Ist ja schonmal ne Meinung. Aber helfen tut das jetzt wenig.
    Zu 1= Kann man da jetzt messen oder nicht?

    Zur Kupplung= ist normal heisst? Geräusche sind normal oder muss man alle 130tkm die Kupplung erneuern? Wie aufwendig kann dieser ausrücker? Sein?
     
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  6. #5 Heisenberg, 16.12.2019
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    Ja, messen ist möglich.
    Nach 130tkm sollte die Kupplung je nach Fahrstile getauscht werden. die Kupplung im Elch ist ein Bierdeckel ;-)
     
  7. #6 Drakharn, 16.12.2019
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    Sorry das mir das nicht reicht, aber so richtig glaube ich nicht das meine Fragen hier verstanden werden.
    Das man Glühkerzen messen kann ist mir klar, aber kann man sie an dieser! Stelle messen? Am Stecker des Vorglühsteuergeräts?

    Lohnt sich der Aufwand des Wechseln der Kupplung? Was ist nun mit dem Ausrücker?
     
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  8. #7 sturmtiger, 16.12.2019
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    Zumindest zu den Glühkerzen kann ich was sagen...

    Am Stecker vom Vorglühsteuergerät ZU den Glühkerzen kann man die Kerzen messen, man hat halt nur den Leitungswiderstand bis dorthin mitgemessen. Ist aber vernachlässigbar, wenn der Kabelbaum heile ist und die Stecker guten Kontakt haben.

    Zu einem Spezi für festsitzende/abgerissene Glühkerzen und/oder auch Injektoren kann ich einen Kontakt in Bayern vermitteln. Da war ich damals, nachdem Mercedes 500€ schlichtweg verbrannt und nix hingekriegt hat und anschließend mit horrenden Angeboten um die Ecke kam. Kurzum:
    Mercedes: 7 Tage erfolglos
    Spezi: Fertig nach ~ 1 Stunde.

    Für Kupplung/Ausrücklager/Bremse warte noch ein bisschen auf die 169er-Spezi's...
     
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  10. #8 Heisenberg, 17.12.2019
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    Wenn dein Auto sonnst OK ist, immer!
    Sollte beim Kupplungs tausch gleich mit gewechselt werden.
    Ja
     
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  11. #9 Gast14468, 03.01.2020
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