Elch verliert Wasser - Kopfdichtung hin?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Järvi, 26.01.2012.

1. Järvi

Järvi Elchfan

Marke/Modell:
    170 CDI
    Hallo,

seit einer Weile verliert mein 170 CDI (BJ 2001) Kühlflüssigkeit . Nach 6-8 Wochen leuchtet die gelbe Kontrollleuchte auf, ich füll Kühlflüssigkeit nach, dann gehts wieder .
    Ein erster Blick meiner Werkstatt auf das Problem hat kein Ergebnis gebracht.
    Heute Auto in die Werkstatt gebracht, jetzt ist das böse Wort Zylinderkopfdichtung eventuell hin gefallen.

Ich hatte schon mal ein Auto mit dem Problem - aber das lief ganz anders ab, da war das Öl milchig verfärbt, es kam weisser Dampf aus dem Auspuff und die Heizung heizte nicht mehr.
    Mein Auto läuft aber wie immer, es kommt normaler Dampf aus dem Auspuff und die Heizung läuft wie immer.

Hat jemand eine Idee was es auch sein könnte? Was in etwa kostet denn die Reparatur, wenn es doch die Dichtung ist??

Danke für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Schau doch mal nach einer langen Strecke (mehrere hundert Kilometer) den Motorraum und das gesamte Fahrzeug gründlich an.
    Ich hatte auch mal einen Kühlwasserverlust. Erst war er sehr klein, ist aber schnell größer geworden. Nach langen Strecken war klar zu erkennen, dass es irgendwo hinten am Motor rauspisst. Am Ende war ein ein durchgescheuerter Kühlwasserschlauch. Der hat nur 10€ gekostet, frag aber bitte nicht nach der Arbeit ;) (rund 3000% vom Teilepreis).
    Je nach größe der Scheuerwirkung, kann das aber schneller oder langsamer gehen.

Wie viel Strecke sind 6-8 Wochen bei dir?

Ich würde im Zweifel noch etwas warten. Mehr Leckage macht es viel einfacher entsprechende zu finden ;).

gruss

4. #3 Hupelmann, 26.01.2012
    Hupelmann

Hupelmann Elchfan

Beruf:
    Lager&Logistiker
    Marke/Modell:
    A160/06-2003/94143 KM
    Bei defekter Zylinderkopfdichtung hat man
    entweder wasser im öl oder schwefel im Kühlwasser.
    Also Wassertank mit gelbem bis braunem Wasser.

5. Järvi

Järvi Elchfan

Marke/Modell:
    170 CDI
    Wenns nur der Schlauch wär, wärs ja super. Das Öl sieht normal aus. Der Motorraum auch.

Ich fahre ca 300-400 Kilometer in der Woche.

6. #5 Elch-Brüder, 27.01.2012
    Elch-Brüder

Elch-Brüder Elchfan

Beruf:
    Kfz-Techniker Meister
    Ausstattung:
    Classic, Lamellenschiebedach, AMG-Packet, Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    A140
    Hat die Werkstatt das Kühlsystem abgedrückt, also mit einer Druckprüfung auf Dichtheit geprüft??

MfG Elch-Brüder

7. Järvi

Järvi Elchfan

Marke/Modell:
    170 CDI
    Ich weiss es nicht. Konnte heute mit dem Meister noch nicht reden. Er meinte gestern , dass der Motor mit Öl versifft wäre was auf die Kopfdichtung hinweisen würde. Sie wollten heute Probefahrt machen und dann schauen was los ist. Das Auto ist ja noch wegen 2 anderer Sachen in der Werkstatt - Auspuff ist schon drin, Bremsen hinten machen noch Geräusche.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Elch verliert Wasser - Kopfdichtung hin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a klasse verliert kühlwasser

,
  2. mein w 168 verliert kuhlmittel

Die Seite wird geladen...

Elch verliert Wasser - Kopfdichtung hin? - Ähnliche Themen

1. Stossdämpfer verliert Öl

Stossdämpfer verliert Öl: An unserem Elch läuft Öl aus dem Stossdämpfer HR. Die Pfütze am Garagenboden hat einen Durchmesser von ca 4 cm. Muß wohl neue Dämpfer...
  2. Schlachte meinen Elch

Schlachte meinen Elch: Schlachte meine Elch Bj 99 160 Benziner mit Schaltgetriebe Besonderheiten 4 einzelnen teilleder sitze hinten mit Armlehne.Vorne umgebaut auf...
  3. elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl

elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl: ich habe heute leider fest stellen müssen als ich an der tanke war bei der öl wasser und so kontrole das ich im öl einfüll bereich dicke...
  4. Elch W169 hat "Parkinson"

Elch W169 hat "Parkinson": Hallo, Freunde des Elchs! Nach 290.000 km auf der Uhr bekommt mein W169 180CDI Automatik von 2006 nun Parkinson: Im kalten Zustand zunächst...
  5. Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....

Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....: Hallo liebe Leute. Wir haben für meine Frau nen A 170 gekauft. Das ist IHR Auto. Den wollte Sie schon immer haben. Nur ich habe mich immer...