Elch (W168) einwintern...

Diskutiere Elch (W168) einwintern... im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchfans, dieses Thema geht vorallem an diejenigen die ein Saisonkennzeichen auf Ihren Elch haben, aber alle anderen können auch Tipps...

  1. #1 Elch-Brüder, 13.10.2012
    Elch-Brüder

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    Hallo Elchfans,

    dieses Thema geht vorallem an diejenigen die ein Saisonkennzeichen auf Ihren Elch haben, aber alle anderen können auch Tipps dazu geben. ;-)

    Nachdem Ich meinen grünen Elch im August abgemeldet habe und Ihn jetzt komplett entrostet habe, geht er jetzt in die verdiente Altersteilzeit und wird deshalb nächstes Jahr auf ein Saisonkennzeichen angemeldet (da mir mein aktuelles Angebot mit dem Wechselkennzeichen zu teuer ist).

    Jetzt gibt es vor dem einwintern einige Fragen...Außerdem wird der Elch auf einem Stellplatz im freien eingewintert.

    1. Batterie:

    - abklemmen? oder doch lieber dran lassen, weil 5 Monate ohne Spannung der Elektronik schaden und ein Batterieerhaltungsladegerät montieren?

    2. Batterieerhaltungsladegerät:

    - ein übliche über Strom betrieben? oder eins mit einer Solarplatte? ist halt im Winter bei wenig Sonnenstunden wahrscheinlich Problematisch. Wäre aber vorteilhaft da am Stellplatz nicht direkt Stromanliegt.

    Habe mir auch überlegt so ein Ladegerät ins Fahrzeug fest zu installieren, hat dass schonmal jemand gemacht?

    Welche Geräte könnt Ihr empfehlen?

    3. Tank:

    - ist im Moment nur viertels voll, macht Ihr eure immer ganz voll? Der Elch ist leider abgemeldet, vielleicht mach Ich aber nochmal ein Kurzzeitkennzeichen drauf.

    - Was Würde den so ein Kennzeichen für 3 oder 5 Tage kosten?

    Wäre schön wenn der ein oder andere seine Tipps abgibt. Vielleicht fällt euch auch noch was anderes ein, was man beachten sollte.

    MfG Elch-Brüder
     
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  3. #2 Landgraf, 13.10.2012
    Landgraf

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    Hallo,

    käme zwar jetzt nicht im Traum darauf meinen Elch wegzustellen (obwohl er einer von unter 10.000 ist - designo sei Dank)...

    Bei meinem fast Oldtimer - der ohne Saisonzulassung ist - mache ich es immer so in den Wintermonaten:

    VOLLTANKEN und KEIN E10 verwenden (der alte Wagen braucht eh SuperPlus)...

    Batterie aufladen und ANGEKLEMMT lassen, besser für alle Steuergeräte und Displays, ja.

    Motor warmfahren, dann ist auch der Auspuff trocken, Bremsen sauberbremsen...

    Dann an einen trockenen Ort abstellen und fertig. Auf keinen Fall zwischen drin einfach mal starten und "warmlaufen" lassen, das ist Gift.

    Batterie sollte locker 4 Wochen durchhalten, dann kann sie ja mal wieder aufladen... so mache ich es jedenfalls seit Jahren und keine Probleme gehabt.

    Reifenluftdruck sollte man noch auf 3,5 bar erhöhen wenn der Wagen wirklich durchweg auf Monate still stehen wird.

    Sternengruß.


    P.S.: Erhaltungsladegeräte sind nur von CTEK zu empfehlen, kosten so 50-70 EURO...
     
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  4. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

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    Kann Landgraf zustimmen.

    Was ich noch zusätzlich/anders mache:

    - Auf einen Satz alte Reifen stellen. Dann kann ich mich auch im Winter richtig schön um die Sommeralus kümmern
    - Erhaltungsladegerät anschliessen. Ich nutze dieses hier LINK. Da ist ein Kabel bei, das man an der Batterie anschliessen kann, um das Ladegerät ohne viel Aufwand schnell anklemmen zu können
    - Da mein Elch in einer beheizten und trockenen Garage steht, öffne ich noch die erste Lamelle des Schiebedachs, um eine gute Durchlüftung zu ermöglichen
    - Ansonsten kommen alle Fussmatten und alle nicht benötigten Dinge raus
     
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  5. #4 Ralf_987, 14.10.2012
    Ralf_987

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    Mach es so wie Landgraf geschieben hat, mit Ausnahme der Batterie. Wenn du ihr was Gutes tuen möchtest, bau sie aus, lager sie im Haus oder Keller und lade sie mit einem vernünftigen Ladegerät regelmäßig nach. (z.Bsp. Louis Procharger, Ctek 3600 oder einem geregelten Ladegerät aus dem Discounter).

    Ich habe das an meinem Sommerauto und Motorrad zwar aus Bequemlichkeit auch nie so gemacht aber am Motorrad ist deshalb fast jedes Jahr eine neue Batterie fällig, trotz Zwischenladung. Dieses Jahr klemme ich sie am Motorrad zumindest ab.

    LG
     
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