W168 Elch will nicht anspringen

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  1. #1 AKlassler, 13.04.2009
    AKlassler

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    Hallo,
    vorgestern wollte ich meinen Elch starten. Außer einem kleinen ruckler kam nix, KI leuchten, relais hört man auch klicken. Nach Überbrückung lief er wieder, aber während der Fahrt flackert das KI.
    Hab dann mal versucht Batterie aufzuladen, half aber nix. Auch direkt nach einer längeren Fahrt sprang der Elch nicht mehr an.
    Habe ein Tip bekommen, mal den Strom an der Batterie zu messen um zu schauen ob LIMA noch genug saft bring. Bei laufendem Motor (im Leerlauf) waren es 14V, wobei der Wert schwankte und manchmal bis auf 12,5V abfiel.
    Als ich den Motor ausgemacht hatte und auch kein Strom mehr verbraucht wurde, waren es noch 10V an der Batterie.
    Ich weiss jetzt auch nicht: Ist es die LIMA oder die Batterie die Macken macht, oder beide, denke Battrie sollte 12 V haben oder?
    Kann mir jemand nen Tip geben? Währe sehr dankbar!!
    Ach ja: Elch 160 Bj. 99 Halbautomatik...
     
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  3. #2 Elchfan577, 13.04.2009
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Wie alt ist die Batterie?
     
  4. #3 AKlassler, 13.04.2009
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    Das weiss ich nicht so genau, habe den Wagen seit Nov. 08 und auf der Batterie steht auch kein Datum drauf. Aber Original von Mercedes...denke dass es noch die erste ist.
    Ach ja hatte vergessen noch zu schreiben, dass LIMA im Herbst noch gewechselt wurde ist also noch neu...
     
  5. #4 walter_neumann, 13.04.2009
    walter_neumann

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    Hallo,

    eindeutig die Batterie, Lima nein.

    Lima bringt beim laden ja die gemessenen 13 - 14 Volt.

    Batterie hat eine Spannung von 10 Volt, gemessen bei ausgeschaltetem Motor, müßte ab ca. 12,3 bis 12,8 Volt haben.

    Schätze Zellenschluß in der Batterie.

    ;)
     
  6. #5 AKlassler, 13.04.2009
    AKlassler

    AKlassler Elchfan

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    Aha...OK werd mal die Batterie tauschen. Hoffe es ist nur die Batterie...berichte dann ob sich was gebessert hat...Vielen Dank...
    Ach noch was, kann ich den Elch einfach vom Strom nehmen beim wechseln der Baterrie? Habe gehört, dass evtl. elektronik Probleme auftreten könnten danach, oder wie geht man da sonst vor?
     
  7. cooper

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    Hört sich ganz nach ein bis zwei zusammengefallenen Zellen in der Batterie an.

    Also einfach die Pole und den Schlauch für die Entlüftung ab, und neue Batterie rein. Schlauch nicht vergessen draufzustecken.

    Viele Grüße, Mirko
     
  8. #7 Mr. Bean, 13.04.2009
    Mr. Bean

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    Dann setzt die Lichtmaschine aus. Oder zumindest die Spannung der Lichtmaschine liegt nicht mehr an der Batterie an, weil eine Unterbrechung im Kabel vorliegt.

    Die Ladespannung der Lichtmaschine ist konstant 14,4V!


    Oh: Dann könnte es natürlich doch sein, das eine Zelle einen Schluß haben und die Lima so stark belasten, das ihre Spannung bis auf die 12,5V zusammenbricht!

    [​IMG]

    http://www.gerotax.de/lexikon/lex.asp?fw=Autobatterie

    Dabei fließt natürlich 'ne menge Strom durch die restlichen Zellen. Denn der durch die Differenzspannung fleißende Strom wird jetzt nur noch durch den sehr geringen Innenwiderstand der Batterie und der Lima begrenzt.
     
  9. #8 Vaneo freund, 13.04.2009
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Doch das Datum steht drauf. Ist meistens im Kunstoff oder auf den Batteriepolen direkt eingeprägt, schau noch mal nach. Sind die Woche und das Jahr.
     
  10. #9 AKlassler, 14.04.2009
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    Also, erst einmal vielen Dank für die Antworten, waren sehr hilfreich...
    Habe heute die neue Batterie eingebaut und siehe da die Spannung war konstant bei 14,46V. Elch läuft auch wieder...hoffe dass es so bleibt.
    Und die alte Batterie war wirklich die erste...hat mir der Verkäufer gesagt als ich diese dort zum entsorgen zurückgegeben habe.
    Nur weiss ich jetzt nicht was ich mit dem Entlüftungsschlauch anfangen soll...liegt dieser einfach so neben der Batterie oder muss ich den irgendwo an der Batterie anschließen. An der Originalen war der Schlauch auch nicht befestigt, lag lose rum...
     
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  12. #10 BlackElk, 14.04.2009
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    Wenn ein Schlauchnippel an der Batterie ist (üblicherweise auf der Seite wo der Pluspol ist), kommt der Schlauch dort drauf .... wenn keiner da ist, kannst du den Schlauch im Batteriefach rumliegen lassen.
     
  13. cooper

    cooper Elchfan

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    Hmmmmmmm, sofern das nicht eine Gel- oder Vlies-Batterie ist, muss sie einen Nippel für den Anschluss des Schlauches haben. Weil beim Laden jeder Blei-Säure-Batterie entsteht zwangsläufig Knallgas, und die muss aus dem Batteriefach raus -- damit's nicht irgend wann mal "Bumm" macht.

    Bei manchen Batterien kann man diesen Nippel nachrüsten, indem man einen Blindstopfen rauszieht und ein Röhrchen einsetzt. Frag mal da nach, wo du die Batterie her hast.

    Viele Grüße, Mirko
     
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