W168 Elch + Winter + Kurven +(Handbremse)= ??

Diskutiere Elch + Winter + Kurven +(Handbremse)= ?? im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hi! Wollte nur fragen, ob es Möglich ist, bzw ob die Gefahr zu kippen trotz ESP immernoch vorhanden ist. Da ich den Elch den 1ten Winter...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BiZz

BiZz Elchfan

Marke/Modell:
    A170cdi PM
    Hi!

Wollte nur fragen, ob es Möglich ist, bzw ob die Gefahr zu kippen trotz ESP immernoch vorhanden ist.
    Da ich den Elch den 1ten Winter fahre, wollte ich einfach mal Fragen, ob das ganze ohne Probleme möglich ist (natürlich nicht bei 80km/h :) )

Hab 15"er drauf, und Normales Fahrwerk ;)

Grüße,

BiZz

2. Anzeige

3. Roland

Roland
    Mitarbeiter

Beruf:
    Sklave
    Marke/Modell:
    Siehe Signatur
    ESP läßt sich nicht abschalten, arbeitet aber schon beim geringsten Drift oder Rutscher. Wie soll Elchi da umkippen? ESP kann aber auf glatten Starßen kaum etwas ausrichten. Deswegen besteht eher die Gefahr irgendwo hin zu rutschen um ein Vielfaches mehr als das Umkippen.

Von der Handbremse würde ich während normaler Fahrweise (auch im Winter) die Finger lassen. Irgendwann hat auch die Physik ihre Grenzen. :]

Im Januar habe am eigenen Elch erleben dürfen wie glatt eine vereiste Straße ist... *mecker*

Bilder davon gibts im alten Forum unter UNFALLELCHE :-[

4. #3 Dieselwiesel, 15.12.2002
    Dieselwiesel

Dieselwiesel Elchfan

Marke/Modell:
    A150
    Hallo BiZz,

mit vernüftigen Winterreifen ist der Elch ein sehr leicht zu fahrendes und sicheres Fahrzeug auf Schnee.
    Da das ESP ja schon beim kleinsten Drift und Schlupf an den Rädern eingreift. *thumbup*

Bezüglich umkippen kann ich mich da nur Roland anschließen.

Ein Hecktriebler macht natülrich im Winter mehr Spaß ;D

Gruß Christian

P.S.: Wünsche allen allzeit gute Traktion

5. #4 Jessica, 15.12.2002
    Jessica

Jessica Elchfan

Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    Mit Handbremse macht aber mächtig viel Spaß ;D ;D ;D ;D ;D

Würde ich am liebsten nur noch machen *thumbup*

6. BiZz

BiZz Elchfan

Marke/Modell:
    A170cdi PM
    Na dann kanns ja ein lustiger Winter werden :)!

Aber die ASR ist Gold wert, man "sieht" Glatteis beim beschleunigen im KI. Oder auch bei Brückenfahreten isses lustig, wenn das Ding aufleuchtet im Winter *bibber* :) *thumbup*

Allerdings wollte ich ja beim normalen fahren die Handbremse auch nicht benutzen, sondern nur um mal mit 30km/h um die Ecke zu rutschen :)

7. #6 Jessica, 15.12.2002
    Jessica

Jessica Elchfan

Marke/Modell:
    auf leeren parkplätzen ;D
    wie ich immer *g* 8)

natürlich nicht auf der normalen straße ;)

aber im schnee (bei entsprechenden gegebenheiten) machts noch mehr spaß, ASR auszuschalten ;D ;D
    super funktion , diese taste *hehehe*

8. BiZz

BiZz Elchfan

Marke/Modell:
    A170cdi PM
    du bringst mich wieder auf ideen *hehehe*

9. #8 Jessica, 15.12.2002
    Jessica

Jessica Elchfan

Marke/Modell:
    oooh....

schreib ich schnell noch ´nen warnhinweis:
    ich übernehme keinerlei haftung ;D

ihr kennt ja alle die betriebsanleitung vom auto, da steht ja bei ASR auch was drin von wegen vorsicht und so :]

10. BiZz

BiZz Elchfan

Marke/Modell:
    A170cdi PM
    Ich glaube nicht an Betriebsanleitungen :)

11. Xero

Xero Ehrenmember

Beruf:
    KFZ-Techniker-Meister
    Marke/Modell:
    A 200 / 6er Golf R
    Hi,

trotz ESP kann man den Elch zum ausbrechen bekommen. ;D

Hab bis jetzt 2x dieses ausprobiert..... das ESP hat nicht mal geblinkt. Erst wo ich weiter eingeschlagen habe und leicht die bremse betätigt habe ist das ESP mit leichten eingriffen gekommen. So finde ich es auch echt besser, nicht das es gleich beim kleinsten Rutscher kommt. Mit den Winterreifen war das letzten Winter echt furchtbar. *mecker*

Und mit dem Elch ist auch eine 180° Drehung (Handbremse) zu schaffen. (Nasse Straße, aber mit 205/45 Sommerreifen)

Ciao

Xero 8)

12. Rally

Rally Elchfan

Hi Xero,

wir scheinen die gleiche Fahrweise zu haben, habs bei uns aufm Walmartparkplatz auch mal an der Ausfahrt gemacht, die hat schöne 180° *g* einfach Handbremse und mit Gefühl und viel Schwung rum um die Ecke, die Reifen haben ein wenig gequietsch und dumme Blicke gabs auch, aber hat tierisch Spass gemacht, mit den Winterreifen muss ich allerdings aufpassen, da rutscht er net so gut mit :(

Viele Grüße
    Rally 8)

13. Roland

Roland
    Mitarbeiter

Beruf:
    Sklave
    Marke/Modell:
    Siehe Signatur
    ... und das ist auch gut so - schließlich gibt man nicht zum Spaß hunderte von Geld für Winterpneus aus! *thumbup*

14. Hägar

Hägar Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Also er geht mit Handbremse genauso ab wie jedes andere Auto auch.
    N 180er von rückwärts nach vorwärts geht auch nachwievor, nur muß man ASR rausnehmen :] ;D
    Aber um von A nach B zu kommen es ESP echt gut.

15. Rally

Rally Elchfan

Hi Roland,

ich muss schon sagen das ist ein gutes Argument *thumbup* Auch wenn die Reifchen net teuer waren :)

Viele Grüße
    Rally 8)

16. #15 Willi Wipperman, 18.12.2002
    Willi Wipperman

Willi Wipperman Elchfan

hallo zusammen

das nicht auszuschaltende ESP ist für Powerslides extrem hinderlich, da es immer das macht, was man als Fahrer auch machen würde, nämlich den Wagen abfangen, das ist aber zunächt einmal nicht erwünscht, die Kiste soll ja ( zb auf einem schneebedeckten Parkplatz) fliegen.

Auf einem sehr großen Platz habe ich das im letzten Winter bei Neuschnee und 80 km/h mal probiert.

So richtig rum ging es leider nicht und der ESP Computer wäre vor lauter blinken fast abgestürzt.

Das ESP ist aber ganz leicht gänzlich abzuschalten, das ABS funktioniert dann allerdings auch nicht mehr, ebensowenig der Bremsassistent und das ASR, weswegen diese Variante im Straßenverkehr nicht betrieben werden sollte. Im Falle eines Unfalles hätte man schlechte Karten.

Beim ersten Wintereinbruch freue ich mich schon auf Powerslides wie zu Zeiten, als Autos noch ohne Elektronik auskamen. ;D ;D ;D ;D

17. Rias

Rias Elchfan

Marke/Modell:
    A 140
    Wenn's glatt ist geht es ziemlich einfach, da reicht es nur einzuschlagen und ein weng an der Handbremse zu ziehen...

Juhuuu hoffentlich wirds wieder glatt :D

Schotterplätze gehen auch, aber da braucht man schon ein wenig mehr geschwindigkeit...

Auf normalen asphaltieren Plätzen ist es ziemlich schwierig da ganz rumzukommen, da hab cihs immer bloss bis 90° geschafft.

Umgekippt bin ich noch nicht. :D

18. #17 Jessica, 18.12.2002
    Jessica

Jessica Elchfan

Marke/Modell:
    Was soll das "noch" da im letzten Satz !? *g*
    ;D

Ich bin heut während der Schulzeit über eine kleine leicht schnee bedeckte Stelle auf dem Schulhof "gerutscht" - absichtlich - mit Handbremse natürlich ;D ;D ;D

19. #18 Spicy_on_Ice, 19.12.2002
    Spicy_on_Ice

Spicy_on_Ice Elchfan

Beruf:
    Daimler Chrysler Mitarbeiter
    Marke/Modell:
    A190 Avant
    Hi

Alle jammern se."Ich brauch Winterreifen!!!"Und dann solche Aktionen veranstalten *tztztz* ;D .Es ist schon spaßig sein Auto im Winter ein bisschen zum sliden zum bringen,aber wozu den seinen armen Elch quälen? :D Wenn ihr schon soviel Geld habt,dann kauft euch n Schrottauto und probt mit dem bissle die Fahrsicherheit *g*

Grüße Spicy_on_Ice 8)

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Jessica, 19.12.2002
    Jessica

Jessica Elchfan

Marke/Modell:
    wieso denn viel geld !? ???
    sooo schlimm isses ja nu auch wieder nicht für die reifen ;)

22. #20 andre.mz, 19.12.2002
    andre.mz

andre.mz Guest

hallo leutz,

ja der meinung kann ich mich nur anschließen man kann durchaus driften mit dem elch und auch sehr sicher im winter (Schnee+Eis) fahren. Ich habe jetzt meine continental winter pneus drauf und die sind wirklich top....bieten grip und in kurven in verbindung mit der handbremse auch reichlich fahrspass. Nur was ich nervig finde, auf vereisten straßen und parkplätzen, wo es spiegelglatt íst, komme ich ganz schlecht weg ständig geht das esp lämpchen an und bremst mir die ganze motorleistung weg und wenn ich die ASR off Taste drücke drehen die reifen total durch und mein tacho zeigt bei schrittgeschwindigkeit 100 KM/H an?! Da stimmt doch irgendwas d nicht, oder? ???

allzeit gute fahrt!

mfg andre.mz 8)

Thema: Elch + Winter + Kurven +(Handbremse)= ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w176 bei glätte

,
  2. Elch Winter

Die Seite wird geladen...

Elch + Winter + Kurven +(Handbremse)= ?? - Ähnliche Themen

1. W168 Elch springt nicht an (A140, EZ '98, 280000km)

Elch springt nicht an (A140, EZ '98, 280000km): springt an mit Startpilot Benzindruck am Testanschluss 3bar alle Düsen spritzen bei anlegen von 12V LED parallel an Düse 4: blitz sinvoll auf,...
  2. W168 Winter-Elch gesucht!

Winter-Elch gesucht!: Hallo Forum, um mein Volvo-Cabrio zu schonen suche ich eine günstige Winterschlampe. Also eben eine A-Klasse. Alles außer der Wanderdüne 160CDI...
  3. W168 Elch wird fit für den Winter

Elch wird fit für den Winter: Die Sonne kommt nicht mehr so zum vorscheinen und der Nebel hängt wie eine Dicke Schwade in der Luft *heul* *heul*. Es sind die ersten anzeichen...
  4. Zeigt her eure "Winter Elch" Bilder

Zeigt her eure "Winter Elch" Bilder: Zeigt her eure Bilder von den (B)Elchen im Winter: egal ob alt oder neu... umso schöner umso besser ;)...
  5. W168 Wer meldet seinen Elch im Winter ab?-und was ist zu beachten??

Wer meldet seinen Elch im Winter ab?-und was ist zu beachten??: Hi, ich spiele mit dem Gedanken meinenElch im Winter nicht zu fahren und stattdessen abzumelden. Gibt es hier Leute die das auch machen? Worauf...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.