Elch wird nicht so richtig mollig warm

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Falk, 22.01.2015.

  1. Falk

    Falk Elchfan

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    Hallo
    Unser Elch war zur Automatikgetriebereparatur. Dabei wurde auch der Kühler erneuert. Nun wird der Elch nur noch Lau bis Mittelwarm. Vorher schon richtig mollig nach einer Weile Fahrt.
    Nach 15-20 Min Autofahrt und 0°C Aussentemperatur erreicht die Luft aus den Düsen um die 40°C, alle Schläuche und Kühler im Motorraum um 42°C, Motorblock 60°C.
    Nun dachte ich zuerst an das Thermostat aber da wir auch eine Standheizung drin haben, ist es so das damit erst der Heizkreislauf warm wird, der Motorkreislauf bleibt kalt. Kann man somit
    das Thermostat ausschliessen ?? Kann es sein das der neue Kühler einfach "besser" kühlt ? Was könnte ich noch testen um der Sache auf die Spurzu kommen bzw. ob es doch das Thermostat ist.

    Danke
     
  2. AdMan

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  3. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Alles nur lauwarm? Wie vermutet steht der Thermostat wohl permanent offen und der neue, unverstopfte Kühler verrichtet seine Arbeit . . .
    Für nur 20€ gibt's z.B. hier einen Behr-Thermostaten inkl. Elektronik-Temperatur-Sensor:

    http://profiteile.de/thermostat-kuehlmittel-ti-12-87-52

    Falls der Thermostat noch nie getauscht wurde, kann's zumindest nicht schaden.
     
  4. Jupp

    Jupp Elchfan

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    keiner mehr; C250CDI
    Spricht alles für einen defekten Thermostat.

    Weder der alte Kühler noch der Neue sollten unterhalb der Ansprechtemperatur des Thermostats überhaupt kühlen.

    Den Part mit der Standheizung verstehe ich übrigens nicht.

    gruss
     
  5. Falk

    Falk Elchfan

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    Wenn der Wagen kalt ist und ich werfe die Standheizung an wird der Heizkreislauf warm (hinterm Thermostat), also die Schläuche davon die zum Innenraum laufen. Der vordere Kreislauf der zum Kühler geht bleibt kalt. Daher dachte ich, wenn dies so ist das der Thermostat doch geht weil doch der Heizkreislauf zuerst warm werden soll. Kann ich auch falsch sehen, deshalb meine Fragen. Wenn es Defekt ist soll es doch immer offen sein und dann müsste ja alle Kreisläufe warm werden ?

    Weil das Thermostat aber noch nie getauscht wurde und es nicht viel kostet (bis auf Kühlwasser ablassen) werde ich das bei nächster Gelegenheit in Angriff nehmen. Schade das man nicht einfach die Schläuche abklemmen kann, weil der Thermostat wohl auch eine Verbindung zum Motorblockkreislauf hat.
     
  6. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Kühler besitzt Hahn:
    Kühlflüssigkeit in Schale auffangen und wiederverwenden.
     
  7. Falk

    Falk Elchfan

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    Na ich muss sowas mittlerweile machen lassen.

    Wie warm in °C sollte die Gebläseluft max. werden, weil ich zuvor nie nachgemessen habe. Gefühlt schon deutlich über 50°C oder ??
     
  8. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Seit ich den Thermostat gewechselt habe, kommt schon nach 2Min. Motorbetrieb handwarme Luft aus den Düsen.
     
  9. #8 Speedy_1304, 22.01.2015
    Speedy_1304

    Speedy_1304 Elchfan

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    Mit ziemlicher Sicherheit ist Dein Thermostat defekt.
    Die Kennlinie stimmt halt nicht mehr, heisst z.B. er macht zwar auf und zu, hat aber dazwischen keine Regelstellung mehr.
     
  10. #9 bingoman, 22.01.2015
    bingoman

    bingoman Elchfan

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    Hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Nur lauwarme Luft aus den Düsen. Hatte natürlich das Thermostat in Verdacht. Vor dem Wechsel habe ich mir mal per OBD den Verlauf der Kühlmitteltemperatur angeschaut, natürlich beim Fahren. Stieg nicht über 60°C. Mit dem neuen Thermostat erreichte sie dann so um die 82 - 84°C. So wie es sein soll. Und es ist wieder mollig warm in der Bude.

    Das alte Thermostat war aber nicht permanent offen. Das Gemeine war nämlich, dass es lediglich zu früh aufgemacht hat. So bei knapp 60°C. Nur mit anfassen der Schläuche läßt sich die richtige Öffnungstemperatur des Thermostats aber schlecht bestimmen. Sollte man schon per OBD machen.

    Einbaut habe ich ein Behr aus dem freien Handel. Spottbillig für unter 20 Euro. Das alte Originalteil war auch ein Behr.

    Grüße
     
  11. #10 schabernackl, 22.01.2015
    schabernackl

    schabernackl Elchfan

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    Von 65°C bis 70°C - nach dem Wechsel zwischen 82°C und 85°C und nen knappen Liter weniger Verbrauch.
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  12. Falk

    Falk Elchfan

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    ok dann ist alles klar. habe heute für 19€ ein behr thermostat geliefert bekommen. nun muss es nur noch gewechselt werden.
     
  13. #12 Schrott-Gott, 25.01.2015
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    Na ja, aber nur, wenn überhaupt eins drin ist ... ?( .
    Klingt eher so, als ob es fehlt.
     
  14. Falk

    Falk Elchfan

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    Ich denke, ich werde mich am Wochenende doch selber dran machen den Thermostat zu wechseln. Ein paar Fragen dazu, damit ich nichts kaputt mache ;)

    Wie herum muss der rote Verschluß am Kühlerauslass gedreht werden, im oder gegen Uhrzeitersinn ?
    Wieviel Liter Kühlmittel kommen dann raus, zwecks passendem Auffangefäß ? Der Thermostat liegt nicht so tief, so könnte man sicher nur die Hälfte ablassen.
    Durch einen stark geformten Kühlmittelschlauch über dem Thermostat kommt man schlecht an die hinteren Schrauben. Dieser ist in Richtung Spritzwand ohne
    Schellen gesichert. Ist dieser nur gesteckt und durch dran ziehen abziehbar ?

    Danke
     
  15. AdMan

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  16. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Deutscher Wasserhahn: linksrum "AUF"
    Große flache Schale tut's, notfalls 2 verwenden; ev. Wagen mittig am Motorträger anheben, damit sie drunter paßt . . .
    Gebückte Werkelei geht dann auch nicht so sehr auf's Kreuz. :D
    Alle Schläuche SOLLTEN durch Schellen gesichert sein(im Kühlmittel-Kreislauf herrscht Ueberdruck . . .), wurde ev. bei Deinem Elch vergessen/entfernt.
    Das kommt schon 'mal vor:
    Bei meinem W124 fehlte ab Werk eine Schlauchschelle am Benzinschlauch, ein Foto davon gibt's im "Jetzt helfe ich mir selbst". ;-(
     
  17. Falk

    Falk Elchfan

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    So: Thermostat gewechselt und Elch wird wieder schön warm :) Ende des Themas. Danke
     
    Schrott-Gott gefällt das.
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