W168 Elchheizung

Diskutiere Elchheizung im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; tag, mein elch lässt nicht viel freude am winter aufkommen. die heizung kommt nicht auf temperaturen, was den beschlag an den scheiben nicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jpa

jpa Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    tag, mein elch lässt nicht viel freude am winter aufkommen. die heizung kommt nicht auf temperaturen, was den beschlag an den scheiben nicht verschwinden lässt. und das liegt scheinbar nicht an der funktionstüchtigkeit der heizung, sondern vielmehr am thermostat oder ähnlichen dingen. wenn ich den schalter auf max. heizleistung stelle, so kommt völlig kalte luft aus den düsen, dagegen kommt aber einer position so etwa unter 24°C warme luft aus den düsen. wenig spaßig.

kennt das jemand, ist ein werkstattebesuch erforderlich ?

bin dankbar für jedwede hilfe... schönen tag noch.

2. Anzeige

schau mal hier: Elchheizung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nachtfalke, 12.01.2004
    nachtfalke

nachtfalke Elchfan

Beruf:
    Selbstständig
    Marke/Modell:
    A1 Avantgarde
    Das Heizungsthema wurde hier schon oft angesprochen. Als Tipp kannst du ja mal über die Suchfunktion "Heizung" eingeben ;)

Das irgend etwas mit der Heizung nicht stimmt, ist IMHO ganz klar.
    Bei meinem 160 Avantgarde hab ich machmal den Eindruck, das der ursprünglich mal eine Zentralheizung war, und es wurde einfach eine Karosse drübergebaut.

Zu deutsch: Die Kiste heizt normalerweise wie der Teufel :)

4. grisu

grisu Elchfan

Marke/Modell:
    A 190
    Hast Du schon mal den Lüfter geprüft, der den Temperaturfühler mit Luft versorgt. Er ist bei der Innenbeleuchtung verbaut.

Wenn der tut, dann hilft nur noch die Suchfunktion im Forum oder ein Besuch in der Werkstatt.

5. umife

umife Elchfan

was habts ihr eigentlich alle gegen die heizung vom a?
    also mein elch heizt wie blöd wenn ich das will, sprich regler auf volle heizkraft, gut das dauert ein wenig(beim diesel sowieso normal), aber wie könnt ihr erwarten, dass ein kaltes auto sofort nach 1 km volle heizleistung bringt, das macht ein anderes auto anderer marke auch nicht.

und die klimaanlage kühlt im sommer so stark, dass ich den drehregler gar nicht ganz nach unten stellen muss, und ich hab ein schwarzes auto.

es kann doch nciht sein dass ich der einzige bin, der mit seiner heizung zufrieden ist.

das einzige manko ist die anordnung der vorderen scheibendüsen zu weit in der mitte, aber kein auto ist perfekt.

bei mir ist es so, soll kein angriff auf andere sein.

oder hat mercedes benz mal die heizungshersteller gewechselt?
    webasto,eberspächer???keine ahnung, wer weiß das?
    die neuen diesel haben doch so nen elektrischen zuheizer, oder?

umife

6. scorp

scorp Guest

Also ich muss schon sagen, dass ich zufrieden mit der Heizung bin!
    Sogar auf Kurzfahrten durch die Stadt kommt nach schneller Zeit warme Luft aus der Lüftung.

Ich hab da eher ein anderes Problem:
    Wenn man oben auf dem Amaturenbrett ganz durch guckt, dann sind da ja 2 Lüftunglöcher, die auf die Windschutzscheibe pusten. Aus der einen kommt ganz normal Luft, aber aus der anderen kommt fast garnichts raus, was zur Folge hat, dass die Scheibe auf der Fahrerseite bei Beschlagungen (oder so *g*) nicht so richtig frei werden will, hatte das auch schonmal jemand?

mfg,
    scorp 8)

7. sk11

sk11 Elchfan

Marke/Modell:
    A150 C169
    Die Heizung vom Elch ist die beste, die ich je erlebt habe. *thumbup*
    Nach wenigen 100m bzw. ca. 1 Minute schon heiße Luft aus den Düsen, sehr angenehme Temperaturregelung je nach Einstellung. Also ich finde die Klimaanlage inkl. Heizung ganz toll (sogar bei einem Diesel!!!) und bin der Meinung, daß ihr bei solchen Fehlfunktionen doch mal bei DC zwecks Reparatur vorbeischauen sollt.
    Kann doch nicht sein, solche Serienstreuungen!

cu

8. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    @ jpa
    Ich würde auch mal auf das Thermostat oder das Ventil, das für die Wärmemenge zuständig ist tippen. Den Lüfter und alles was mit der Temperaturregelung zu tun hat kann man eigendlich ausschließen, da bei max. Temperatureinstellung diese keinen Einfluss haben sollten und max. geheizt werden sollte. Es könnte auch etwas mit dem Drehregler nicht stimmen. Ich weiss leider nicht genau wie dieser funktioniert, aber ich gehe mal vom Poti-Prinzip aus. Ist die obere Hälfte (ab den 24°C) verschmutzt oder hat andere Kontaktprobleme können auch solche Effekte auftreten.
    Wenn du dich in dein Auto setzt, die Zündung einschaltest und nun an dem Drehregler für die Temperatur drehst kann man das Ventil für die Wärmemenge hören (Radio aus, Lüftung aus!) wie es sich verstellt. Versuch mal langsam die Temperatur hochzudrehen und hör mal was passiert und ob es da Auffälligkeiten gibt.

gruß

9. jpa

jpa Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    danke für alle sinnvollen antworten, ich hab nichts gegen die heizung, sie ist bei mir scheinbar einfach defekt. und dass ich das nicht so toll finde ist wohl auch klar. werde den tipp von jupp gleich mal ausprobieren, auch danke dafür.

10. jpa

jpa Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    also das ventil oder was auch immer verstellt sich, geräusch is zu hören. das problem tritt übrigens nur bei grosser kälte auf, wie ich feststellte, so ab unter 0°C. wird es wärmer verschwindet das problem. nur gerade bei der kälte brauch man die heizung.

11. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Mit dem Geräusch:
    Normalerweise sollte wenn du den Regler °C für °C hochdrehst immer kurz das Ventil zu hören sein. Nun die Frage: Wenn du in den Bereich von ca. 24°C (ab dem Moment wo es kalt wird) kommst, macht er da irgendwann beim Weiterstellen ein längeres Geräusch, das darauf hindeutet, dass er wieder zurück auf minimum regelt? In diesem Fall würde ich auf die Bedieneinheit tippen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte auf das Ventil.
    Allerdings wirst du in jedem Fall die Werkstatt aufsuchen müssen.

gruß

12. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Elchmetzi, 13.01.2004
    Elchmetzi

Elchmetzi Elchfan

also ich kann nur sagen meine Heizung geht wie der Dämon.
    Wenn ich die vergleiche mit dem Vorgänger (Sharan) der war der fahrende Kühlschrank.

14. stivi

stivi Elchfan

Beruf:
    Verkäufer
    Marke/Modell:
    a-190
    Auch mein elch a-190 jg 2002 heitzt wie der teufel.
    ich habe noch kein auto gefahren das so schnell wärmt!
    Nach 1kilometer muss ich die heizung schon zurückstellen!
    auch wenn er draussen bei minus temperaturen stand!
    fahre schon den zweiten elch.
    sofort in die werkstatt damit!
    gruss stefan :]

Thema: Elchheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a klasse Heizleistung www.elchfans.de

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.