W169 Elektrik des Autos versagt

Diskutiere Elektrik des Autos versagt im W169 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo, Mein Problem mit meinem W169 ist, dass die Elektronik spinnt. Mehrere Beispiele 1. Ich schließ das Auto ab. Die Verriegelung kommt...

  1. #1 Icemann, 06.12.2022
    Icemann

    Icemann Elchfan

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    Mein Problem mit meinem W169 ist, dass die Elektronik spinnt.

    Mehrere Beispiele

    1. Ich schließ das Auto ab. Die Verriegelung kommt verzögert. Danach reagiert das Auto auf den Schlüssel nicht. Ich drück, die Leuchte am Schlüssel leuchtet auf, am Auto passiert nix. Nichtmal die Blinker blinken.

    Nach 20 min geht's wieder.


    2.Beispiel das Auto springt nicht an, ich meine nicht das beim Drehen des Schlüssel die Zündung versagt.

    Sie reagiert gar nicht. Als wäre gar kein Schlüssel drin. Die Elektronik springt zeitweilig an also Armaturenbeleuchtung Tachobeleuchtung etc blinkt dann mehrmals macht Schwache Geräusche, geht dann aber aus.

    Nach mehrmaligem Versuch geht das Auto an.


    3. Die Zündung versagt zusammen mit der Elektronik.

    Ähnlich wie bei Punkt 2 Dieses Mal versagt die Zündung aber. Die elektronischen Komponenten wie Armaturen oder Tachobeleuchtung springen kurz an, flackern machen Schwache Töne und dann geht beides zusammen aus.

    Nach mehrmaligen Versuch springt das Auto an.



    Was könnte Defekt sein?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Elektrik des Autos versagt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Romanelch, 06.12.2022
    Romanelch

    Romanelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    320
    Beruf:
    Künstler, Musiker, Regisseur, Lehrer
    Ort:
    Timisoara, Rumänien
    Ausstattung:
    A200 CDI, Elegance, 263 000 km, Automatik, Bj 2005, ja und noch eine Dashcam - in RO kein Fehler
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Massefehler!
     
    Heisenberg gefällt das.
  4. MBA170

    MBA170 Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    696
    Ort:
    Kreis Altenkirchen
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A170 Coupé (M266.940) (C169) BJ 2005 VorMoPf Mercedes-Benz A170 CDi Lang (OM 668 DE 17 LA) (V168) BJ 2004 MoPf
    Also wenn ich mir die Symptome so durchlese, dann erinnert es mich stark an ein fehlerhaftes Zündschloss.

    Hier ein Auszug aus der „Symptom-Liste“

    • Der Schlüssel lässt sich nicht drehen
    • Das typische Geräusch nach dem einlegen des Schlüssels ins Zündschloss bleibt aus
    • Die elektronische Lenkradverriegelung reagiert nicht mehr
    • Der Schlüssel lässt sich drehen, doch es erscheint keine Zündung
    • Bei Kälte ist das Zündschloss anfällig und das starten des Fahrzeuges nicht möglich / erst wenn man es mehrmals versucht oder den Bereich des EZS erwärmt
    • Zentralverriegelung funktioniert nicht
     
    Heisenberg gefällt das.
  5. #4 Icemann, 06.12.2022
    Icemann

    Icemann Elchfan

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also jetzt springt das Auto gar nicht an.

    Radio geht nicht an scheinwerfer auch nicht.

    Schlüssel lässt sich nicht drehen.
     
  6. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    4.688
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + W169 A150 + SLK 200 Kompressor Mopf + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Moin,

    ist da vielleicht einfach die Batterie leer / defekt ?

    Einfach mal die Spannung direkt an den Batteriepolen messen, das schafft Klarheit.

    Klaus
     
    Heisenberg gefällt das.
Thema:

Elektrik des Autos versagt

Die Seite wird geladen...

Elektrik des Autos versagt - Ähnliche Themen

  1. W168 Elektrik & Interieur

    Elektrik & Interieur: Hallo Leute, die Innenbeleuchtung von meinem Elch bleibt mehr als 15 Minuten an, das finde ich ziemlich lange, kann mir jemand sagen wo der Fehler...
  2. W414 Zuheizer elektrisch

    Zuheizer elektrisch: HI Wer von euch weiß über den elektrischen Zuheizer bescheid, Kann man das nachrüsten, wenn mal alle Teile hat. Welche Teile gibt es alles. Wie...
  3. W169 W169 elektrische Lordosenstütze Nachrüsten (Multikontursitz)

    W169 elektrische Lordosenstütze Nachrüsten (Multikontursitz): Hallo, Ich habe einen sehr günstigen Fahrer Sitz mit der seltenen elektrischen Lordosestütze gefunden.:D Der Sitz ist von einer Bklasse (sind ja...
  4. W169 Nach Kurzschluss elektrische Anlage defekt

    Nach Kurzschluss elektrische Anlage defekt: Beim überbrücken der Batterie gab es Funkenbildung, (ja, ich weiß, dass ich eventuell die Pole verwechselt habe, obwohl ich mir sicher bin , dass...
  5. W168 Fensterheber elektrisch

    Fensterheber elektrisch: Hallo liebe Elch Gemeinde, Bin neu hier und habe eine Frage zu dem leidigen Thema der elektronischen Fensterheber vom W 168 von 1998. Habe meiner...