Elektrik Problem oder normal?!

Diskutiere Elektrik Problem oder normal?! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi, Heute früh als ich los gefahren bin, ging mein TFL (das nach dem Schaltplan von Mr. Bean an den Verteileblock unter dem Wischwasser...

1. thei

thei Guest

Hi,

Heute früh als ich los gefahren bin, ging mein TFL (das nach dem Schaltplan von Mr. Bean an den Verteileblock unter dem Wischwasser angeschlossen ist) nur mal ganz kurz (ca. 1 Sec.) an und sofort wieder aus. Servolenkung usw. funktionierte einwandfrei. Ok dachte ich, ist vielleicht die Sicherung geflogen.

Jetzt nach Feierabend etwas auf den Parkplatz noch rum geblödelt! Das TFL tut wieder, vielleicht das Relais gehangen! Aber dafür ist es jetzt so das wenn ich meinen Warnblinker einschalte und den Blinker links oder rechts betätige der Warnblinker ausgeht (auch der Knopf im Armaturenbrett blinkt dann nicht mehr) und nur noch der "normale" Blinker blinkt, sobald aber der Blinker Hebel in normal Stellung ist, funktioniert der Warnblinker wieder normal, auch der Knopf im Armaturenbrett blinkt wieder.

Kann sein das ich mich irre, aber war das nicht normalerweise so das die Warnblinkanlage eine höhere Priorität als der Blinker hat?

Hab ich evtl. mal wieder ein Masseproblem? Eben wegen TFL und Blinker?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 19.09.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf

An der Verdrahtung nach Plan kann es nicht liegen.

Der Blinker ist nicht mit im Spiel.

Also Messgerät gezückt und die Spannungen gegen die Batteriemasse messen!

4. thei

thei Guest

Aber heut nicht mehr... :sleeping:

5. #4 Homer_MCSM, 20.09.2013
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    Der Warnblinker hat Vorrang vor dem "normalen" Blinker. Sprich, du blinkst links oder rechts und drückst den Warnblinker, dann blinkst der Warnblinker. Da stimmt also so was nicht bei dir.

6. elch76

elch76 Elchfan

Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Marke/Modell:
    A160 BJ2000 132000km Automatik
    Das mit dem Blinker ist normal.Unsere andere A-Klasse hat es auch so und meine E-Klasse auch.Ist recht praktisch beim abschleppen, brauchst nicht jedesmal beim abbiegen den Warnblinker ausschalten und den Richtungsblinker einschalten.

7. #6 flockmann, 22.09.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Der Blinker hat Vorrang vor dem Warnblinker!! Wie Elch76 schon gesagt hat. Wenn Du den Warnblinker anhast und den "normalen" Blinker betätigst dann "geht der Warnblinker aus" und der normale Blinker an. So lange bis Du den Blinker wieder ausstellst und der Warnblinker verrichtet wieder seinen Dienst.
    Grüsse vom F.

8. #7 Homer_MCSM, 23.09.2013
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    WTF? Bei mir ist es anders, ist der Warnblinker an dann kann ich blinken wie ich will, es blinken immer beide Seiten?!?

9. #8 flockmann, 23.09.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Hab´s gerade nochmal mit meinem Vaneo und mit meinem Elch (Vormopf) probiert. Blinker geht vor Warnblinker!!!
    Grüsse vom F.

10. thei

thei Guest

Hm... Komisch, ich hab eigentlich schon gedacht das der Warnbkinker an meinen Elch Vorrang vor die Blinker hat(te).

11. #10 Homer_MCSM, 24.09.2013
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    ich werds heut Abend auch nochmal probieren, ich bin mir aber fast sicher, dass bei mir der Warnblinker Vorrang hat, da ich vor kurzem beim Heranfahren an einen Stau (Warnblinker an) die Spur wechseln wollte, dazu blinkte und trotzdem im KI beide Blinkkontrollleuchten weiter leuchteten...

Gibts da vielleicht eine bauartbedingte Änderung? Ich schaue es mir heute Abend an, wenn ich am Elch bin.

12. #11 Robiwan, 24.09.2013
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Bei meinem alten W168 und jetzigem W169 war/ist jedesmal der Blinker vorrangig.

13. #12 bollekeil, 24.09.2013
    bollekeil

bollekeil Elchfan

Marke/Modell:
    A210
    Bei meinem Evo (also Mopf) hat der "normale" Blinker auch Vorrang.

Und dank elch76 macht das für mich endlich mal Sinn! :thumbsup:

14. #13 Big_Boss, 24.09.2013
    Big_Boss

Big_Boss Guest

Und wieder mal liefert Big_Boss die Auflösung des Rätsels *doll*

Nein also Spaß beiseite:

Alles was hier steht, ist so nur bedingt richtig. Der Elch orientiert sich einfach immer daran was zuletzt ausgeführt wurde! Das heißt, wenn der Warnblinker läuft und ich den Blinker setze, blinkt nur noch eine Richtung, das stimmt.

Umgekehrt aber genauso: Wenn ich während ich z.B. links blinke den Warnblinker setze, fängt der Warnblinker an zu blinken, auch wenn der blinker noch gesetzt ist..

Probiert es von mir aus gerne aus, aber das macht jeder Benz so... *ulk*

Gruß Julian

Schrott-Gott, flockmann und Robiwan gefällt das.
  15. thei

thei Guest

Da leck mich am Ärmel, Big_Boss hat recht!

16. #15 Big_Boss, 24.09.2013
    Big_Boss

Big_Boss Guest

:thumbsup:

Schönen Abend noch!

Gruß Julian

Robiwan gefällt das.
  17. #16 flockmann, 24.09.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    Man lernt nie aus. Es ist so wie BigBoss es sagt. Hab´s gerade probiert und gestaunt....
    Grüsse vom F.

18. #17 bollekeil, 25.09.2013
    bollekeil

bollekeil Elchfan

Marke/Modell:
    A210
    Ich glaube da hat einer eindeutig keine Hobbys *ulk* *ironie*

19. #18 Homer_MCSM, 25.09.2013
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    ich hab gestern abend auch gestaunt...tatsächlich so wie Big_Boss beschrieben hat. Ansich eine sehr gute Einrichtung, definitiv.

Bei meinen bisherigen Autos war das nicht so, da ging immer starr Warnblinker vor Blinker und ich kann mich sogar noch dunkel erinnern, dass man mir in der Fahrschule mal erzählt hat, dass beim abbiegen während des abschleppens entweder Handzeichen gegeben werden soll oder aber der Warnblinker kurz ausgeschaltet wird.

Man lernt echt nie aus.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. thei

thei Guest

Hi,

Um mal das TFL Problem zu lösen, es liegt / lag am Relais:

http://abload.de/image.php?img=img_20131002_163705r3sgq.jpg

Das Relais war unter den Wischwasserbehälter neben den "Verteilerpunkt" verbaut. Hab mir jetzt erst mal Ersatz bestellt. Mein TFL ist seit Anfang der Woche komplett ausgefallen.

22. #20 Mr. Bean, 04.10.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das Relais lag offen und mußte also zwangsläufig verrotten.

Verbaue es wassergeschützt und es wird halten!

Thema: Elektrik Problem oder normal?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse 1999 schaltplan

,
  2. schaltplan blinker w168

,
  3. a klasse warnblinkanlage

Die Seite wird geladen...

Elektrik Problem oder normal?! - Ähnliche Themen

1. Lamellendach Rollo elektrisch ?

Lamellendach Rollo elektrisch ?: Hallo gab es das Lammellendach auch mit elektrischen Rollo ? Wenn ja war das SA oder ab welchem BJ ? Gruß Jürgen
  2. KI Problem

KI Problem: Hallo, Es geht um ein w168 bj. 2000 Mein Vater hatte letztens die Sicherungen gecheckt weil bei der Beifahrer seite der Fensterheber nicht ging...
  3. Zündschlüssel hakt beim Abziehen - Wählhebel Problem

Zündschlüssel hakt beim Abziehen - Wählhebel Problem: Hallo, ich habe den W168 A 160 mit Automatikgetriebe. Beim Ausschalten (auf P stellen) und anschließenden Zündschlüssel abziehen hakt dieser...
  4. Problem mit A 160

Problem mit A 160: Hallo, vielleicht weis hier jemand Rat. Meine A Klasse hat stets morgens beim ersten starten Probleme, er springt zwar an aber ich habe Mühe ihn...
  5. Diesel problem, zum Motor.

Diesel problem, zum Motor.: Mein kleiner Elch, 1,7 Diesel, geht immer aus. Es kommt kein Diesel vorne an. Wir haben den Filter gewechselt, die beiden kurzen Schläuche am...