Elektrik spinnt

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Norbert50, 02.02.2012.

1. #1 Norbert50, 02.02.2012
    Norbert50

Norbert50 Elchfan

Beruf:
    Heilpraktiker
    Marke/Modell:
    A 140
    Hallo ! Habe seit den Minustemperaturen folgende Problematik mit der Elektrik. Gestern Morgen bemerkte ich das die Scheibenwaschanlage nicht funktioniert, ok, dachte sofort an zu wenig Frostschutzmittel und bei der Kontrolle war auch eine Eisschicht im Behälter zu sehen. Hab ich mit Frostschutz aufgefüllt. Gestern Abend dann hab ich die Scheibenwaschanlage ausprobiert und siehe da, beim drücken des Kombischalters flackert kurz die SRS Leuchte auf, die Scheibenwischer funktionieren zwar, aber kein Wischwasser, der Heckscheibenwischer wischt einmal mit !!?? Dann stellte ich fest das sich der Heckscheibenwischer über den Schaltknopf gar nicht mehr betätigen lässt und auch die Heckscheibenheizung ausgefallen ist. Die Waschmittelpumpe tut keinen Muks. Was ist da los ?? Weiß jemand einen Rat !? A 140 Avantgard, Schaltgetriebe, Bj. 1998, 121 tkm.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 surveyor, 02.02.2012
    surveyor

surveyor Elchfan

Marke/Modell:
    ML270CDI
    Klickst du HIER...

KlausF und Norbert50 gefällt das.
  4. #3 Norbert50, 03.02.2012
    Norbert50

Norbert50 Elchfan

Beruf:
    Heilpraktiker
    Marke/Modell:
    A 140
    Nachdem ich hier im Forum noch ein bisschen recherchiert habe, bin ich auf einen Beitrag aufmerksam geworden, der haargenau die selbe Problematik beschrieb wie o.g. Die Lösung ist sehr unspektakulär: tausche die Sicherung auf Steckplatz 14 von 10 A gegen eine Sicherung 15 A ! Alles funktioniert wieder :-) !

5. #4 Mr. Bean, 03.02.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Bitte nicht nachmachen! Könnte bei einem Überhöhtem Stromfluss zum Kabelbrand kommen!

Hier liegt wohl einfach ein Oxidationsproblem vor. Beim Herausziehen der Sicherung rubbelt man die Kontakte etwas frei. Die neue Sicherung hat sowieso bessere Kontaktpberflächen.

Was passiert eigentlich, wenn du stattt der 15A wieder eine neue, vorgeschriebenen, 10A sicherung einsteckst? Dann dürfte ja die Anlage nicht mehr funktioniern und die Spannung über der Sicherung zusammenbrechen. Zumindest laut deiner Aussage ...

6. #5 Norbert50, 03.02.2012
    Norbert50

Norbert50 Elchfan

Beruf:
    Heilpraktiker
    Marke/Modell:
    A 140
    Es funktioniert auch wieder bei 10 A, allerdings muß man dann bei diesen Temperaturen und bei einer evtl. eingefrorenen Waschmittelpumpe damit rechnen, dass die Sicherung sofort wieder durchbrennt ! Ich habe in verschiedenen Foren nachgelesen und vermutlich scheint von MB die Sicherung wohl etwas unterdimensioniert und brennt bei der genannten Problematik sofort durch (Betätigung der Wisch-Wasch-Funktion am Kombischalter > wenn Pumpe eingefroren > Sicherung knallt sofort durch). Da MB das Problem wohl bekannt ist lautet die Anweisung wie folgt: bis zu der Nummer Fahrzeug Ident.Nr. 168.XXXXJ033654 sollte ein Sicherungsmodul eingesetzt werden (Best.Nr. 000 000 00 1609), ab 168.XXXXJ033655 kann die 10 A Sicherung gegen eine 15 A ausgetauscht werden.

viragoo gefällt das.
Thema:

Elektrik spinnt

Die Seite wird geladen...

Elektrik spinnt - Ähnliche Themen

1. W169 .....elektrik "Problemchen"

W169 .....elektrik "Problemchen": Mahlzeit zusammen !! Ich hätte da ne frage die mich (leider schon nen bißchen) beschäftigt!! Nachdem ich das Original Autoradio ausbauen und...
  2. Probleme mit Elektrik bei A170 CDI (W168)

Probleme mit Elektrik bei A170 CDI (W168): Hallo zusammen, ich bin hier neu und suche euren geschätzten Rat. Der A170 CDI meiner Mutter wurde 1999 gebaut und hat trotzdem gerade erst...
  3. elektrische Luftpumpe W168?

elektrische Luftpumpe W168?: Guten Tag, in div. Foren, bei eBay, ... gibt es für die A-Klasse W168 eine elektrische Luftpumpe zum Reifen aufpumpen. Mich würde mal...
  4. W169 Außenspiegel links elektrisch klappbar

Außenspiegel links elektrisch klappbar: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aussenspiegel-mercedes-a-klasse-w169-links-elektrisch-klappbar/489965560-223-1121
  5. Spiegelblinker spinnt, wo könnte Kabelbruch sein?

Spiegelblinker spinnt, wo könnte Kabelbruch sein?: Hallo zusammen. Es hat sich seit mehreren Monaten angekündigt mit der Meldung: ''Spiegelblinker rechts defekt''. Da funktionierte er aber noch...