W169 Elektrisch anklappbare Außenspiegel was wäre wenn?

Diskutiere Elektrisch anklappbare Außenspiegel was wäre wenn? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Ich habe noch keinen Elch aber eine Frage zur Sonderausstattung "Elektrisch anklappbare Außenspiegel (Code 500) beim W169. Kann die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Skeeter, 20.05.2008
    Skeeter

    Skeeter Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch keinen Elch aber eine Frage zur Sonderausstattung "Elektrisch anklappbare Außenspiegel (Code 500) beim W169.

    Kann die Elektromechanik der Außenspiegel (Stellmotor etc.) beschädigt werden, wenn jemand von
    außen diese elektr. Spiegel von Hand versucht anzuklappen?

    Es ist nämlich eine gängige (Un-)Sitte, dass z.B. Lieferwagenfahrer oder die Jungs von der Müllabfuhr
    mal eben den Außenspiegel eines PKW von Hand anklappen, wenn es etwas eng wird.
    Heutige "normale" Aussenspiegel eines jeden Herstellers sind sicherlich dafür gebaut.

    Was passiert aber, wenn jemand bei den elektrisch anklappbaren Außenspiegeln "Hand anlegt"? Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:

    Var. 1 Ein Sensor erkennt das und der Spiegel klappt elektrisch ein, als ob man innen auf den Schalter gedrückt hätte ;D

    Var. 2 Eine Art "Rutschkupplung" lässt das manuelle Anklappen zu, ohne dass die Elektromechanik Schaden nimmt ;)

    Var. 3 "Kracks" und die freundliche MB Werkstatt freut sich über den Reparaturauftrag :o *heul*

    Hat jemand praktische Erfahrung damit ?

    Ok, man kann das generell vermeiden, wenn man die Außenspiegel stets
    beim Verschließen des Fahrzeugs automatisch einklappen lässt. Es geht hier
    aber um den Fall der Fälle, wenn der Elch mit ausgeklappten Ohren geparkt wurde.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 20.05.2008
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    du kannst, auch bei nachgeruesteten "ohren" einstellen, das bei zuendung AUS diese einklappen - oder manuell.

    wenn manuell und nicht eingeklappt, weil vergessen, sollte eigentlich variante 2 gelten.
    ist zwar nicht zwingend gesund fuer die spiegel, aber macht sie auch niciht sofort kaputt.
     
  4. #3 113bonsai, 20.05.2008
    113bonsai

    113bonsai Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrtechnischer Beamter
    Ort:
    Rheinland NRW
    Marke/Modell:
    W 169, A 170
    Hallo,
    ich hab bei meinem Elch die Ohren auf "automatisch einklappen" gestellt. Bei verschließen des Fahrzeugs klappen die ein, und bei öffnen einer der vorderen Türen wieder aus.
    Mit deiner Fragestellung habe ich deshalb keine Erfahrungen, aber wie wir ja in Unna gesehen haben, müssten die Spiegel bei "Gewaltanwendung" aus der Halterung springen.
    Gruß
    113bonsai
     
  5. #4 General, 20.05.2008
    General

    General Guest

    *daumen* Scanner
    Mein Dad hat die anklappenden Ohren auch, automatisch einziehen wenn Abgeschlossen und gut.
    Bei nicht automatisch anklappbaren ist das manuelle Anklappen nur bedingt möglich, es gibt keinen, wie bei anderen Autos z.B., "Feststellpunkt" für Anklappung, bedeutet, der Spiegel hängt wenn er manuell angeklappt ist an einem "Metallarm" lässt sich aber nicht an einem bestimmten Punkt fixieren.
     
  6. #5 insasse, 20.05.2008
    insasse

    insasse Elchfan

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    2
    Marke/Modell:
    A200
Thema: Elektrisch anklappbare Außenspiegel was wäre wenn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pkw elektrisch anklappbare Außenspiegel bei Frost anklappen ja oder nein

    ,
  2. autospiegel umklappen durch Müllabfuhr

Die Seite wird geladen...

Elektrisch anklappbare Außenspiegel was wäre wenn? - Ähnliche Themen

  1. A-Klasse W168 Bj. 2002 Rechter Außenspiegel entfernen

    A-Klasse W168 Bj. 2002 Rechter Außenspiegel entfernen: Hallo, das Thema ist ja alt und oft angefragt. Trotzdem konnte ich nicht ausreichend Sicherheit gewinnen, den Wechsel des rechten Außenspiegels...
  2. Einklappbarer Außenspiegel reparieren?

    Einklappbarer Außenspiegel reparieren?: Hallo, ich kann bei mir die Außenspiegel elektrisch ein- und ausklappen. Wunderbare Sache! Einklappen tun die beiden Spiegel auch. Nur der linke...
  3. Elektrische Steuereinheit

    Elektrische Steuereinheit: Guten Tag Meine A klasse bekam folgende Fehlermeldung :P1840 Das Ventil Y3/7y1 pulsweitenmoduliertes Magnetventil 1/4 schaltung ist...
  4. W169 .....elektrik "Problemchen"

    W169 .....elektrik "Problemchen": Mahlzeit zusammen !! Ich hätte da ne frage die mich (leider schon nen bißchen) beschäftigt!! Nachdem ich das Original Autoradio ausbauen und...
  5. Außenspiegel w169 auf einen w168

    Außenspiegel w169 auf einen w168: Wie in der Überschrift beschrieben . Geht das? Ist der Sockel passgenau vom w168 zum außenspiegel des w169. Danke
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.