W168 elektrisch heranklappbare Außenspiegel

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von gustav, 17.11.2003.

  1. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Hiho,

    wie funktioniert das Anklappen? Welche Teile sind nicht identisch zum manuell anklappbaren Spiegel, wo sitzt der E-Motor, ...

    Was braucht man außer der Platte auf dem der Schalter drauf sitzt noch? Die Spiegel kosten beim Bestellen ja kaum Aufpreis.

    Wieviel wird die Nachrüstung kosten?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Timeless, 18.11.2003
    Timeless

    Timeless Elchfan

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elchfahrer
    Ort:
    Geroldswil
    Marke/Modell:
    A 200
    Ooooh, da wär' ich auch sehr interessiert dran! Ich hab' zwar in meiner NL schon nachgefragt, und da hat man mir gesagt, es sei nicht möglich... :-[
     
  4. #3 Webking, 18.11.2003
    Webking

    Webking Guest

    Wahrscheinlich muss das Spiegelgehäuse getauscht werden.
    Das Problem dürfte jedoch sein die Kabel nach draußen an die Spiegel
    zu führen.
     
  5. #4 Wilder_Alex, 18.11.2003
    Wilder_Alex

    Wilder_Alex Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Ort:
    Esslingen
    Marke/Modell:
    A 200
    Hallo,
    die Kabel an den Spiegel zu bekommen dürfte kein Problem sein, Dort ist auch das Kabel für das vertellen der Spiegeln durchgeführt.
    Nur um dort den Motor für das Einklappen unter zubekommen ist mir ein Rätzel.
    Ein neues Gehäuse würde ich auch verneinen, den von Aussen müssen alle gleich ausehen.
    Ich denke mal, das DC innen ein neues Paket zusammengestellt hat und somit der Spiegel mit samt elektrische Verstellung weg muss. Dann das innenleben neu gekauft werden muss. Das wird bestimmt teuer.
    Grüßle Alex *thumbup*

    Aber fragt mal Euren DC Händler, denn meiner hat das gleiche gesagt wie bei Timeless
     
  6. Marc

    Marc Elchfan

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Asbach, WW
    Marke/Modell:
    Es war ein A 160
    Hi Leutz....

    ich habe ja die elektrisch heranklappbare Seitenspiegel, aber schon von Werk aus! Shadow 18 hatte mich schonmal vor nem halben bis dreiviertel Jahr nach den Einzelteilen gefragt und ich habe ihm die Nummern von den Steckern in den Dreiecken und die Nummern von dem Schalter in der Mittelkonsole gegeben. Der Motor sitzt meiner Meinung nach in dem dicken Schanier, wo der Spiegel sich einklappen lässt. Da führen bei mir nämlich 2 Kabel herein... Nur ob es den Motor einzeln oder der Spiegel im ganzen gibt ... ... I dont know, sorry ... :-/ :-/
     
  7. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Hi Marc,

    benötigt man für die Spiegel eine Art Steuergerät oder ist das mit auf der Schalterplatine. Einen E-Motor so anzusteuern, dass er funktioniert wäre ja ohne auch kein Problem. Die Frage geht nur in Richtung Endabschaltung der Spiegel.

    Was man dann auch realisieren könnte, wäre, dass die Teile sich beim Abschließen automatisch mit Anklappen würden.

    Wenn du die Teilenummern irgendwo noch hast oder leicht auftreiben kannst, als her damit :) Bitte ;)

    Bei der A-Klasse reicht ja auch nicht das einfache drücken des Schalters zum Aus/Einklappen sondern du musst den Finger ja die ganze Zeit auf dem Schalter lassen, oder?
    Wie sieht es während der Fahrt aus? Bei unserem S210 lassen die sich auch dann anklappen, beim BMW E39 gehen sie in Fahrt nur auf...
    Wenn sie aufgeklappt sind, versucht der Motor (hört man ja) die Teile noch weiter aufzuklappen gegen Widerstand oder schaltet er einfach ab wie zum Beispiel die Fensterheber?

    Merci für die Antwort!
     
  8. #7 Robiwan, 19.11.2003
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Kann mir wer erklären für was man heranklappbare Seitenspiegel braucht??? Bringt das ein paar km/h mehr Topspeed :) ??
     
  9. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Im Grunde genommen benötigst du die Dinger genausowenig wie eine Sitzheizung, Schiebedach, Radio CD, elektrische Fensterheber hinten, etc.

    Für was sie praktisch sind: Beim Einparken in enge Stellplätze ohne jedesmal aussteigen zu müssen... Den Nutzen im Vergleich zum Preis (für die dutzenden an Euros kann man ja "zur Not" auch nochmal ums Auto laufen und manuell bedienen) kannste knicken ;)

    Bin ja auch nur daran interessiert, wenn ich den Blindschalter in der Mittelkonsole oben weg bekomme und die Teile eine gewissen preisliche Grenze nicht übersteigen...
     
  10. #9 Robiwan, 19.11.2003
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Das Argument mit den Stellplätzen kann ich nicht so ganz nachvollziehn. Wenns so eng ist dass man ohne angelegte "Ohren" nicht reinkommt dann kriegt man die Tür auch nicht soweit auf dass man aussteigen kann.
    Sitzheizung und Schiebedach sind auch Dinge auf die ich verzichten kann. Elektrische Fensterheber sind für mich der wahre Komfort. Der Vergleich mit dem CD-Radio hinkt aber gewaltig ;)
     
  11. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Hi Robi,

    Fensterheber hinten habe ich zu keiner Zeit vermisst und den Rest habe ich (okay, CD-Radio war wirklich etwas übertrieben) dankend mit dem Auto in Empfang genommen ;)

    Zum Stellplatz: Habe die Situation, dass mein Stellplatz von einem ganz vorne stehenden Betonpfosten eingegrenzt wird.
    Wie dem auch sei, es gibt keinen objektiven Grund, der die elektrisch heranklappbaren Spiegel rechtfertigt...
     
  12. #11 Robiwan, 19.11.2003
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Sorry, hab das mit "hinten" bei den elektrischen FH übersehn. Also hinten sind sie wirklich für die Katz ;) Und falls ich mal den Kaiser von China auf der Rückbank hab muß auch der kurbeln ;)

    Ok, wenns da noch ein paar cm ausmacht damit man die Tür halbwegs normal aufkriegt dann ists sicher praktisch. Erst recht wenn man sich sonst täglich ärgert.
     
  13. #12 Mr. Bonk, 19.11.2003
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Grundsätzlich hast Du damit vollkommen recht (inbesondere bei der A-Klasse :) )!

    Normalerweise war das aber auch für sehr breite Autos gedacht, bei dem man dann wenigstens eine Seite (meist die rechte) einklappen kann, um so mit der rechten Seite des Autos möglichst nahe an z.B. die Garagenwand fahren zu können.

    Wobei man dann hier auch wieder fragen kann: für den Fall, daß die Garagentür nicht automatisch öffnet (z.B. gemietete Garage), muß man ja sowieso aus dem Auto raus und kann dann auch den Spiegel manuell umklappen!

    Ist also doch irgendwie schon "Tuningkrempel"... für den man auch nur direkt verdientes Geld ausgeben sollte (Insiderwitz!) ;) ;D


    Aber nur für den, der kein Schiebedach und/oder Klimaanlage hat. Alle anderen brauchen die Seitenfenster eh nie mehr runterlassen! :P

    Na ja, so sind die Geschmäcker verschieden! Also ich könnte sehr gut verschmerzen, wenn Fensterheber bei der A-Klasse nicht serienmäßig wären. Wäre das erste Extra, das ich weglassen würde!
     
  14. #13 Wilder_Alex, 19.11.2003
    Wilder_Alex

    Wilder_Alex Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Ort:
    Esslingen
    Marke/Modell:
    A 200
    ;DAber trotzdem ist das doch interessant!
    Ich meine die einkappbaren Seitenspiegel ;D
    Bin gespannt ob man so ein Nachrüstkit zusammenstellen kann wie bei den Spiegelblinker?
    Gruss Alex
     
  15. secret

    secret ex-Admine
    Administrator

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Stuttgart
    Marke/Modell:
    SLK 200K
    Also wenn die Dinger automatisch einklappen sobald man das Auto abstellt, dann fänd ich das ne Super erfindung, den heute wurde mir zum 3 mal in diesem Jahr mein Fahrerspiegel abgefahren (bzw. jmd ist dran hängen geblieben)... zum Glück hat die nette Frau die Polizei gerufen und nicht icht einfach weiter gefahren wie es mir schon öfter passiert ist.
     
  16. #15 Mr. Bonk, 19.11.2003
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)

    Das hört sich jetzt vielleicht zynisch an, aber Gott sei dank war es "nur" der Spiegel, der der Frau gezeigt hat, daß sie vielleicht etwas mehr links hätte fahren sollen.

    Mit eingeklapptem Spiegel wäre es wahrscheinlich erst Deine Fahrertür gewesen, die der Frau diesen entscheidenden Hinweis gegeben hätte... und das wäre (für Dich) sicherlich 1000x ärgerlicher! Und ob die Frau dann auch noch angehalten hätte (kein Bagatellschaden mehr)... ???
     
  17. secret

    secret ex-Admine
    Administrator

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Stuttgart
    Marke/Modell:
    SLK 200K
    naja, bin ja auch froh, aber das ist das das ständig an meinem Elch passieren muss (und es war schon mehrmals der fall das es nicht nur der Spiegel war) ... und dabei ist mein elch schon in "signal" rot ....


    und ich geh mal davon aus, das wenn sie mehr erwischt hätte als den Spiegel, sie dann auch so einen schaden erlitten hätte, das es entwerder leichter gewesen wäre die/den Flüchtigen zu ermitteln oder sie/er auch nciht mehr weiter gekommen wäre, ausserdem macht das dann auch mehr krach und einige anwohner neugierig ...
     
  18. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also ich kenne so einigeAuffahrten bei Verwandten und Bekannten. die am Eingangstor so schmal ist, dass solche Maßnahmen echt helfen. Ausserdem ist es in Garagen, in denen man an eine Seite möglichst dicht ran fährt, um Platz zu sparen auch praktisch.
    Achso und die elektrischen Fensterheber vorne brauch ich. :)

    gruß
     
  19. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Hiho,

    Wenigstens einer, der meine Worte etwas länger behält :)

    Relation und Einsatzzweck liegen aber klar auf der Hand ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 elchi_2003, 21.11.2003
    elchi_2003

    elchi_2003 Elchfan

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    keinen mehr
    Salut,
    habe die in meinem auch einklappbare Außenspiegel (haben nur so ca. 30 € gekostet) und die sind klasse, wenn man in einer schmalen Straße parkt. Da kann niemand die "Zufällig" mitnehmen, auch Fußgänger kommen auf schmalen Bürgersteigen dann besser vorbei. Ich möchte sie nicht mehr missen - sind super praktisch.

    Grüßle, Chris
     
  22. elch

    elch Elchfan

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140 `99 Automatik
    Das mit dem Spiegeleinklappen beim Parken versteh' ich nicht. Dann fahren die Autos doch noch dichter an einem vorbei - und wenn's dann zu eng wird ist die Karosserie fällig. Die Spiegel dienen für mich dazu, andere Autos noch ein paar Zentimeter fernzuhalten. Wer will schon das andere zentimeterdicht an der Karosserie entlangfahren?
    Bei einer ganz schmalen Gasse ohne Durchgangsverkehrs ist das ja noch OK, aber an einer normalen Straße würde ich die Spiegel nicht einklappen.

    Ragen die Spiegel überhaupt so weit nach außen wie die Radkästen unten??
     
Thema: elektrisch heranklappbare Außenspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bei meinen a160 w168 lassen sich die spiegel ncht mehr einklappen

Die Seite wird geladen...

elektrisch heranklappbare Außenspiegel - Ähnliche Themen

  1. W169 .....elektrik "Problemchen"

    W169 .....elektrik "Problemchen": Mahlzeit zusammen !! Ich hätte da ne frage die mich (leider schon nen bißchen) beschäftigt!! Nachdem ich das Original Autoradio ausbauen und...
  2. Außenspiegel w169 auf einen w168

    Außenspiegel w169 auf einen w168: Wie in der Überschrift beschrieben . Geht das? Ist der Sockel passgenau vom w168 zum außenspiegel des w169. Danke
  3. Probleme mit Elektrik bei A170 CDI (W168)

    Probleme mit Elektrik bei A170 CDI (W168): Hallo zusammen, ich bin hier neu und suche euren geschätzten Rat. Der A170 CDI meiner Mutter wurde 1999 gebaut und hat trotzdem gerade erst...
  4. elektrische Luftpumpe W168?

    elektrische Luftpumpe W168?: Guten Tag, in div. Foren, bei eBay, ... gibt es für die A-Klasse W168 eine elektrische Luftpumpe zum Reifen aufpumpen. Mich würde mal...
  5. W169 Außenspiegel links elektrisch klappbar

    Außenspiegel links elektrisch klappbar: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aussenspiegel-mercedes-a-klasse-w169-links-elektrisch-klappbar/489965560-223-1121