W168 Elektrische Fensterheber vorne

Diskutiere Elektrische Fensterheber vorne im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo zusammen, bei meinem Elch preMopf Classic mit den Standarfensterhebern vorne will ich die Fensterheber von Zündungsstrom auf Dauerstrom...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wini

    Wini Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörth am Rhein
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hallo zusammen,
    bei meinem Elch preMopf Classic mit den Standarfensterhebern vorne will ich die Fensterheber von Zündungsstrom auf Dauerstrom umstellen, weil es mich nervt den Motor erst auszumachen, nachdem ich die Fenster nach oben gefahren habe. Evtl. mache ich einen versteckten Schalter zum Umschalten dazwischen (wegen Versicherungsschutz).
    Hat jemand von Euch eine Belegung des Steckkontakts in der Mittelkonsole.
    (sind 8 Kontakte)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Elektrische Fensterheber vorne. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    38
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Sicherung 13 umklemmen von 15R auf 30 Dauerplus.

    Gruß Kipper
     
  4. Wini

    Wini Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörth am Rhein
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Danke Kipper,
    werd ich mal danach schauen
     
  5. #4 Crazyhorst, 29.06.2004
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Klappt das auch mit dem Schiebedach?
    Und wie klemmt man das um?
     
  6. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Geht das denn so einfach? Ich hatte den Kasten mal raus als ich die Sitzheizung nachgerüstet habe. Ziemlich schlecht ranzukommen und üblicherweise sind die Sicherungen per Kontaktband miteinander verbunden, eine einzelne lässt sich dadurch eigentlich nicht umklemmen. *rolleyes*
     
  7. Wini

    Wini Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörth am Rhein
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hab das ganze jetzt mal ausprobiert.
    Die Kabel im Sicherungskasten hab ich nicht umgeklemmt,
    sondern in einer Sicherung den Draht durchtrennt und auf der Verbraucherseite ein abgesichertes Kabel von der Batterie zugeführt.
    Das ganze hat bei den Fensterhebern nur den Nachteil, daß die ABS-Kontrolle auch an den Fensterhebern dranhängt.
    Wenn ich jetzt den Zündschlüssel abziehe brennt die ABS-Kontrolleuchte hinter den Fensterhebern.
     
  8. #7 Crazyhorst, 29.06.2004
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Heißt das die jetzt immer brennt oder nur beim Fensterheber rauf/runter, wenn die zündung aus ist? ????
     
  9. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Das hört sich aber nicht sehr gut an.
     
  10. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    38
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    meinst wohl die Airbag Off-Kontrollleuchte?

    Gruß Kipper
     
  11. Wini

    Wini Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörth am Rhein
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    @Kipper,
    klar die Aribag-Off-Kontrolleuchte.
    Die brennt halt bei ausgeschaltener Zündung.
    Gibts da evtl. Probleme?
     
  12. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Da würde ich mal den Strom messen, wer weiß was da noch alles in Betrieb ist. 30 mA würde ich noch als akzeptabel ansehen. Sonst kann Deine Batterie u.U. vorzeitig entladen, vor allem wenn er länger steht (der Elch ;D) Und gerade mit der Airbag-Steuerung ist nicht zu spaßen! Das würde ich so nicht lassen.
     
  13. Wini

    Wini Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörth am Rhein
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hab jetzt ne Lösung gefunden:
    von der Innenleuchte ein Kabel zu einen Umschaltrelais führen, das im Ruhe zustand die Kontakte in der Sicherung überbrückt. (Serienzustand)
    Sobald die Innenleuchte angeht, (beim Ausschalten der Zündung oder Öffen der Tür) schaltet das Relais und legt die Fensterheber auf Dauerstrom. (soland die Innenleuchte an ist)
    Evtl. will ich mit einem zweiten Relais die Schalter der Fensterheber überbrücken, dann fahren die Fenster beim Ausschalten der Zündung automatisch hoch. Brauch dazu aber noch die Kontaktbelegung des Fensterhebersteckers.
     
  14. #13 Netzzwerg, 04.07.2004
    Netzzwerg

    Netzzwerg Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also bei mir kann ich den Motor schon ausmachen, allerdings darfst du den Schlüssel nicht ganz "zurückdrehen" bzw. abziehen. Dann ist zwar die Zündung, aber nicht mehr der Motor an und du kannst die Fenster zumachen.

    Grüße,
    Netzzwerg
     
  15. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Ja, eben. Zundschloss auf Stellung 1 reicht. Strom für FH, Schiebedach, Radio wird da immer noch geschaltet.
     
  16. Wini

    Wini Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörth am Rhein
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Klar ihr habt schon recht,
    den Motor muß man nicht laufen lassen.
    Schlüssel in Stellung 1 reicht.
    Meistens ist es aber so, daß ich den Zündschlüssel bereits abgezogen habe und der Beifahrer das Fenster noch nicht hochgefahren hat.
     
  17. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Hat denn jemand die Beschaltung der Fensterheber parat?

    Ich hab' mir bei eBay zwei Schalter geholt, mit Komfortschaltung. Obwohl das 4 Schaltfunktionen zzgl. LED-Beleuchtung pro Schalter sind, hat der Schalter nur 3 Anschlüsse *mecker* *rolleyes* Vermutlich werden über ein Widerstandsnetzwerk verschiedene Spannungen geschaltet. Ich denke darüber nach, die Komfortschaltung nachzubilden.

    Wie dem auch sei, es wäre interessant, wenn jemand Näheres wüßte, auch die Beschaltung des 'normalen' Schalters. :)
     
  18. Roland

    Roland
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Sklave
    Ort:
    BB
    Marke/Modell:
    Siehe Signatur
    Viel Erfolg! Daran sind schon einige gescheitert. Benutze mal die SUCHE. ;)
     
  19. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Naja, ganz so blöd bin ich nun auch wieder nicht. Ich weiß schon, dass die Komfort FH diverse Steuergeräte benötigen und per Bussteuerung funktionieren. Ich hatte ja auch nur höflich nach einem Schaltplan angefragt. Man tut sich halt leichter, wenn man nicht alles durchmessen muß. Ungeschickt ist nur, dass die Schalter nur 3 Anschlüsse haben. Aber auch die kann man zerlegen und die Anschlüsse rausführen. Oder man fragt die Schalterstellung per Komparator ab, ein gewisser Mehraufwand. ;)
     
  21. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    423
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Miss die Anschlüsse doch einfach mal durch, dann weiss du vielleicht wann welcher durchgeschaltet ist.

    gruß
     
Thema:

Elektrische Fensterheber vorne

Die Seite wird geladen...

Elektrische Fensterheber vorne - Ähnliche Themen

  1. W168 Elektrischer Fensterheber

    Elektrischer Fensterheber: Hallo, Schraubergemeinde. Nach längerer Abstinenz muss ich nun mal wieder Hand anlegen. Leider hat sich gestern Abend der elektrische...
  2. W168 Elektrischen Fensterheber wechseln

    Elektrischen Fensterheber wechseln: Hallo Ihr lieben. Bei meinem Elch Baujahr 2001 hat sich der Fensterheber Motor samt Seilzug verabschiedet. Bin normalerweise gut im Reparieren,...
  3. W168 elektrischer fensterheber links vorne

    elektrischer fensterheber links vorne: hallo, mein A 170 CDI hat mich heute das fahrerfenster nur öffnen aber nicht mehr schließen lassen. jetzt ist das fenster ganz offen. wenn ich...
  4. W168 Einbauanleitung elektrische Fensterheber vorne rechts

    Einbauanleitung elektrische Fensterheber vorne rechts: Ich habe folgendes Problem: Als ich gestern meinen Fensterheber der Beifahrertür betätigt habe, war ein knirschendes Geräusch zu hören und das...
  5. W168 Mercedes A-Klasse mit Motorschade (W168, A170 CDI, 95 PS, Klima, elektr. Fensterheber vorne und hint

    Mercedes A-Klasse mit Motorschade (W168, A170 CDI, 95 PS, Klima, elektr. Fensterheber vorne und hint: Hallo liebe Elchfans, ich verkaufe leider eine A-Klasse 170 CDI mit MOTORSCHADEN, das Fahrzeug ansich ist in einem Top Zustand, gut gepflegt,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden