elektrischer Fensterheber mit Tippfunktion hinten links ohne funktion

Diskutiere elektrischer Fensterheber mit Tippfunktion hinten links ohne funktion im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, liebe Elchgemeinde bin heute zum ersten mal in diesem Forum und hoffe hier kann mir einer weiterhelfen. Mein Elch: A140 Elegance Baujahr...

  1. #1 jochen68, 23.11.2011
    jochen68

    jochen68 Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Marke/Modell:
    Mercedes a-Klasse
    Hallo,

    liebe Elchgemeinde bin heute zum ersten mal in diesem Forum und hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.



    Mein Elch: A140 Elegance Baujahr 06/1998 (4x elektrische Fensterheber mit Tippfunktion)


    Problem:
    Der hinterer linke elektrische Fensterheber geht nicht mehr - weder hoch noch runter. Es betrifft beide Schalter, also Schalter in der Mittelkonsole für das hintere linke Fenster und den Schalter in der hinteren linken Tür. Sicherung gecheckt und die ist in Ordnung.




    Bin dann folgender Massen vorgegangen:

    1. Hinteren linken Fensterhebermotor ausgebaut
    2. Vorderen linken Fensterheber ausgebaut und hinten links angeschlossen, mit dem Schalter in der Tür läuft der Motor, mit dem Schalter in der Mittelkonsole für links hinten läuft der Motor NICHT aber mit dem Schalter in der Mittelkonsole für vorne links läuft der Motor. Meine Diagnose Fensterhebermotor defekt.
    3. Fensterhebermotor wieder vorne eingebaut.
    4. Zum Autoschlächter gefahren und Fensterhebermotor mit Tippfunktion aus Schlacht-Elch hinten links ausgebaut und gleich bei meinem Elch angeschlossen und probiert, leider keine Funktion.
    5. War wahrscheinlich auch defekt.
    6. Ab zum nächsten Autoschlächter und Fensterhebermotor mit Tippfunktion aus Schlacht-Elch hinten links ausgebaut und gleich bei meinem Elch angeschlossen und probiert, leider wieder keine Funktion.
    7. Seltsam dass gleich zwei Fensterhebermotoren welche ich ausgebaut habe nicht funktionieren.
    Nun meine Frage, muss der Fensterhebermotor irgendwie am Fahrzeug angelehrt werden und wenn ja wie geht das?

    Ein neuer Fensterhebermotor beim freundlichen schlägt mit 172 netto zu buche und ich weiß nun auch nicht ob der dann funktioniert, und den Elch zum freundlichen zu bringen und sagen macht mal wird dann mit 400-500Euro zu buche schlagen.


    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 23.11.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Die Endposition muß neu angelernt werden: Batterie abklemmen, 5 Minuten warten, wieder anklemmen und dann alle Fenster mit der Handfunktion mit ganz durchgedrücktem Taster einmal komplett runter bis in den Endanschlag und mit ganz durchgedrücktem Taster bis in den Endanschlag wieder hoch fahren lassen.
     
    jochen68 gefällt das.
  4. #3 surveyor, 23.11.2011
    surveyor

    surveyor Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    35
    Marke/Modell:
    ML270CDI
    Teste doch mal deinen als defekt vermuteten Fensterhebermotor durch direkten Anschluss an eine 12 Volt Batterie, um sicherzustellen, daß es tatsächlich am Motor und nicht etwa an der Kabelei oder einem der Schalter liegt! Zum Hoch-/Runterfahren wird die Gleichspannung einfach umgepolt. Es ist somit egal, "wie rum" du den Motor zum Testen direkt mit der Batterie verbindest.
     
  5. #4 jochen68, 23.11.2011
    jochen68

    jochen68 Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Marke/Modell:
    Mercedes a-Klasse

    Nach Ausbau der Steuerelektronikplatine vom Fensterhebermotor kommen unten die Hauptanschlüsse des Motor zum vorschein, diese wurden schon mit 12 Volt beaufschlagt um auszuschliessen das der Motor selber defekt ist. Dieser Läuft auch in beide Richtungen. Wie oben schon geschrieben denke ich das ein Motor aus einem anderen Fahrzeug nicht weiss zu welchen Schalter er gehört und irgendwie angelernt werden muß.

    Gruß jochen
     
  6. #5 surveyor, 23.11.2011
    surveyor

    surveyor Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    35
    Marke/Modell:
    ML270CDI
    Spätestens jetzt hätte ich an Stelle diverser weiterer Motoren mal eine Glühlampe angeschlossen.
    Nach deiner bisherigen Beschreibung möchte ich (aus eigener Erfahrung) schon fast wetten, daß es am Mittelkonsolen-Schalter liegt... :]
    Irgendwo hatte ich schon mal einen Thread zu eben diesem Schalterproblem gestartet - muß mal suchen...
     
  7. #6 jochen68, 24.11.2011
    jochen68

    jochen68 Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Marke/Modell:
    Mercedes a-Klasse
    Also Spannungsversorgung ist am Mehrpoligen Stecker in Ordung, es scheind als ob der CAN Bus das Fensterheber Steuergerät am Motor nicht erkennt. Hat vielleicht einer einen Schaltplan für die 4-fach Fensterheber mit Tippfunktion. Oder hat jemand das WIS, vielleicht steht da was wichtiges dazu drin.

    Gruß jochen
     
  8. #7 surveyor, 24.11.2011
    surveyor

    surveyor Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    35
    Marke/Modell:
    ML270CDI
    Hab's wieder gefunden - DA isses!
     
    viragoo gefällt das.
  9. #8 Mr. Bean, 24.11.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das kannes gar nicht sein, da nur die 2fach Heberschaltung per direkter Spannungsumschaltung vom Schalter aus arbeitet. Wie oben schon gesagt: 4 fach mit CAN Bus. Es könnte sommit dieses defekt sein. Das Modul ist unterhalb der Schalter. Bzw. das Ganze eine Einheit.
     
    jochen68 gefällt das.
  10. #9 jochen68, 18.12.2013
    jochen68

    jochen68 Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Marke/Modell:
    Mercedes a-Klasse
    So Jahre später, Batterie abgeklemmt, neuen Fensterhebermotor eingebaut, Batterie ageklemmt, alle Fenster einmal runter mit durchgedrücken Taster und wieder rauf und alles Funktioniert wieder wie am ersten Tag.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Germish, 19.12.2013
    Germish

    Germish Elchfan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Jungrentner - formals Informatiker
    Ort:
    Corinium Dobunnorum, England
    Ausstattung:
    Das Auto meiner Frau
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatic 100.000 Meilen EZ 05/2003
    Hurra, ganz mein Gedanke und auch der Mittelkonsolenschalter***.

    Ich weiss gar nicht was Leute gegen ein Ohmmeter haben. Eine wunderschoene Erfindung zumeist auch noch mit Voltmeter gekoppelt

    Versorgungsstecker ab vom Motor Ohmmeter ran, wenn kein Durchgang dann ist Motor KAPUTT (Wicklung durchgebrannt oder Schleifkontakte sind erledigt).

    "Wie funktioniert ein Elektromotor", das hat jeder mal gelernt. Das ist Grundschulwissen fuer 9-10jaehrige.




    **** (Uebrigens eine mutmasslich daemliche Position. In den Bereich gehoeren KEINE Radios und KEINE Zuendanlassschloesser (Aufgepasst Citroen, Volvo und Saab) und keine Schalter Mr. BENZ !!!)
     
  13. #11 Mr. Bean, 19.12.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wie oben schon gesagt: 4 fach mit CAN Bus. Das Motorsteuergerät der FEnsterheber erhält die Befehle digital ...
     
Thema: elektrischer Fensterheber mit Tippfunktion hinten links ohne funktion
Die Seite wird geladen...

elektrischer Fensterheber mit Tippfunktion hinten links ohne funktion - Ähnliche Themen

  1. Innenraum Bläser ist plötzlich ohne Funktion

    Innenraum Bläser ist plötzlich ohne Funktion: meinem W169 Avantgard Bj2005 besitzt Thermotronic bzw. die Klimaautomatic. Ich fahre das Auto fast nur am Wochenende. Als ich letztes mal fahren...
  2. Komfort-Funktion für Fenster und Schiebedach möglich?

    Komfort-Funktion für Fenster und Schiebedach möglich?: Hallo zusammen, ich kenne es von anderen Modellen von Mercedes, dass man z.B. über die Fernbedienung beim Öffnen und Schließen bei längerem...
  3. Hintere Mittelkonsole demontieren A190

    Hintere Mittelkonsole demontieren A190: Liebe Elchfans, mein Elch ist mehrere Monate in Garage gestanden. Beim Anlassen war die Batterie fast leer aber das Auto ist doch angesprungen....
  4. Hinten aufbocken?

    Hinten aufbocken?: Hallo zusammen! Für den Stoßdämpferwechsel hinten muss man ja das Auto aufbocken, wenn man keine Hebebühne hat. In den Anleitungen dazu wird da...
  5. Elektrischer Aussenspiegel Fahrerseite klappt nicht auf

    Elektrischer Aussenspiegel Fahrerseite klappt nicht auf: Hallo, hab seit ein paar Tagen das Problem, das der elektrische Aussenspiegel auf dern Fahrerseite beim Öffne der Tür nicht mehr aufklappt. Auf...