Elektrisches Surren aus dem Bereich der vordere Innenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Icke72, 11.01.2014.

  1. Icke72

    Icke72 Elchfan

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    Seit einiger Zeit kommt aus dem Bereich der vorderen Innenbeleuchtung eine Art elektrisches Surren welches nach einer Weile beim fahren wieder weg ist, nach einen Stop (Auto aus aussteigen Dinge erledigen wieder losfahren) wieder auftaucht und dann auch wieder aufhört.

    Es handelt sich um einen W168 170 CDI BJ. 99 mit 90 PS, Fahrzeug hat Lamellendach.

    Beim öffnen und schließen vom Lamellendach verändert sich das Geräusch nicht.
    Gegen Deckenleuchte klopfen hilft auch nicht ;-)

    Vielleicht kennt einer das Phänomen.
     
  2. AdMan

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  3. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Wie sieht es mit dem Lüfter für die Klimasteuerung aus?
    Der fängt ja mal ganz gerne an zu surren, wenn dessen Lager ausgeschlagen ist.

    gruss
     
  4. #3 Mr. Bean, 11.01.2014
    Mr. Bean

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  5. Icke72

    Icke72 Elchfan

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    Wow wow wow wer kommt auf die Idee dort oben einen Lüfter zu verbauen. Ist auf jeden Fall eine logische Erklärung für das Geräusch und klingt auch im nachhinein so.
    Ich käme aber nicht auf die Idee nach "Klimafehler" zu suchen wenn ich oben so ein Geräusch höre.

    Vielen Dank dafür werde es bei Gelegenheit in Angriff nehmen.
     
  6. #5 Mr. Bean, 11.01.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
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    Irgendwie muss man die Innenraumluft zum Fühler bekommen ...
     
  7. Icke72

    Icke72 Elchfan

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    Ja, durch einen Fühler der hinter einer Abdeckung sitzt ohne "Turbolader"
     
  8. #7 Hochstapler, 11.01.2014
    Hochstapler

    Hochstapler Elchfan

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    Wie haben das alle anderen Hersteller gelöst? Es ist peinlich, wenn das Ding zu surren beginnt. Bei mir hat Öl für Ruhe gesorgt.
     
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Genau so!

    Auch wenn bei anderen Herstellern das keine Problemstelle sein mag, dafür sind es andere!

    Öl bringt übrigens kein ausgeschlagenes Lager wieder in die Spur, da hilft nur tauschen.

    gruss
     
  10. Icke72

    Icke72 Elchfan

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    Bei meinem A3 8L sitzt der Fühler hinter ein Öffnung mit Löcher in der Mittelkonsole, ohne Lüfter.
     
  11. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Ich habe natürlich keine Daten dazu, aber die Steuerung düfte sehr viel träger reagieren, als ohne Lüfter.
    Insbesondere, wenn Störfaktoren hinzu kommen, wie ein offenes Fenster oder extremer Sonnenschein.

    gruss
     
  12. hanna

    hanna Elchfan

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    Guten Tag, Fahrzeuge mit Klimaautomatik benötigen Lüfter aus den bereits genannten Gründen. In der Regel haben diese Lüfter keine "Lager", sondern laufen auf Spitzen. Also wie die Weihnachtspyramide. Jedenfalls ist es bei unserem Audi A 8 und Porsche 911 so. Evtl. durch nachbiegen das vorhandene Spiel verkleinern und mit Keramikpaste neu "fetten".

    mfg. hanna
     
  13. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Was verstehst du unter einem "Lager"?
    Ich als Maschinenbauer sehe auch das von dir beschriebene Konstruktionsprinzip als ein Lager an.

    gruss
     
  14. #13 Big_Boss, 12.01.2014
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

    Wenn ich mich recht erinnere kostet der Sensor da oben 60€..

    Viele werden jetzt denken "was für ein Murks" aber ich hab den Sensor einfach ausgesteckt.. Die Klima funktioniert seit über einem Jahr dennoch ohne nennenswerten Beanstandungen und ich genieße seitdem die angenehme Ruhe.. ;)

    Mein Tip: Einfach mal ausprobieren! *thumbup*
     
  15. thei

    thei Guest

    Das war einmal... mittlerweile sind es 90€! :(
     
  16. Icke72

    Icke72 Elchfan

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    Für den Fall der intensiven Sonneneinstrahlung hat der A3 8L einen Sonnenstandsensor auf dem Armaturenbrett vor der Scheibe.
    Und wenn mann bei eingeschalteter Klima mit offenen Fenster fährt hat man Sinn einer Klimaanlage nicht so ganz verstanden denke ich.

    Ich wollte auch nur sagen daß MB leider sich immer wieder selber neu erfinden will obwohl es auch Störunanfälliger gehen würde.
    Dieser Lüfterlösung war mit Sicherheit günstiger als die Regelung über einen "Sonnensensor".
    Ist mal so meine Vermutung, vor weil beim Pre-Mopf doch sehr der Rotstift regiert hat.
     
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  17. #16 flockmann, 12.01.2014
    flockmann

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    Den "4QuadrantenSonnenSensor" gibt es bei MB auch...nur eben nicht in der A-Klasse....
    Grüsse vom F.
     
  18. Icke72

    Icke72 Elchfan

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    Eben und das ist das Problem A3 8L 98 und W168 sind numal beide Kompaktwagen im Premiumbereich, der eine hat diese Lösung der andere nicht, dass der W168 PRe-Mopf einfach nur günstig war im direkten Vergleich zum 8L ist mit Sicherheit kein Geheimnis. Wenn man sich den Innenraum ansieht. Von der praktischen Seite ist der W168 Weltklasse keine Frage, aber man sieht eben wo gespart wurde.
     
  19. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Lüfter und Sonnenstandssensor sind unter dem Strich nicht als alternativ anzusehen.
    Bei aktuellen Systemen ist meiner Kenntnis nach beides verbaut.
    Der Lüfter sorgt einfach dafür, dass die Temperaturmessung up-to-date ist. Den Sonnenstandssensor braucht es vor allem für die Luftverteilung einer Klimaautomatik. Die automatische Luftverteilung hat der W168 ja aber gar nicht gehabt und daher auch diesen Sensor nicht wirklich gebraucht.

    Schaut man sich so die Preisliste des Audi A3 8L an, dann gibt es hier und da ein Detail, wo er mehr hat und hier und da welche, wo er schwächer da steht. Am Ende aber sind sie halbwegs vergleichbar.

    gruss
     
  20. AdMan

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  21. #19 Big_Boss, 13.01.2014
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

    Haha, das ist sogar beim aktuellsten Audi A3 8V sogar noch so.. Ich sag nur mal Stichwort: beheizbare Außenspiegel *doll*
     
  22. xelos

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    da fallen mir noch beheizte Scheibenwaschdüsen und Nebelscheinwerfer ein die bei Audi nie serienmässig wie beim w168 waren usw.
     
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