W169 Elektro A-Klasse im Anmarsch!!!

Diskutiere Elektro A-Klasse im Anmarsch!!! im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Elchfans, da die Spritpreise immer weiter in die Höhe steigen, suchen die Autohersteller nach Alternativen. Hier ein Beitrag: Daimler...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Stuttgart87, 28.06.2008
    Stuttgart87

    Stuttgart87 Elchfan

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Hallo Elchfans,

    da die Spritpreise immer weiter in die Höhe steigen, suchen die Autohersteller nach Alternativen. Hier ein Beitrag:


    Daimler plant A-Klasse und Smart als Elektro-Serien

    Stuttgart (dpa) - Unter dem Druck der weiter steigenden Ölpreise will der Autobauer Daimler sein bereits angekündigtes serienmäßiges Hybrid-Auto mit Lithium-Ionen-Batterien in der A-Klasse platzieren.

    Nach übereinstimmenden Angaben der «Wirtschaftswoche» und der «Automobilwoche» will der Stuttgarter Hersteller die heutige A-Klasse und den Smart im Jahr 2010 als Elektrofahrzeug in Serie auf den Markt bringen. «Diese Fahrzeuge sind mit ihrem Sandwichboden optimal für alternative Antriebe geeignet, und wir erproben damit schon seit vielen Jahren die Brennstoffzelle», sagte Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber der «Wirtschaftswoche».

    Die A-Klasse wurde ursprünglich als Brennstoffzellen-Fahrzeug entwickelt und erhielt deshalb einen doppelten Boden zur Aufnahme der Zellen. Dieser könne als Platz für die Lithium-Ionen-Batterie genutzt werden, heißt es in der Branchen- und Wirtschaftszeitung «Automobilwoche».

    Als Batterielieferant im Gespräch ist nach früheren Angaben der US-Elektroauto-Hersteller Tesla Motors, der einen batteriebetriebenen Sportwagen entwickelt hat. Das Unternehmen wird bereits als Verhandlungspartner für den Elektro-Smart bevorzugt. Sowohl die A- Klasse als auch der Elektro-Smart sollen im rein elektrischen Fahrbetrieb auf eine Reichweite von knapp 200 Kilometer kommen. Nach Angaben der «Wirtschaftswoche» sind auch sogenannte E-Versionen der aktuellen Mercedes B-Klasse im Gespräch.

    In London testen die Stuttgarter bereits seit 2007 mit 100 Fahrzeugen den Elektro-Zweisitzer Smart. Der Test war für vier Jahre geplant. Schon beim Start des Projekts hatte der Autobauer als langfristiges Ziel die Serienfertigung genannt. Branchenexperten gehen davon aus, dass in den kommenden Jahrzehnten immer mehr Elektroautos auf den Straßen unterwegs sein werden.

    Was haltet ihr davon???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Beauregard, 29.06.2008
    Beauregard

    Beauregard Guest

    Das is aber schon länger bekannt ;)
     
  4. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
    interessant find ich ja das die a klasse so kurz vor der ablösung einen elektroantrieb bekommen soll..für nur ein jahr produktionszeit doch nicht schlüssig oder? der nachfolger hat ja keinen sandwichboden mehr ...aber grunsätzlich find ich es gut das alternative antriebe in planung sind..hoff aber dann auf mehr reichweite..
     
  5. dyn

    dyn Elchfan

    Dabei seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht machen sie ja dann sowas, wie beim sportcoupe...
     
  6. #5 BlackElk, 29.06.2008
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    *kopfschüttel*

    ... der Elektro-Elch war ja bereits 1997 schon mal fertig ( 168.085 ) ....
     
Thema: Elektro A-Klasse im Anmarsch!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektro a klasse

    ,
  2. w169 elektro

Die Seite wird geladen...

Elektro A-Klasse im Anmarsch!!! - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer ohne funktion W245 B Klasse

    Scheibenwischer ohne funktion W245 B Klasse: Hallo zusammen, ich hab ein Mercedes B klasse und leider funktionieren meine Scheibenwischer nicht mehr. Hab den Scheibenwischer Motor mit...
  2. Motorkontrollleuchte ist an - Fehlercode P0236 - Ladedrucksensor A

    Motorkontrollleuchte ist an - Fehlercode P0236 - Ladedrucksensor A: Guten Morgen, als wir gestern Abend heimgefahren sind, ging an unserem Elch urplötzlich die Motorkontrollleuchte an. Da ich einen OBD-Stecker mit...
  3. Passen die Fußmatten vom der B-Klasse T245 in eine A-Klasse W169 ?

    Passen die Fußmatten vom der B-Klasse T245 in eine A-Klasse W169 ?: Guten Abend, ist bekannt ob die Fußmatten vom T245 (B-Klasse) auch beim W169 (A-Klasse) passen? Grüße
  4. W169 Original Mercedes A-Klasse W169 Avantgarde Felgen

    Original Mercedes A-Klasse W169 Avantgarde Felgen: Hallo Ich biete hier meine original 16 Zoll Mercedes Felgen an. Mercedes Teilenummer: A1694011002 Als Reifen sind Vredestein Sportrac 5...
  5. Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?

    Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?: Hallo! Unser Elch hat seit gestern Nachmittag startprobleme. Die Frage ist, wie geht man systematisch an das Thema ran um die Fehlerquelle zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.