Elektrokühlbox

Diskutiere Elektrokühlbox im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, heute in zwei Wochen geht´s in den Urlaub. Der Elch lernt Norditalien kennen :-) Damit seine Insasse nicht verdursten,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 MA-rtin A160, 03.08.2003
    MA-rtin A160

MA-rtin A160 Elchfan

Hallo,

heute in zwei Wochen geht´s in den Urlaub.

Der Elch lernt Norditalien kennen :-)

Damit seine Insasse nicht verdursten, beabsichtige ich, noch eine Elektrokühlbox zu kaufen.

Welche würdet Ihr empfehlen? Es soll entweder eine relativ gewöhnliche sein (ca 20l) oder aber ein etwas größeres Teil.

Woraus sollte man achten? Gibt es Probleme mit dem Strom?

2. Anzeige

Schau mal hier: Elektrokühlbox. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TB206

TB206 Guest

Im Elch habe ich keine Erfahrung.

Aber Du kannst bei diesen Baumarkt- oder Supermarkt-Kühlboxen davon ausgehen, dass sie bei vernünftiger Isolierung einen Unterschied von ca. 15 Grad zur Außentemperatur schafft.

Und daher wird es sinnlos, die bei Sonne stehen zu lassen. Zumindest, die auch noch auf Batterie laufen zu lassen.

Ein wenig Strom ziehen die ja immerhin.

4. #3 ulrikus99, 03.08.2003
    ulrikus99

ulrikus99 Elchfan

Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Die gängigen Kühlboxen in der Grösse 20-25 l verbrauchen ca 35 Watt und unterscheiden sich in der Kühlleistung nicht grossartig. Der Stromverbrauch entspricht also ca. 3 A/h d.h. du kannst sie auch bei abgeschaltetem Motor problemlos etwa 8 Std. laufen lassen ohne dass sich die Batterie übermässig entlädt.
    Solltest du sie an der 12 V Steckdose oder am Zigarettenanzünder betreiben, musst du dran denken, das diese nur bei eingeschalteter Zündung Strom führen.

5. #4 Joe Cool, 03.08.2003
    Joe Cool

Joe Cool Elchfan

Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Marke/Modell:
    A 140 L
    Hallo,

hab hier einmal die Daten für eine 25 Liter Kühlbox, die ich gestern passenderweise bei einem Bekannten gesehen habe.

12 Volt (ist ja wohl klar)
    48 Watt entspricht 4 Ampere (also nicht zulange bei abgeschalteten Motor betrieben, 4-5 Stunden sollten aber möglich sein)
    Kühlleistung 15 °C unter Umgebungstemperatur
    Beim Betrieb im Kofferraum für ausreichende Belüftung (Frischluft) sorgen, da die Box ziemlich Abwärme erzeugt und somit die Umgebungsluft zusätzlich erwärmt. DIes wirkt sich wiederum negativ auf die Kühlleistung aus.

Bei der Auswahl ist zu beachten, dass man mindesten 1,5 Literflaschen (besser noch 2 Literflaschen) reinstellen kann.

Bei Conrad in Wernberg haben die vor 14 Tagen 25 Liter Kühlboxen für 39,-- Euros gehabt.

6. #5 MA-rtin A160, 03.08.2003
    MA-rtin A160

MA-rtin A160 Elchfan

Super,

Danke schön.

Habe gestern im Mediamarkt eine recht große Kühlbox (mit Coca-Cola Aufkleber) für 149 EUR gesehen.

Die hat etwa 60*30 cm gehabt. Entweder kauf ich das Riesenbaby oder ne kleine im Angebot.

7. Elchi

Elchi Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Eleg.
    Hallo ihr Sonnenanbeter,

Stiftung Wartentest hat erst vor kurzem 10 solcher Boxen getestet.
    Das Ergebnis, die billigeren hatten besser oder fast genauso gut abgeschnitten wie die teuren für 200 und mehr €. Wichtig ist für was man die Box benötigt. Nur für paar Stunden oder für einne ganzen Tag !!

Ich habe heute zum Baggersee meinen Cooler von "Coleman"
    mitgenommen, der fast 55 Liter Krash Eis und kühlt gute 8 Stunden.

Bei diesen Boxen lässt man dann das aufgetaute Eiswasser an der Seite durch ein Schraubventil raus und nimmt die leere Box wieder mit nach Hause. *thumbup*

Gruß
    Elchi

8. #7 MA-rtin A160, 03.08.2003
    MA-rtin A160

MA-rtin A160 Elchfan

9. #8 Moose2GetLoose, 03.08.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Also unsere kurze Geschichte zu den Elektro-Kühlboxen:

Mein Dad ist begeisterter Angler und fährt recht häufig an den See, um seine Würmer zu baden *g*
    Jedenfalls hat er sich auch mal gemeint, daß so eine Elektrokühlbox genau DAS Ding wäre, so von wegen unabhängige Kühle und trallala. Er besitzt zusätzlich zur Kühlbox noch eine mobile Powerstation in 12V, die ihm auch am See gekühlte Getränke ermöglichen sollte... jedoch brachte das nicht so viel, wenn man 35°C im Schatten hatte am See und das Getränk dann anschließend 20-25°C hat! Das nennt man in Schwaben seichwarm! Bäh!
    Jedenfalls hat er die Kühlbox innerhalb kürzester Zeit dem Händler zurückgebracht und sich wieder die alte "Kühlakku-Kühlbox" eingepackt, die dann auch angenehme Kaltgetränke ermöglicht, wenn Planet Sonne mal wieder kräftig sticht!
    Deshalb mein Rat: überlegt euch gut, ob es was bringt, 10-15° unter Umgebungstemperatur in der Kühlbox zu haben und ob euch diese "Abkühlung" so viel Geld wert ist!

10. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich hab meine besten Erfahrungen mit einfachen Styropor-Boxen gemacht in die man unten einfach ordentlich Eis reinbgibt. Kühlt prima, kostet wenig und bringts an jedem Ort. Nur an frisches Eis muss man immer kommen :(
    Wenn man das schafft ist es ideal.

gruß

11. kaese

kaese Guest

hi,
    dc bietet doch auch ne Kuehlbox an:
    Kühltasche grau, 14 Ltr., mit Anschlusskabel an
    Zigarettenanzünder
    Teilenummer B6 681 8712
    Unverbindliche Preisempfehlung EUR 112,00

hat jemand von Euch sich diese Teil zugelegt ?
    Wie sind Eure Erfahrungen ? Oder sollte man sich doch lieber die gekuehlten Getraenke an Raststaette/Kiosk kaufen ?

Zisch...zum Glueck hat der 220V Kuehlschrank zu Hause bei den heutigen Temperaturen beste arbeit geleistet.

12. #11 Wilder_Alex, 04.08.2003
    Wilder_Alex

Wilder_Alex Elchfan

Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Marke/Modell:
    A 200
    Also mir gefällt die ne Kühltasche die in der Mitte des Rücksitzes festgeschnallt wird.
    Sie dient gleichzeitig als Armlehne und sieht echt schick aus.
    Gruß Alex ;D

13. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Roland

Roland
    Mitarbeiter

Beruf:
    Sklave
    Marke/Modell:
    Siehe Signatur
    Elektrische Kühlboxen kühlen auch nicht, sondern halten nur den Inhalt bei gleichbleibender Temperatur. Will sagen, eine warme Cola bräuchte Tage um gekühlt zu werden. Jedoch aus dem Kühlscharank ins Kühlfach hält sie die Temperatur von ca. ~10°C längere Zeit.

@ Alex: Was Du meinst ist leider keine Kühlbox, sondern nur eine Armlehne mit Ablagefächern. Leider unverhältnismäßig teuer.

15. #13 Wilder_Alex, 04.08.2003
    Wilder_Alex

Wilder_Alex Elchfan

Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Marke/Modell:
    A 200
    @Roland
    Nein nicht das Original Zubehör. Das ist nur eine Armauflage.
    Aber beim ATU oder beim Baumarkt gibt es Ähnliche die mit Kühlbox sind. 100%
    Gruß Alex

Thema: Elektrokühlbox
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stiftung warentest kühlbox

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden