W414 Elektronik Justieren nach Motor Aus-Einbau.

Diskutiere Elektronik Justieren nach Motor Aus-Einbau. im W414 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich Vaneo W414 (2001-2005); Hallo wenn man ein Motor raus baut und in dann wieder einbaut, die Batterie wieder anklemmt, was muß man alles wieder einstellen und wie. Thema:...

1. #1 Sandy Stoll, 22.11.2021
    Sandy Stoll

Sandy Stoll Elchfan

Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Hallo

wenn man ein Motor raus baut und in dann wieder einbaut, die Batterie wieder anklemmt, was muß man alles wieder einstellen und wie.

Thema:
    Bass Esp
    Kurbelwellensensor
    Lenkwinkelsensor
    Bremspedal
    usw.

Bitte um Schritt für Schritt Anleitung.

2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 22.11.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Schau ins Handbuch, da ist alles ganz genau erklärt.
    Oder nutze die Google suche um entsprechenden Beiträge hier im Forum zu finden.

Danke

4. #3 Sandy Stoll, 22.11.2021
    Sandy Stoll

Sandy Stoll Elchfan

Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    In welches Handbuch.

Habe schon mal gegooglet nichts gefunden.

Deshal bitte ich ja hier um Hilfe.

Hab auch mal @doko angeschrieben.

5. #4 Sandy Stoll, 23.11.2021
    Sandy Stoll

Sandy Stoll Elchfan

Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Motor war draußen

Wegen Achsenträger und Kupplung und Zweimassenschwungrad.
    Nun habe ich das Problem das er nur im Stand einbandfrei läuft, sobald ich den bewege ab ca 30 km/h geht die Motorleuchte an und das Auto hat Zündfehler auf 2 und 3.

2 Werkstätten haben nicht den Fehler gefunden.

4 Zyndkerzen neu und auch die Zündspule.

6. Zottel

Zottel Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, Audio20, Tempomat, Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A180, Benziner 85 kW, Autotronic, BJ 2009
    2 und 3 Zündkabel Anschüsse vertauscht? Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist - aber klingt so.

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Lenkwinkelsensor und 4-Fach Fensterheber neu anlernen ist Selbstverständlich wenn die Batterie abgeklemmt war.
    In deine Vaneo Betriebsanleitung!

Der Rest der Motorsteuerung ist unerheblich, das klappt nach einer Minute lauf von alleine.
    Du solltest aber alle Daten mit einer Echtzeit Diagnose (Soll/ist werte) kontrollieren!

Was für Werkstätten? Tischler, Klempner haben bekanntlich keine OBD Tester, jeder KFZ Werkstatt hingen hat solche Geräte und sollte auch damit umgehen können.
    Wenn nicht, melde die Bäckerei der Innung!

Du hast doch selber so ein teil gekauft!?
    Delphi tralala Ds150e von @Robby64 ... damit kann man wunderbar arbeiten und auch Fehler finden ;-)

Sollwerte = das was er haben sollte
    Istwerte = das was er gerade Liefert

Dazu Zählen ganz besonders die MAP/MAF, Drehzahl, Ansaugluft Temperatur, und Raildruckwerte .... ok, beim Benziner gibt's keinen Raildruck Sensor ... daher mal mit einem Manometer messen.
    Das Mess & Prüfverfahren wurde hier schon x mal durchgekaut, einfach mal die SUFU (Such Funktion) nutzen.
    Oder Google mit verweisen auf Elchfans.de

9. Sandy Stoll

Sandy Stoll Elchfan

Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Ja das werde ich Glaube ich tun.

Auto war in Werkstatt 3 das ist eine Service Werkstatt von Mercedes Werkstatt der dortige Meister hat sich die Zündgeschichte angeschaut.
    Siehe da 2 Zündkerzen Keramig Bruch und nach erneutem tausch gegen einen Werkstatt Zündspule (nachher neu bestellt und montiert) lief der Motor.

Das heißt die Werkstatt 1. die den Motor ausgebaut hat, hat bei aus oder einbau die Zündspule so wohl auch die Kerzen kaputt gemacht.

Dies werde ich Morgen mit der Werkstatt 1. Motor besprechen.
    Werkstatt 3 Würde mir auch die Steuerkette Komplett mit Zahnräder für 250 Euro tauschen.
    Bräuchte darüber aber mal ein Demontage Liste und die Teilenummern der 5 oder 6 Teile.

Zwinker @Heisenberg

Thema:

Elektronik Justieren nach Motor Aus-Einbau.

Die Seite wird geladen...

Elektronik Justieren nach Motor Aus-Einbau. - Ähnliche Themen

1. W414 Elektronik: Heckwischer-, Intervallwischer- und Nachtlichtprobleme

Elektronik: Heckwischer-, Intervallwischer- und Nachtlichtprobleme: Hallo, bin neu hier und begrüße euch alle Recht herzlich. Zu meinem Problem: Habe einen neuen gebrauchten Vaneo gekauft. Und der hat ein paar...
  2. W169 Fehler in der Elektronik

Fehler in der Elektronik: Fehleranzeige: ABS, ESP, Bremsbeläge abgefahren, Bremsflüssigkeit fehlt. Benzinanzeige, Tachometer, bleiben auf Null. Die Elektronik hat auf...
  3. W169 Elektronische Lenkung Baujahr 2011

Elektronische Lenkung Baujahr 2011: Hallo an alle, Habe leider nichts auf die schnelle dazu gefunden aber hat mein W169 A 160 blue Effiency eine elektronische Lenkung also ohne...
  4. W168 Gebläse Elektronik Fehler

Gebläse Elektronik Fehler: Hi an alle Elchfans und Bastler, meinem Elch hat das Gebläse den Geist aufgegeben. Als ich ihn letztes Jahr gekauft hab ging es noch hin und...
  5. W168 Tacho und alles elektronische weg?

Tacho und alles elektronische weg?: Hey, auf einmal ist in meinem Elch alles elektronische Futsch! Tacho, Drehzahl, Blinker sind weg. Radio, Klima, Bremsleuchten, sowie das auto...