:?: Elektronikfrage: Innenraumbeleuchtung mit Zündung schalten

Diskutiere :?: Elektronikfrage: Innenraumbeleuchtung mit Zündung schalten im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchfans, ich selbst darf mit seit einem Jahr über einen W168 Bj. 2002 freuen :-) Mir ist es bereits einmal passiert das ich die...

  1. HACHSS

    HACHSS Elchfan

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    W168 - A170 Turbodiesel
    Hallo Elchfans,

    ich selbst darf mit seit einem Jahr über einen W168 Bj. 2002 freuen :-)


    Mir ist es bereits einmal passiert das ich die Innenraumbeleuchtung. über Nacht, habe brennen lassen und daher der Elch "leichte" Startschwierichkeiten aufzeigte.

    Daher meine Frage:
    Wie verschalte ich die Innenraumbeleuchtung [Sicherung 32 - 15 Ah] mit der Zündung,
    so das die Innenraumbeleuchtung nur noch bei aktiver Zündung aktiv ist und auch wieder abgeschaltet wird :?:
    Wo finde ich das Relai/Anschlusspunkt für die Zündung :?:
    Denn das Radio geht auch erst bei aktiver Zündung, muss wohl ein Relai mit Selbsthaltung sein...

    Mit freundlichen Grüßen
    HACHSS
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 03.01.2013
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Du nimmst die Sicherung 32 raus.

    Dann verbindest du die Leitung 0,75 rot-violett im Kabelbaum zur Deckenleuchte (rechte A-Säule) direkt mit dem Spannungsversorgungskabel der Handschuhfachleuchte 1,5 rosa-weiß.....fertisch.

    Jetzt ist die Sicherung 12 (auch) für deine Innenbeleuchtung zuständig.


    Bei einem Verkauf des Elches solltest du aber die Verbindung wieder auftrennen und Sicherung 32 wieder reinmachen. Wenn die Sicherung 32 bei vorhandener Verbindung eingesetzt ist, wird das "Zündungsplus" für Radio, Gebläse, etc. dauerhaft versorgt und lutscht in Nullkommanix die Batterie leer.
     
    HACHSS gefällt das.
  4. HACHSS

    HACHSS Elchfan

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    W168 - A170 Turbodiesel
    Ich danke dir BlackElk.
    :pinch:
    Es hat alles wunderbar funktioniert, doch ich habe mir vorher keine Gedanken darüber gemacht,
    denn wenn ich die Tür öffen - ohne Zündung - DUNKEL :pinch:
    [/align]

    Doch jetzt weiß ich wie, was, wo verbaut ist :D

    1) Die Frage in die Runde - wie bewerkstellige ich es, das die Innenraumbeleuchtung nur für ~10 Min. angeschaltet bleibt und sich danach automatisch wieder abschaltet... :?:
    -> Meine Überlegung:
    Ich verbaue ein Zeitrelai -> in der Decke, direkt beim Schalter... <- Bild folgt.
    Doch wie es mir scheint müsste ich dann an die Platine, diese unter der schwarzen Abdeckung ist.

    [​IMG]


    Andere Anregungen / Ideen :?:

    2) Nachdem ich die Batterie ab- und wieder angeklemmt habe hat sich anscheinend die ZV(Zentralverriegelung) verstellt.
    Ich sitze im Auto und sobald die Fahrertür geöffnet wird - entriegelt sich die Heckklappe - wer kann Informationen geben :?:
     

    Anhänge:

  5. #4 BlackElk, 04.01.2013
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    aber genau so hast du es ja (ursprünglich) gewollt .... :D

    Du könntest jetzt noch die Leitung des Türkontaktschalters Fahrertür am KI kappen, damit ein Relais (2 Wechsler) ansteuern, mit einem Kontakt den Türkontaktschalter für das KI nachbilden und mit dem zweiten Kontakt Plus auf die Innenbeleuchtung (Rückspeisung zu Klemme 15R verhindern -> Diode oder Umschaltkontakt entsprechend einfügen) geben.
    Dann geht die Beleuchtung bei geöffneter FAHRERTÜR an.
     
  6. #5 BlackElk, 05.01.2013
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Soooo, mir ist da noch eine geniale Idee eingefallen ......

    Ich nehme mal an, du möchtest, dass die "manuelle" Einschaltung der Innenbeleuchtung nur bei eingeschalteter Zündung möglich ist, aber die Automatikfunktionen (Einschalten bei FFB auf/zu und beim Öffnen der Türen) erhalten bleiben.

    Hierzu brauchst du lediglich einen Relaiskontakt (Schließer) in die Leitung 0,75 braun vom Schalter der Innenleuchte zu schalten.
    Relaisspule dann mit Zündungsplus/Masse ansteuern. Wenn du Klimaanlage hast, bekommst du das Zündungsplus an der Leitung 0,75 rot/braun am Temperaturfühler in der Deckenleuchte.

    In diesem Fall wird die Schalterstellung "Dauerlicht" bei ausgeschalteter Zündung deaktiviert; in Mittelstellung geht alles wie bisher.
    Damit ist praktisch sichergestellt, dass eine vergessene Innenbeleuchtung die Batterie nicht entleert.

    Das sofortige Verlöschen der Innenbeleuchtung beim Ausschalten der Zündung wird dich dann auch daran erinnern, dass der Schalter noch auf "Dauerlicht" steht .....
     
Thema: :?: Elektronikfrage: Innenraumbeleuchtung mit Zündung schalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 innenbeleuchtung ohne zündung

    ,
  2. vaneo sicherung 32

Die Seite wird geladen...

:?: Elektronikfrage: Innenraumbeleuchtung mit Zündung schalten - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan Fensterheber Schalter - verschiedene Ausführungen

    Schaltplan Fensterheber Schalter - verschiedene Ausführungen: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem zufriedener Besitzer eines Vaneo Bj. 2003, an dem noch ein paar Dinge zu richten sind. Mir geht es zuerst um...
  2. Menge Getriebeöl A140 Schalter?

    Menge Getriebeöl A140 Schalter?: Habe die 110tkm überschritten und wollte mal einen Getriebeölwechsel machen, finde aber keine Mengenangabe, wieviel frisches wieder reinkommt. Wer...
  3. Schalter Mittelkonsole

    Schalter Mittelkonsole: Hallo zusammen. bin neu hier. Habe vor kurzem einen ´98er A140 billigst erstanden. Soweit scheint mal alles so zu tun wie es soll. In der...
  4. Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?

    Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?: Hallo, mich nervt schon länger, dass die Kofferraumbeleuchtung unten nach einer Weile ausgeht und ich weil ich den Schalter nicht finde die...
  5. Pause zwischen Zündung und anlassen

    Pause zwischen Zündung und anlassen: Hallo, wir haben einen W168 / A140/ 2004 in der Familie, der ein mir merkwürdig vorkommendes Verhalten zeigt: Wenn man den Zündschlüssel dreht, um...