W168 Empfehlenswert: A 190 L, auch wegen Spritverbrauch?

Diskutiere Empfehlenswert: A 190 L, auch wegen Spritverbrauch? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Forum, ich beschäftige mich ja so seit ein paar Wochen ganz intensiv mit einer "Neu"-Anschaffung, d.h. einem ca. 3 Jahren alten Elch. Jetzt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 kernbeat, 17.11.2005
    kernbeat

kernbeat Elchfan

Hallo Forum,

ich beschäftige mich ja so seit ein paar Wochen ganz intensiv mit einer "Neu"-Anschaffung, d.h. einem ca. 3 Jahren alten Elch. Jetzt sind wir soweit fündig geworden und würden den Wagen sofort kaufen, aber es ist halt ein 190 L mit 5-Gang Automatik.

Im Forum habe ich schon mal nach Spritverbrauch gesucht, leider sind dann einige Statements etwas ins Persönliche abgedriftet und vom Thema weggekommen. Daher möchte ich noch einmal eine Frage an die 190er stellen: Würdet Ihr Euch den Wagen vom Motor her noch einmal kaufen (also auch Motorcharakteristik) oder ist der Verbrauch zu hoch? Realistisch gesehen: Kann ich mit einem A 190 L, Automatik, 60 % Stadt (da Zweitwagen) mit 9 Litern auskommen?

Danke Euch. Ich werde dann gerne schreiben, für was für uns entschieden haben. Aber ein Elch wird es wohl auf jeden Fall.

Gruß

Andreas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 swe-elch, 17.11.2005
    swe-elch

swe-elch Elchfan

Marke/Modell:
    prämopf 190 nimmer, jetzt A 200 2010 autom.
    der motor ist meineserachtens das beste teil am 190. mein verbrauch stadt=
    8-9,5l mit automatic. im winter etwas mehr. aber nie drüber
    darfst aber keinen bleifuss haben
    schöne gruesse
    fritz

4. #3 PIRAHNA, 17.11.2005
    PIRAHNA

PIRAHNA Elchfan

Marke/Modell:
    A160 Avantgarde 2/99
    hab zwar keine ahnung was der A-190 L automakik verbraucht ABER
    es ist ein schöner (weil Lang) und schneller (weil 190) Elch.
    8-9 Liter ist glaub ich normal für ein Automatik *kratz*
    Wie swe-elch sagte im Winter etwas mehr *angst* aber noch mehr im Winter plus Klima an *angst* *angst*

der Micra (automatik)von meiner Mami ;D brauch gut 7-8 liter super.

5. #4 Mr. Bean, 17.11.2005
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich würde in der Stadt eher mit 10 Litern rechen. Ansonsten wärst du dann enteuscht, wenn er höher liegen würde.

Auf der Bahn mit 120 geht es dann auch mit 6,5 Litern. Vorrausschauende Fahrweise vorausgesetzt.

Der Motor ist schön durchzugstark. Die 180Nm bleiben nicht im Getriebe stecken. In der Stadt kann man auch immer problemlos im 5ten fahren und muß auch zum Beschleunigen nicht unbedingt zurückschalten.

Obenherum wird er aber zäher. Ist eben ein 2Ventiler, wie man im Diagramm sieht.

Bei Automatikwagen könnte das aber durch die andere Fahrweise eines konventionellen getriebes etwas anders sein.

6. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    An deiner Stelle würde ich im Schnitt auch eher mit 10 Liter/100km rechnen. Insbesondere wenn du ab und zu auch mal etwas schneller auf der Autobahn fährst (bei 6,5 Liter/100km darfst du nicht schneller als 130km/h fahren).

gruss

7. #6 Mr. Bonk, 17.11.2005
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    zu 1). ja... auf jeden Fall! *riesenbreitesgrinsen*

zu 2). zu hoch ist er eigentlich nie... denn wenn der Verbrauch mal hoch ist (z.B. über 10 Liter) hat man vorher auch ordentlich etwas dafür bekommen... nämlich Fahrspaß pur. ;)

zu 3). Habe selbst zwar keinen L und auch keine Automatik, fahre momentan aber ca 90% Stadtverkehr. Dabei halten sich normales (! - also noch nicht einmal Übertriebenes, wie innerorts im 5. Gang fahren) untertouriges Fahren und "Spaß haben" mehr oder weniger die Waage... Verbrauch dabei ca. 9,5 Liter.

Also selbst wenn man für L und Automatik je 0,5L dazurechnet, sollten bei 60% Stadt und 40% Autobahn 9 Liter auf jeden Fall möglich sein... allerdings muß man dann doch sehr oft Selbstdisziplin üben. ;)

8. tigama

tigama Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    ich hab nen kurzen ;D und der macht richtig spaßßßßßß ....

willst du sprit sparen mußt dir aber nen diesel kaufen und schaltgetriebe fahren.

entweder laune oder sparen - was dir wichtiger ist. für 6,5 liter kann ich auch gleich nen 140er nehmen wenn ich eh bloß mit 120 unterwegs sein will/soll/darf ;D

gruß markus

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Friedrich, 17.11.2005
    Friedrich

Friedrich Elchfan

Beruf:
    Bootsbauer
    Marke/Modell:
    A-190 L Elegance
    tja zur automatik kann ich leider nicht viel sagen haben keine *kratz*
    aber der motor hat ordentlich drehmoment und man kann schön schaltfaul fahren auch in der stadt schätze du solltest mit 9 litern auskommen ist ja auch ne 5 gang automatik kannst auch bei spritmonitor mal reinschauen sind viele elche dabei *daumen*
    viele grüße

11. #9 edelelch, 18.11.2005
    edelelch

edelelch Elchfan

Marke/Modell:
    C 240 T Automatic
    Kommt halt wirklich auf Deinen Fahrstil an. Hatte bei meinem A 190 L Schaltgetriebe immer einen Verbrauch von ca. 10 l/100km, bin aber nie zurückhaltend und viel in der Stadt gefahren. Denn da muss ich tigama Recht geben: Wenn Du 6,5 l verbrauchen willst, kannst Du Dir einen Diesel oder einen A 140 zulegen und auf Fahrspaß verzichten. Wichtig ist auch die Frage wieviel km Du im Jahr zurücklegst. Bei 10.000 km würde mich ein Mehrverbrauch von 2-3 l gegenüber schwächeren Motorisierugen nicht stören. Meist bekommst Du den A 190 auch nicht viel teurer angeboten als den A 160. Und i.d.R. sind die 190er dann besser ausgestattet (u.a. Avantgarde oder Eleganz sereinmäßig).

Der 190er bietet wirklich viel Fahrspaß und ist eine souveräne Motorisierung für alle Fälle. Insbesondere ist auch jenseits von 160 km/h noch eine Beschleunigung spürbar. Wenn 168er Elch, dann A 190 oder 210.

Thema:

Empfehlenswert: A 190 L, auch wegen Spritverbrauch?

Die Seite wird geladen...

Empfehlenswert: A 190 L, auch wegen Spritverbrauch? - Ähnliche Themen

1. Frage zu Diesel Partikelfilter wegen AGR Ventil?

Frage zu Diesel Partikelfilter wegen AGR Ventil?: Hallo zusammen! Mir stellt sich Frage welches AGR Ventil ich mir besorgen soll? Es gibt welches für, mit Partikelfilter und welches für ohne!?...
  2. Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?

Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?: Hallo! Unser Elch hat seit gestern Nachmittag startprobleme. Die Frage ist, wie geht man systematisch an das Thema ran um die Fehlerquelle zu...
  3. Motor vom w168 A-klasse Bj.98 in w168 Bj. 2000 einsetzten

Motor vom w168 A-klasse Bj.98 in w168 Bj. 2000 einsetzten: Hallo erstmal. Also ich hatte einen Unfall mit meiner a-klasse und man kann sie so nicht mehr retten. Da kam einem Bekannten von mir die Idee...
  4. A-Klasse W168 Bj. 2002 Rechter Außenspiegel entfernen

A-Klasse W168 Bj. 2002 Rechter Außenspiegel entfernen: Hallo, das Thema ist ja alt und oft angefragt. Trotzdem konnte ich nicht ausreichend Sicherheit gewinnen, den Wechsel des rechten Außenspiegels...
  5. Heckscheibenwischer A-160

Heckscheibenwischer A-160: Hallo Zusammen, Folgendes Problem: An meiner A-Klasse ruckelt der Scheibenwischer bei betätigen des Schalters am Armaturenbrett und bleibt an...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.