W168 Empfehlung Federtausch mit Schlauch

Diskutiere Empfehlung Federtausch mit Schlauch im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Nach neun Jahren hatte sich beim Elch die linke vordere Feder verabschiedet und die Bremsen waren auch zu machen, also hab ich mir die Teile...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Dobermann03, 31.12.2009
    Dobermann03

    Dobermann03 Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Nach neun Jahren hatte sich beim Elch die linke vordere Feder verabschiedet und die Bremsen waren auch zu machen, also hab ich mir die Teile besorgt und mich mit Federspanner und anderem Werkzeug bewaffnet an´s Auto gemacht. Die lästige Pfriemelei an den Koppelstangen und das vorsichtige Ausdrehen der Schrauben an den Aludomlagern inklusive dauerte die Aktion rund 3 Stunden weil ich keine Schraube abdrehen wollte und die Fixierung auf den Kantstangen der Koppelstangen echt ne fiese Sache ist. Mit Gripzange ging´s einigermassen, aber eben auch nur bedingt.
    Egal, ich wollte hier nur eine Empfehlung abgeben. Ich habe den neuen Federn unten und oben ein Kondom aus regulärem Gartenschlauch verpasst, um das Knacken und Klonken bei setzenden Federn zu verhindern und es funktioniert wunderbar. Habe oben und unten in etwa eine halbe Windung mit dem Schlauch "veredelt" und seit dem Einbau noch nicht ein Geräusch von den Federn vernommen, was bei früheren Aktionen immer der Fall war.
    Zum Wechsel selbst habe ich mir jetzt nen Federspanner von ATU geholt, der mit ca 40 Euro zu Buche schlägt, aber zufriedenstellend seinen Dienst erledigt.

    Inklusive Bremsbeläge, Federn, Federspanner beliefen sich die Teilekosten auf ca. 160 Euro, aber jetzt fährt er wieder makellos.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 31.12.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Genau so hat man es auch schon vor Jahren bei meinem Elch gemacht, und der Schlauch hält immer noch!
     
  4. #3 allgäu-blitz, 31.12.2009
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    das nenne ich eine Herausforderung an den Fahrzeughalter. So wird einem nie Langweilig, gell? Ich bin nicht böse, nach fast 26 Jahren Autofahren, ein Fahrzeug zu haben, bei dem die Federn brechen. Manchmal muß man halt länger warten. Ich bin schon auf die nächsten 20 Jahre gespannt, was da noch so alles an lummeligem Zeugs verbaut wird.
     
  5. #4 Moses01, 01.01.2010
    Moses01

    Moses01 Elchfan

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AB
    Marke/Modell:
    A140 bj.99 160tkm.
    Hy
    Ich musste letztens nach gut 11 jähren auch die federn wechseln aber alle 4 weil innerhalb von einem Monat 3 stück gebrochen sind
    habe mir die beim Service geholt und schau da alle 4 federn waren schon mit schlauch versehen also jetzt schon werkseitig mitgedacht worden
    sonst musste ich noch die bremsen mitmachen aber ich muss sagen nach gut 11 Jahren 160 tkm und bisher nur die Lambda Sonde ist das OK oder?

    LG
    moses01
     
  6. #5 allgäu-blitz, 01.01.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    da kann man nicht meckern. Ist eben ein Auto mit hoher Qualität. *daumen*
     
  7. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.718
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi
    bei meinem Elch waren bei dem Amg Fahrwerk auch Schläuche um die Federn.
    Bei dem KW leider nicht, da habe ich einfach ein ganz normalen Gartenschlauch geholt und alles suppi..

    Gruß

    Dell
     
  8. #7 Andreas22, 01.01.2010
    Andreas22

    Andreas22 Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    A 140
    Bei mir wurde es genauso gemacht .
     
  9. ramski

    ramski Elchfan

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    wien
    Marke/Modell:
    w168 170 cdi
    welchen gartenschlauch hast genommen halbzoll?
    ist es viel aufwand den einfach drunter zu geben , ohne federn zu tauschen?
     
  10. #9 Dobermann03, 03.01.2010
    Dobermann03

    Dobermann03 Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Ohne das Federbein ausgebaut zu haben wird es nicht gehen. Erst wenn man die Feder mit Federspanner ausgebaut hat, kann man die Schläuche aufziehen, da diese sonst fest in den Federtellern liegen und man aufgrund der Spannung nichts auf die Feder ziehen kann. Habe normalen Gewebeschlauch/Gartenschlauch verwendet den ich am Werkstattofen warm gemacht habe.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. ramski

    ramski Elchfan

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    wien
    Marke/Modell:
    w168 170 cdi
    danke das mit den federn wusste ich ,das sie ausgebaut werden müßen ,aber welche größe hast genommen bei den schläuchen?
     
  13. #11 idefix1963, 04.01.2010
    idefix1963

    idefix1963 Elchfan

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Das die Federn beim Elch ab und an mal brechen ist normal. Sind halt ein wenig schwach ausgelegt.
    Also ich habe mir im Baumarkt durchsichtigen Schlauch geholt kostet 1,75 € pr Meter.Der ist etwas Dickwandiger als ein Gartenschlauch und passt daher besser in den Federteller und er schlägt keine Falten. Hab Ihn vorher mit Siliconspray eingesprüht ging dann total leicht drauf zu schieben.
    Ich würde aber davon abraten es nachträglich zu machen. Weil wenn man das Federbein ausgebaut hatte muß man die Spur wieder neu einstellen lassen, was mit ca. 80 € zu Buche schlägt . Es geht mit ein wenig Geschick aber auch im eingebautem Zustand. Die Feder lässt sich da auch spannen. Aber vorsicht mit den Fingern ;D
     
Thema:

Empfehlung Federtausch mit Schlauch

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Federtausch mit Schlauch - Ähnliche Themen

  1. Wohin gehört dieser Schlauch (Motorraum) ?

    Wohin gehört dieser Schlauch (Motorraum) ?: Guten Tag Ich habe soeben einen längeren, dünnen Schlauch mit blauem 90° Endstück lose im Motorraum meinem A140 entdeckt. Hab auf dem Bild den...
  2. Welche Funkfernbedienung (FFB) habt Ihr verbaut ? Erfahrungswerte und Empfehlungen!

    Welche Funkfernbedienung (FFB) habt Ihr verbaut ? Erfahrungswerte und Empfehlungen!: Hallo, in der Hoffnung, das mir hier jemand antworten kann, da ich mit meiner FFB welche ich bestellt habe nicht zufrieden bin, da ich diese nach...
  3. a160 classic Bj. 2003 Auspuff ab Kat Empfehlungen

    a160 classic Bj. 2003 Auspuff ab Kat Empfehlungen: Hallo liebes Forum, mein Elch braucht einen neuen Auspuff "ab Kat" ( laut Werkstatt) und ich brauch eure Empfehlungen! Ebay spuckt eigentlich nur...
  4. W414 Empfehlung für Moniceiver/Naviceiver W414 Vaneo gesucht!

    Empfehlung für Moniceiver/Naviceiver W414 Vaneo gesucht!: Hallo, bin neu hier und technisch nicht sehr begabt. Habe mir einen gebrauchten Vaneo zugelegt und würde das eingebaute Radio gern durch einen...
  5. Undichter Schlauch Scheinwerferwaschdüsen ? Lambdasonde 1 defekt ?

    Undichter Schlauch Scheinwerferwaschdüsen ? Lambdasonde 1 defekt ?: Hallo Leuts Heute plötzlich zwei Sachen, wobei ich noch versuche, ob die Meldung defekte Lambdasonde 1 vom undichten Anschluss-Schlauch herkommen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.