Endschalldämpfer A170CDI Mopf: Verschiedene Versionen für lang / kurz?

Diskutiere Endschalldämpfer A170CDI Mopf: Verschiedene Versionen für lang / kurz? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Servus, eine kurze Frage, auf die ich bisher über die Suchfunktion keine Antwort fand: Mein Endschalldämpfer neigt sich langsam aber löchrig dem...

  1. #1 Homer_MCSM, 07.01.2014
    Homer_MCSM

    Homer_MCSM Elchfan

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Nonnweiler
    Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    Servus,

    eine kurze Frage, auf die ich bisher über die Suchfunktion keine Antwort fand:

    Mein Endschalldämpfer neigt sich langsam aber löchrig dem Spätherbst seines Lebens zu (Gott, das war aber mal höchstpoetisch) und bevor mein Elch anfängt zu röhren, wie sein Pendant aus Fleisch und Blut, muss Ersatz her.

    Ich finde sehr viele Angebote für die kurze Version, aber kaum welche für den Lang-Elch. Kann es vielleicht sein, dass der ESD bei beiden Versionen der gleiche ist und die zusätzlichen 17cm irgendwo im Mittelrohr zu finden sind oder bin ich einfach nur zu doof zum suchen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 07.01.2014
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Der ESD ist bei kurz und lang der gleiche, es ist nur das Rohr unterschiedlich lang.
     
    Homer_MCSM gefällt das.
  4. #3 Homer_MCSM, 07.01.2014
    Homer_MCSM

    Homer_MCSM Elchfan

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Nonnweiler
    Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    Vielen Dank für die Info, genau das hab ich hören wollen.

    Das erklärt auch, warum ich keinen speziell für die lange Version finde...soooo selten ist ein XL-Elch ja nun auch nicht.
     
  5. #4 Mr. Bean, 07.01.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Dann müßte er aber 2teilig sein! Ein Universalschgalldämpfer und ein kurzes Rohr zum Schalldämpfer für den Kurzen und ein langes Rohr für den Langen!

    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Board&boardID=113 -> KFZ-Technik erklärt / Tuning Infos / Reparaturen / Teilenummern usw. -> http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=45947&pageNo=2

    Abgasanlage W168: Diesel (links) , Benziner (rechts)

    [​IMG]


    Die Originaldämper sind aber nicht 2teilig ...
     
  6. #5 Homer_MCSM, 08.01.2014
    Homer_MCSM

    Homer_MCSM Elchfan

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Nonnweiler
    Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    Also wenn ich das Bild richtig deute, dann kommt da der Mittelschalldämpfer, daran ein Stück Rohr, ne Schelle und nochmal ein Stück Rohr, noch ne Schelle und dann der Endschalldämpfer...oder seh ich das falsch?
     
  7. #6 Mr. Bean, 08.01.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Also ist dann das Teil mit der Nummer 100 unterschiedlich lang. Die Schelle liegt beim Langen also weiter hinten.

    Oder anders ausgedrückt: Das Teil 100 ist beim Langen und beim Kurzen unterschiedlich lang...
     
  8. #7 Homer_MCSM, 08.01.2014
    Homer_MCSM

    Homer_MCSM Elchfan

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Nonnweiler
    Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    Nur für die ganz Begriffsstutzigen, wie mich im Moment :D

    Wenn der ESD Lochfraß hat, also quasi datt Düppen selbst, dann kanns mir wurscht sein, ob ich nen Kurzen oder nen Langen hab (haha, die Wortwahl musste einfach sein B-) ), ich nehm nen ESD für den Diesel-Elch, flansch den dran und bin glücklich?
     
  9. #8 w168012002, 08.01.2014
    w168012002

    w168012002 Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    59
    Marke/Modell:
    W168 A170CDI 1/2002
    Hallo,

    der "Endtopf" also Pos 240 ist unterschiedlich (sind ja auch 2 verschiedene Teilenummern)

    Pos 100 ist nur eine gültige Teilenummer



    Im Zubehör wird auch fein säuberlich unterschieden zwischen kurz und lang, wobei der Lange ca. 1/3 teurer gehandelt wird :!:

    Im Teilemarkt wurde hier mal ein "Zubehör-Endtopf mit Zwischenrohr" angeboten.
     
  10. #9 Mr. Bean, 08.01.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    [​IMG]

    [​IMG]



    Ist es dann doch wohl eben nicht :-/


    Herr Bean sollte mal besser hinsehen :-X
     
  11. #10 Homer_MCSM, 09.01.2014
    Homer_MCSM

    Homer_MCSM Elchfan

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Nonnweiler
    Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    Jetzt bin ich vollkommen verwirrt.

    Warum find ich immer nur Angebote für den kurzen Radstand?
     
  12. #11 Mr. Bean, 09.01.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Nimm doch einfach einen von Mercedes ...

    Soooo teuer sind die da auch nicht und die Qualität stimmt ;-)
     
  13. #12 Homer_MCSM, 10.01.2014
    Homer_MCSM

    Homer_MCSM Elchfan

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Nonnweiler
    Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    Naja, mein Elch hat jetzt 180000 gelaufen und ist 10 Jahre alt...da bin ich eher ein Freund von zeitwertgerechter Reparatur. Weiss jemand, was das originale Teil kostet?
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Mr. Bean, 10.01.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  16. #14 Doppel A, 11.01.2014
    Doppel A

    Doppel A Elchfan

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroing
    Ort:
    Trebur
    Marke/Modell:
    A140
    Mischa,

    besitze einen A170 L und habe mir in 2013 bei Fa Boller in Wiesbaden ( tel 0611 422031) einen Endtopf ( Best Nr 01986310) für 50€ plus Mwst gekauft. Italienischer Hersteller.
    die 17cm werden hier mit einer Muffe und 2 Schellen überbrückt, geht auch .

    gruß Doppel A
     
Thema:

Endschalldämpfer A170CDI Mopf: Verschiedene Versionen für lang / kurz?

Die Seite wird geladen...

Endschalldämpfer A170CDI Mopf: Verschiedene Versionen für lang / kurz? - Ähnliche Themen

  1. A170 CDI ABS+EBS/BAS leuchtet kurz und ....

    A170 CDI ABS+EBS/BAS leuchtet kurz und ....: Hallo zusammen.. Habe ein kleines Problem mit meinem Elch ... A170 CDI / BJ 2004 / 234128 KM In den kalten Monaten habe ich jetzt öfters das...
  2. A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt

    A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt: Also: Mir fehlt hier ein Jammerfred. Vor weniger als einem Jahr (3.16) ging die Serienvaleo (wassergekühlt) über den Jordan. Es wurde ein...
  3. Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?

    Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?: Hallo! Unser Elch hat seit gestern Nachmittag startprobleme. Die Frage ist, wie geht man systematisch an das Thema ran um die Fehlerquelle zu...
  4. W168 A 190 Avantgarde MOPF | polarsilber 761

    A 190 Avantgarde MOPF | polarsilber 761: Verkaufe meinen gut gepflegten Elch A190 Avantgarde, 92 kW, EZ 5/2001 (MOPF), 134 TKm Laufleistung, 5-Gang, polarsilber, HU/AU 5|2018, drei...
  5. W168 Suche Schienen für Ablagebox ab Mopf mot V-Profile

    Suche Schienen für Ablagebox ab Mopf mot V-Profile: Suche die Schienen für zur nachträglichen Montage der Ablageboxen unter den Vordersitzen beim W168. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer werden...