Endstufe nur waagrecht???

Diskutiere Endstufe nur waagrecht??? im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; in irgendeinem einem anderen forum habe ich mal gelesen, dass man endstufen NUR waagrecht einbauen sollte, ein bisschen schräg ginge evtl. auch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SemtEX

    SemtEX Elchfan

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    MCS
    in irgendeinem einem anderen forum habe ich mal gelesen, dass man endstufen NUR waagrecht einbauen sollte, ein bisschen schräg ginge evtl. auch noch, aber auf keinen fall über kopf.

    habt ihr davon schon mal was gehört?

    ich kanns fast nicht glauben, sind ja keine beweglichen mechanischen teile drin (oder doch?).

    ich hatte eigentlich vor meine an die rücksitzbank zu dübeln (alá Elske), und da hinge das teil dann aber mehr als senkrecht.

    könnte ich die endstufe auch direkt auf das gehäuse vom subwoofer schrauben?


    ciao

    markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 24.07.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Also:

    der Elektronik an sich ist es natürlich egal, wie sie eingebaut wird.

    Habe noch nie von einer Platine gehört, der schlecht geworden ist, weil ihr die Elektronen in die Transistoren gestiegen sind. ;D

    Aber: den Kühlrippen ist es nicht egal. Normalerweise sollten die, für maximale Kühfähigkeit, so angeordnet sein, das die Luft von unten nach oben durch sie hindurchströhmen kann. Und schwarz sollten sie sein.

    Na ja, jetzt kannst du mal überlegen, wie viele Endstufen so nicht richtig gekühlt werden. Ist ja auch schwierig, das zu berücksichtigen. Ich denke aber (bzw. hoffe), das die Hersteller das bedacht haben, und ihre Kühlkörper überdimensionieren. ;)
     
  4. JOJO

    JOJO Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

    wobei es auch Unterschiede gibt bei den Endstufen manche werden bei gleicher Wattzahl viel waermer als andere. Meine momentane die ich drinhab (fliegt bald raus) wird fast ueberhaupt net warm . die vorher drinwar konnte man sich fast die Finger verbrennen. Sowas nennt sich dann Wirkungsgrad schlechter Wirkungsgrad viel Waerme , wobei der Wirkungsgrad von Endstufen sowieso nicht so gut sein soll 50% ???

    Gruss JOJO
     
  5. #4 Mr. Bean, 24.07.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Die Wärme der Endstufen liegt am Arbeitspunkt der Endstufentransistoren. Je wärmer, desto mehr Klasse A und desto weniger Klasse A/B. Und desto weniger Verzerrungen. Aber auch um so mehr Wärme.

    Das hat mit der Leistung bei Leerlaufbedingungen, also ohne Ansteuerung, nichts zu tun. Natürlich: wenn man dann hört, kommt die Verlustwärme noch dazu.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Endstufe nur waagrecht???

Die Seite wird geladen...

Endstufe nur waagrecht??? - Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir helfen? Radio Endstufe defekt.

    Wer kann mir helfen? Radio Endstufe defekt.: Seit heute geht bei meiner A-Klasse das Radio nicht mehr - kein Ton aus den Lautsprechern, Das Display zeigt Sender an, der CD-Spieler...
  2. Endstufe & Subwoofer

    Endstufe & Subwoofer: Seid gegrüßt liebe Elchfans, Ich habe vor, mir in meinen Elch einen Verstärker mit Subwoofer einzubauen. Momentan ist das Audio 20 verbaut. Da ich...
  3. Endstufe anschließen

    Endstufe anschließen: Hallo zusammen, ich plane den Kauf einer neuen A-Klasse W176. Doch ich gern eine Endstufe + Subwoofer an das vorhandene Radio anschließen. Ist...
  4. W168 2te Endstufe sinnvoll?

    2te Endstufe sinnvoll?: Hallo, derzeit verbaut: Clarion 788 Audison srx4 hertz HV 165 hertz HT 25 hertz ES 300 D überlegung meinerseits: hintere türen mit Hertz ESK...
  5. W168 Subwoofer + Endstufe für W168

    Subwoofer + Endstufe für W168: Hallo ich bins mal wieder. Habe ja einen Elch A160 mit Bose Soundsystem, das System wurde von einem Car Hifi Studio nochmal überarbeitet und kling...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.