W168 Endstufe techn. Frage

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von Scooby_DooAK, 12.07.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Scooby_DooAK, 12.07.2006
    Scooby_DooAK

Scooby_DooAK Elchfan

Marke/Modell:
    Jack A-160
    Moinsen Leute,

zur Vorgeschichte: Hab ne defekte Endstufe erworben - wollte nun mal wissen was genau damit ist, da laut Aussage vom Verkäufer hat Sie Ihren Dienst stets getan hat, bis es auf einmal einen Knall gab und nichts mehr ging....

Hab die Endstufe dann mal aufgemacht und geschaut ob es optische Beschädigungen gibt, zu meinem Erstaunen, war die Platine voll OK - keine geplatzten Bauteile oder sonst was. Rein vom optischen war bzw. ist die Endstufe voll OK.

War nun bei einem Carhifi Händler und hab Sie mal dort anschliessen lassen, um selbst zu sehen was passiert, quasi a la Knoff-Hoff ;D

Siehe da, von wegen nichts leuchtet mehr.....die Power Anzeige brennt. Nur die Aussage vom Carhifi Menschen kann ich nichts großes Anfangen. Laut seiner Aussage, hat er die Endstufe im Betrieb (ohne Last) mit 20Ampere gemessen - sein Messgerät fing sogar schon etwas an zu brummen... :o ;D

Er meinte das 20Ampere zu viel für den "Leerlauf" sind - das wenn dann noch Speaker angeschlossen wären, er nicht wissen will wie viel die Endstufe dann ziehen würde.

Seine Theorien, entweder kann das durch eine lange Liegezeit kommen wo die Endstufe nicht in Betrieb war, andere Möglichkeit irgendwas ist durchgebrannt.

Laut Bedienungsanleitung nimmt die Endstufe bei Nennleistung 40Ampere / 4Ohm auf.

Ich will die Aussage vom Hifi Händler nicht anzweifeln, jedoch würde ich auch gerne mal Eure Meinung hören.

Greetz
    Scooby

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 12.07.2006
    Matthias

Matthias Elchfan

Beruf:
    Medizinökonom
    Marke/Modell:
    A160
  4. qp

qp W168 Coupé

Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    wenn das teil 20!!!!Ampere zieht, ohne das da was angeschlossen ist, dann hast ein recht guten Verbraucher iner Endstufe ;D das ist nicht normal und darf auch nicht sein!!! aber ne lösung hab ich nun auch wieder nicht, da kann dann wohl sooooooo viel kaputt sein, dass es mit ner Ferndiagnose recht schwierig werden dürfte den Fehler zu finden.... aber zum Glück hat sie ja nur 8Euro gekostet ;D

EDIT: mensch der matthias mogelt sich aber heute jedes mal dazwischen ;)

5. #4 BlackElk, 13.07.2006
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ... könnte wohl einer oder mehrere der Endtransistoren das Zeitliche gesegnet haben ...

Die sind üblicherweise am Kühlkörper angeschraubt und sollten somit leicht zu finden sein.
    Achte mal auf eine Verfärbung des Gehäuses oder Aufdrucks.

6. #5 Mr. Bean, 16.07.2006
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wenn sie in Ordnung sein würde, das wäre am Ausgang eine Spannung von 0 Volt zu messen und damit könnte kein Stom fließen. Es würde sich also nichts ändern.

Mess doch mal die Ausgangsspannung der Kanäle. Dann kommst du evtl. weiter. So kannst du ja schon einmal feststellen, welcher Kanal defekt ist. Ich denke, das eine Endstufe defekt ist und den Strom zieht. Der Strom fließt dann von +Ub nach -Ub des Netzteils. Überpüfe mal die Endstufentransistoren mit einem Ohmmeter. Mache Vergleichsmessungen.

Thema:

Endstufe techn. Frage

Die Seite wird geladen...

Endstufe techn. Frage - Ähnliche Themen

1. Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....

Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....: Hallo liebe Leute. Wir haben für meine Frau nen A 170 gekauft. Das ist IHR Auto. Den wollte Sie schon immer haben. Nur ich habe mich immer...
  2. A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...
  3. Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140

Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140: Guten Tag, nachdem ich meine hintere Tür durch Unachtsamkeit verbeult habe suche ich ein gutes Gebrauchtteil. Jetzt zur Frage. sind die Türen bei...
  4. Frage zu CAN Bus Lenkrad Interface (Alpine)

Frage zu CAN Bus Lenkrad Interface (Alpine): Hallo zusammen! Welchen CAN Bus Lenkradadapter brauche ich für einen Alpine IVE-W530BT, hat jemand diesen oder ähnlichen schon mal verbaut? Hab...
  5. Servopumpe 160er A Frage!

Servopumpe 160er A Frage!: Hallo zusammen, Ich habe so alle Probleme mit der Servo im Forum gelesen, auch deren Lösungen. Die Spannung 14V liegt an der kleinen Klemmbox an...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.