W168 Entlüfternippel für Bremse und Kupplung ersetzen

Diskutiere Entlüfternippel für Bremse und Kupplung ersetzen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi, Da meine Entlüfternippel für Bremse und Kupplung doch schon relativ gammelig sind und mir das mit dem (evtl.) Luft zurücksaugen immer etwas...

  1. thei

    thei Guest

    Hi,

    Da meine Entlüfternippel für Bremse und Kupplung doch schon relativ gammelig sind und mir das mit dem (evtl.) Luft zurücksaugen immer etwas heikel ist, hab ich jetzt mal im Internet geschaut ob es nicht so ne Art Rückschlagventil gibt und es gibt tatsächlich welche.

    Nämlich hier und hier wird die Funktionsweise erklärt.

    So ein Entlüftungsventil ist mit ~22€ nicht ganz billig, aber ich opfer mich mal. ;D

    Mein Problem ist nur, ich weiß leider nicht welche Gewindelänge und Größe ich benötige... Ich nehme mal das die Standartlänge (16mm) und bei den Bremssattel bzw. Trommel die Gewindegröße M10 x 1 passt.

    Aber welches Gewinde hat der Entlüfternippel der Kupplung? M8 x ? und Gewindelänge 16mm?

    Kann das mal bitte jemand prüfen?

    Edit:

    Ich hab jetzt mal von einen alten Bremszylinder (von der Trommelbremse) den Entlüfternippel rausgeschraubt. Das Gewinde ist ein M10 x 1 Gewinde (mit der Gewindelehre nachgemessen) und die länge sollte (sofern ich richtig gemessen habe) tatsächlich 16mm sein. Gemessen habe ich von Gewindeanfang bis zur Spitze die das Loch im Zylinder verschließt.

    Jetzt müsste ich nur noch wissen was für einen Nippel ich für die Kupplung benötige
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thei

    thei Guest

    Hi,

    Also ich hab mir jetzt mal 4 Entlüfternippel für die Bremse bestellt. (Kostenpunkt 109€)

    Maße sind: M10x1, Gewindelänge 20mm für die vorderen Bremssattel und M10x1, Gewindelänge 16mm für die hinteren Bremstrommeln.

    Hab noch ein paar alte Bremssattel daheim rum liegen und werde dann nochmal berichten. :)
     
  4. thei

    thei Guest

    Hi,

    So sind aus dem Urlaub zurück und ich hab dann mal die Stahlbus Entlüfternippel an die alten Sattel bzw. Bremszylinder montiert:

    Am Bremszylinder für die Bremstrommeln (M10x1, Gewindelänge 16mm)
    [​IMG]

    Das Prinzip des Entlüfternippels
    [​IMG]

    Nochmal Bremszylinder
    [​IMG]

    Und am Bremssattel (M10x1, Gewindelänge 20mm)
    [​IMG]

    Die "Adapterhülsen" des Entlüfternippels werden mit 10NM und Schlüsselweite 10(!) eingeschraubt. Zum entlüften wird dann der obere Teil der Schraube mit der Schlüsselweite 8(!) eine halbe Umdrehung geöffnet und man kann mit dem entlüften beginnen. Die Kugel und der O-Ring verhindern ein zurücksaugen der Luft. Der obere Teil der Schraube wird nach dem entlüften wieder mit Schlüsselweite 8 und 8NM angezogen, anschließen die Staubkappe wieder aufstecken.

    Edit: Jetzt wär´s noch schön, wenn mir jemand die Gewindegröße für die Kupplung nennen könnte... ;)
     
Thema:

Entlüfternippel für Bremse und Kupplung ersetzen

Die Seite wird geladen...

Entlüfternippel für Bremse und Kupplung ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Reparatur Bremsen, Stoßdämpfer hinten Preis

    Reparatur Bremsen, Stoßdämpfer hinten Preis: Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage. Was kostet es hinten die Bremsen komplett neu zu machen ( inkl. Leitungen) und zusätzlich Stoßdämpfer...
  2. Kombiinstrument ersetzen

    Kombiinstrument ersetzen: Guten Abend. Mein Kombiinstrument (W169 180 CDI Automatik Bj 2012) muss ersetzt werden. Ich würde gerne ein gebrauchtes Teil einsetzen erwerben,...
  3. kupplung auf einmal ganz weich

    kupplung auf einmal ganz weich: Hallo A-Klassen gemeinde, ich habe seit heute auf einmal das Problem das die Kupplung sich butter weich drücken lässt. - Gänge lassen sich...
  4. Bremsen quietschen die 5.

    Bremsen quietschen die 5.: Nach unzähligen Versuchen das Quietschen der vorderen Bremsen in den Griff zu bekommen gehen mir bald die Ideen aus. 1. Versuch.....weg von ATE...
  5. Kupplung Pedalspiel zu groß ? W168

    Kupplung Pedalspiel zu groß ? W168: Bei meinem "Stubsi" trennt seit einer Weile die Kupplung erst, wenn das Pedal fast schon am Bodenblech ist. Meine Frau fährt den Wagen meißt, kann...