W168 Entscheidung...

Diskutiere Entscheidung... im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Moin Elchfans, Also mein Wagen hat jez ca 107000km runter, aber ich wollte trotzdem ein bischen was machen und da ich leider nicht reich bin hab...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 BlackOne, 17.12.2007
    BlackOne

BlackOne Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    Moin Elchfans,

Also mein Wagen hat jez ca 107000km runter, aber ich wollte trotzdem ein bischen was machen und da ich leider nicht reich bin hab ich 2 Varianten:

1. nur teure, schicke 17´Felgen

ODER

2. ein Sportauspuffsystem + billigere kleinere Felgen

Wollte so ca 1500€ opfern.

Erst war ich festentschloßen mir nur Felgen zu kaufen, wären diese heir gewesen:
    http://www.komplettradshop.de/alufelge/nr/2007-007-019

Aber jetzt zweifel ich etwas.

Über ein paar Meinungen, Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Lg BlackOne

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -T-

-T- Elchfan

Beruf:
    demnächst Cockpit-Manager; BA Piloting and Airline
    Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    also... für 1500 bekommste bei geschickter auswahl sogar beides hin.
    wähl mal bei der seite die du verlinkt hast unter alufelgen die schnäppchenangebote aus, da kommste bei einem ähnlichen design mitunter für die hälfte vom preis weg, verglichen mit den felgen die du gezeigt hast.
    und dann is auch noch genug drin fürn sportauspuff.

obs dann auch noch für montage (falls dus nich selber kannst/willst) und tüv reicht, weiß ich ned, aber solangs für die anschaffung von beidem reicht is doch schonma was wert, oder?

4. #3 BlackOne, 17.12.2007
    BlackOne

BlackOne Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    Jap geht hier erstmal nur um die Anschaffung.

Hab auch schon mal unter dem Link mit Schnäppchen etc geguckt, nur steht da leider nich bei für welches Auto die Felgenm geeignet sind.

Ihr dürft auch gerne mal ein paar Felgenvorschläge machen und Sportauspuffwahl machen, je nach meinen angegeben Varianten, hab mich da ncoh nicht festgelegt.

Lg BlackOne

5. -T-

-T- Elchfan

Beruf:
    demnächst Cockpit-Manager; BA Piloting and Airline
    Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    a160...
    kurz- oder lang-version? das hat halt wesentlich einfluss auf preis bzw verfügbarkeit in sachen sportauspuff.
    empfehlenswert... da scheiden sich die geister entlang der persönlichen geschmacksgrenzen.
    mcdell beispielsweise hat einen von jetex drunter, ab kat, der nicht übel klingt (in der fdb ist en video verlinkt)
    der von brabus kann sich auch hören lassen, klingt meiner meinung nach etwas... ich nenns mal "weniger aggresiv" als der von jetex.

hier (linkie) gibts ne schöne auswahl von soundfiles.
    vllt erleichtert das deine suche in sachen sportauspuff.

6. #5 BlackOne, 18.12.2007
    BlackOne

BlackOne Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    So Leute,
    ich muss euch nochmal ein paar Fragen stellen, da ich auf nummer sicher gehen will.

Also hab n W168 A160 und wollte mir jetzt erstmal einen Sportauspuff zulegen.

http://fox.he-webpack.de/shop/produ...asse-w168-endschalldaempfer-2x70-typ-13-p-573
    zum Link: das wäre doch ne ganze Anlage oder?

Dieser von Fox wird es wohl sein, weil es sonst wohl keine billigeren aber auch bessere gibt.

Jez habe ich mich mal erkundigt wegen dem Anbau, da ich das nicht selebr machen lkann.

Und mir wurde zwei Fragen gestellt:
    1.Ist das nur die Auswechslung vom Endtopf oder vom
    Mitteltopf???

2. Muss man am Auto etwas verändern, schweißen oder ähnliches? Auch beim Heckspoiler, ob man da irgendwasn reinfresen muss wo die Rohre durchgucken oder poassen die drunter?

Das sind die wichtigen Fragen und dann hab ich persönlich noch welche:

Was verändert sich außer der Sound? Beschleunigung? Geschwindigkeit? Spritverbrauch?

Hoffe ihr könnt mir helfen, is recht wichtig, weil ich nichts falsch machen möchte.

Danke schon mal Jungs!! *daumen*

Und noch was : MUss ich da später noch irgendwo was eintragen lassen??

7. #6 BlackOne, 18.12.2007
    BlackOne

BlackOne Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    Danke -T-

Ist ein A160.

Die Links waren hilfreich :)

8. cbrman

cbrman Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Hallo,
    also zwei Deiner Fragen werden schon in dem Link beantwortet!
    Da steht ganz klar das es sich um einen Endschalldämpfer handelt, also ein "Endtopf".
    Ausserdem hat das Ding laut Artikelbeschreibung EWG-Betriebserlaubnis (ABE, eintragungsfrei), so stehts im Kleingedruckten.

9. #8 BlackOne, 18.12.2007
    BlackOne

BlackOne Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    Gut dann sind die schon mal gestrichen :)
    Danke!!!

Jetzt nur noch:

Muss man am Auto etwas verändern, schweißen oder ähnliches? Auch beim Heckspoiler, ob man da irgendwasn reinfresen muss wo die Rohre durchgucken oder poassen die drunter?

und

Was verändert sich außer der Sound? Beschleunigung? Geschwindigkeit? Spritverbrauch?

Lasst mich nich im Stich Jungs ;)

10. #9 Scanner, 18.12.2007
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    naja, wenn die neue auspuffanlage leichter ist als die alte, hast du weniger verbrauch und etwas bessere beschleunigung im (beidenfalls) kaum merkbaren bereich.
    da ein auspuff meines wissens erst nach dem krümmer kommt, sollte er keinen direkten einfluss auf die fahrzeugleistung/verbrauch haben.

das der sound sich verbessert ist wohl klar. doch was ist besser? lauter? "Voller"?

sollte die aussage oben nich zutreffen lass ich mich gern eines besserem belehren.

11. #10 BlackOne, 18.12.2007
    BlackOne

BlackOne Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    Danke dafür Scanner *daumen*

Jez steht nur noch diese Frage im Weg für die Bestellung:

Muss man am Auto etwas verändern, schweißen oder ähnliches? Auch beim Heckspoiler, ob man da irgendwasn reinfresen muss wo die Rohre durchgucken oder poassen die drunter?

Lg BlackOne

12. #11 A200 Coupé, 18.12.2007
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    In der Regel wirst du einen Drittanbieter Endtopf immer am Auto verschweissen müssen. Ich würde es an deiner Stelle einplanen.

Und ich gehe mal davon aus das du bisher keinen doppelfkutigen Auspuff am Auto hast sonst würdest du Dir wohl kaum einen kaufen wollen.

Also würde ich behaupten die passen schon drunter aber das sieht einfach schei.... aus. Eben wie gewollt und nicht gekonnt. Wenn du einen passenden Ausschnitt in der Schürze hast wirkt das viel bündiger und schaut gut aus.

Weiterer Nachteil wenn er unter der Schürze hängt: Der Abstand zum Boden verringert sich. Gefahr des Aufsetzens.
    Einzig aufpassen ist angesagt beim Abstand zwischen Endtopf und Rohren zur Schürze wenn ausgefräst. Wenn der Endtopf bzw die Rohre ziemlich heiss werden braucht der Topf evt ein Hitzeschild und die Rohre ein wenig Abstand zur ausgefrästen Schürze. Oder müssen richtig fest sitzen damit bei Bodenwellen keine Berühung mit der Schürze stattfindet.

Hab hier auch schonmal was von Problemen mit Brabus Anlage gelesen. Die ein wenig die Schürze "aufgeweicht haben" ;)

Ach ja erwarte keine Leistungssteigerung und auch keine Verbrauchsänderung.

Also viel Spass mit deiner neuen Anlage.

13. #12 BlackOne, 18.12.2007
    BlackOne

BlackOne Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    OKay, auch ein Danke an dich!

Gibt es denn heir auch einen W168 Fahrer der den Fox hat und mir sagen kann ob schweißen oder net?

Lg BlackOne

14. #13 Peter Hartmann, 18.12.2007
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

ich habe die Themen mal zusammengefügt, ein Thread reicht wahrlich! Zum Fox: Zumindest meiner wurde damals nur mit Schellen befestigt, was auch ok war.

Beste Grüße
    Peter

15. #14 Forthright, 18.12.2007
    Forthright

Forthright Guest

Kann ich jetzt so nicht ganz stehen lassen, da alles nach dem Auslassventil auch auf den Motor Auswirkungen hat.

Würde man z.B. nur den Krümmer anschrauben und ein einfaches Rohr (ohne Töpfe) kerzengerade nach hinten legen, so würde das Auto zum einen höllelaut und zum andern würde der Spritverbrauch ansteigen.

Die Auspuffanlage hat neben der Geräuschminderung auch die Aufgabe nach dem Auslassventil einen gewissen "Staudruck" (Verlangsamung des Abgasstroms) aufrecht zu halten, um zu verhindern, daß durch das Ausströmen der heißen Verbrennungsgase, bei der Ventilüberscheidung von Auslass- und Einlasstakt (kurzzeitig beide Ventile offen) zuviel einströmendes, frisches Gemisch (b. Benziner) unverbrannt mitgerissen wird.

Dies ist auch der Grund, warum man nicht irgendeinen Pott unters Auto schrauben kann, sondern nur auf das Modell abgestimmte Teile..

16. #15 BlackOne, 08.01.2008
    BlackOne

BlackOne Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    So Leute,

Heute wurde mein Sportendschalldämpfer von FOX versendet. ICh freue mich schon riesig drauf!

Ich werde in den nächsten Tagen ein Video vom jetzigen Zusatnd online stellen.

Und wenn alles angekommen und angebaut ist, ein Nachher-Video.

Vielleicht ist es ja ganz nützlich für Kaufentscheidung und vllt interessiert es euch.

Lg BlackOne

17. #16 BlackOne, 09.01.2008
    BlackOne

BlackOne Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    So Heute is der Auspuff angekommen und ich bin etwas verwirrt.

Also es sind natürlich der Endtopf mit kurzen Rohr nach vorne und längeren Rohr nach hinten , ein ca 50cm gerades Rohr und die endrohre angekommen, aber ich hab keine Plan wie das zusammen passen soll *kratz*

Die Endrohre waren aber gar nicht festgeschweißt ist das normal?
    Muss wahrscheinlich alles gesteckt werden was?

Aber was mich auch sehr verwirrt, alles zusammengesteckt ist es ziemlich lang, weiß gar nich ob das normal ist?!

Und es waren noch 2 kleine Federn dabei, wo werden die verbaut?

18. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Kannst du ein paar Fotos machen? Vielleicht kann man dann sehen, wie das zusammen gehört. Soweit ich weiß gibt es auch Auspuffsysteme, die erst geschweißt werden müssen.

Viele Grüße, Mirko

19. #18 BlackOne, 09.01.2008
    BlackOne

BlackOne Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    So war grade nochmal Fotos machen, finde aber grade das Verbindungskabel nicht für den PC, aber ich weiß wie es zusammengehört.

Aber insgesamt sind es bestimmt 2-2,50m Länge.
    Ist das normal?

Lg BlackOne

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BlackOne, 10.01.2008
    BlackOne

BlackOne Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    ALso hab jetzt nochmal ein Bild, aber von einer JETEX Anlage, es geht mir aber lediglich nur um die beiden Markierten FEDERN.

Bitte sagt mir wo die verbaut werden muss, das ist das einzige was ich noch wissen muss, der Rest hat sich erledigt.

Also: WO sollen die Federn hin?
    http://img256.imageshack.us/my.php?image=federnqh7.jpg

22. #20 stroker, 10.01.2008
    stroker

stroker Guest

Bitte vergrößern !
    Du steckst die Schrauben mit Federn in den Flansch und Verschraubst diesen dann
    mit den Anderen Flansch, der am Kat verbaut ist.

Thema:

Entscheidung...

Die Seite wird geladen...

Entscheidung... - Ähnliche Themen

1. W168 [A190] Sound Umbau Entscheidungs-Hilfe (Lautsprecher u. Subwoofer)

[A190] Sound Umbau Entscheidungs-Hilfe (Lautsprecher u. Subwoofer): Hallo Elch-Gemeinde! ich stehe gerade vor einem (für mich) schwerwiegenden Problem: Meine Frau hat in Kürze Geburtstag! Als aufmerksamer Ehemann...
  2. W168 Für welchen würdet Ihr Euch entscheiden

Für welchen würdet Ihr Euch entscheiden: Hallo Elchfans! Ich habe eine Entscheidung zu treffen und möchte erfahrene Elchfans nach der Meinung fragen. Wie mitgeteilt, möchte ich ja...
  3. W169 Hilfe bei Kauf Entscheidung

Hilfe bei Kauf Entscheidung: Hallo alle zusammen nach gründlicher überlegung bin ich zu dem entschluss gekommen mir eine a klasse zu kaufen und habe eigentlich auch eine gute...
  4. Allgemeines Rostkulanz a 168 Häkkkinen Entscheidung?

Rostkulanz a 168 Häkkkinen Entscheidung?: Leider ist mein Häkinnen auch vom Rost befallen.habe beim händler eine kulanzanfrage gemacht mit folgenden ergebnis. Den Tank wird voll...
  5. W169 Schwierige Entscheidung Verkauf A-150 Hagelschaden

Schwierige Entscheidung Verkauf A-150 Hagelschaden: Hallo zusammen, ich stehe vor einer nicht ganz einfachen Entscheidung und brauche Euren Rat. Vor knapp 3 Jahre habe ich hinsichtlich einer damals...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.