Erfahrung mit Klimaanlage

Diskutiere Erfahrung mit Klimaanlage im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum als User könnte aber bislang schon das ein oder andere Wehwehchen auf Grund Eurer Tips beheben. Habe mir...

1. #1 Helmut-K, 02.03.2014
    Helmut-K

Helmut-K Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo
    Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum als User könnte aber bislang schon das ein oder andere Wehwehchen auf Grund Eurer Tips beheben. Habe mir letztes Jahr einen gbrauchten Vaneo zugelegt, weil meine Frau einen großen Van wollte. Themen wie Licht geht während der Faht an quitschender Scheibenwischer, defektes Zünschloß habe ich schon hinter mir. Dennoch sind wir begeistert von dem Auto (Meine Frau liebt die Übersicht beim Fahren...).
    Was ich aber mal nachfragen wollte: Spritverbrauch (habe einen CDI 1,7)
    Als wir auf unserer ersten größeren Fahrt unterwegs waren (über 2000 km am Stück) habe ich mich zunächst über den recht hohen Spritverbrauch gewundert. Egal wie ich fuhr - Autobahn mit 140, Landstraße zügig, mit oder ohne Eco-Schalter an der Klimaanlage... immer deutlich über 8L !
    Dann machten ich mir den Spass mal das Gebläse konsequent einen Tank lang ausgeschaltet zu lassen. Siehe da, knapp über 6L, gleiche Fahrweise !!!
    Nun habe ich die Klimaanlage in Verdacht, die zu dem hohen Verbrauch führt. ich habe in Eurem Forum schon mitbekommen, daß ich die Klimaanlage wohl nicht so ohne weiteres dazu bringen kann. ausgeschaltet zu bleiben. Kann es sein, daß der Eco-schalter (Lämpchen leuchtet wenn man es drückt) irgendwie ohne Funktion ist ? Hat einer ne Ahnung wie ich das nachprüfen könnte.... oder noch viel besser, gibt es eine Möglichkeit die Klimaanlage in den Zustand zu schalten, wie in Stellung "Aus" beim Gebläse und ggf. das Gebläse mit einem gesonderten Schalter einzuschalten - Stufe 3 wäre ja für den Dauerbetrieb ok...

Wär Klasse eine Antwort von Euch zu bekommen.

2. Anzeige