Erfahrung mit Polieren -> Update 2 Fertig!

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von m1k, 27.01.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. m1k

    m1k Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Rosenheim
    Marke/Modell:
    a-140 weiss
    Hi nochmal,

    Also ich habe mich drangewagt und kann nur sagen schweinsarbeit, aber es lohnt sich! 2 Hab ich schon fertig gemacht (ca 18std.) aber die sehen auf den Bildern etwas angelaufen aus, waren se auch beim Fotos machn ;)

    http://www.bluebasic.net/m1k/IMAG0076.JPG

    http://www.bluebasic.net/m1k/IMAG0080.JPG


    ***edit by Jessica***
    Bitte demnächst kleinere Fotos verwenden... ;) Danke.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 27.01.2005
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich habe schon mal Felgen poliert. Ist eine Sauarbeit. Aber mit einer biegsamen Welle auf der Bohrmaschiene ist das schon ganz gut machbar.
     
  4. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
  5. m1k

    m1k Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Rosenheim
    Marke/Modell:
    a-140 weiss
    ach der typ hat mir nen flax erzählt, der meinte 70¬ für alle vier, derweil warens 70¬ pro Felge, aber auch noch günstig. Hab den Kontakt aber nimmer *heul*, muss ich schaun ob ich den noch mal treff *kratz*

    Ciao
     
  6. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hatte in Erinnerung gehabt das solch ein Thread schon mal da war.
    Da hat Jemand den Vorgang, bzw. die Vorgänge super beschrieben gehabt.
    Waren Felgen für nen 3er BMW, Fotos waren auch 2 o.3 drin.
    Finde den Thread aber nicht mehr.
    Weiß nur noch das es ne schwei..arbeit ist und du zig mal mit verschiedener Körnung drüber musst.


    Gruß
    Über
     
  7. m1k

    m1k Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Rosenheim
    Marke/Modell:
    a-140 weiss
    Was kostet denn ein Chrombad? Was genau passiert da (an vorarbeit) *kratz*
     
  8. #7 Mr. Bean, 27.01.2005
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  9. m1k

    m1k Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Rosenheim
    Marke/Modell:
    a-140 weiss
    nach oben schieb *ulk*
     
  10. Beni

    Beni Elchfan

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    Marke/Modell:
    A170CDI Pseudo Eleg.
    Respekt für dein Durchhaltvermögen :o
    9 Stunden an einer Felge rumschruppen

    ...aber nach der ersten Felge gibt es ja auch kein zurück mehr.

    Erzähl mal bissle vom polieren? Was muss man beachten usw.?

    Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt meine AMG`s zu polieren.

    Theoretisch könnte ich meine Felgen ja auf unsere CNC Fräsmaschine draufklatschen, die Polierscheibe in die Spannzange reinhauen und ein kleines Programm schreiben das die ganze Sache hin und her fährt.

    Gruß Beni
     
  11. #10 Mr. Bean, 13.02.2005
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Was für eine Schleifpaste verwendest du?

    Ich hatte damals Autosol Schleifpaste verwendet:

    [​IMG]

    Autosol® Schleifpaste

    Autosol® Schleifpaste entfernt lackschonend Kratzer, Schrammen, Lacksprühnebel und Oberflächenrost. Sie ist sowohl für den Hand- als auch Maschinenschliff geeignet. Tipp: Mit der Autosol® Schleifpaste lassen sich auch extrem hartnäckige Verschmutzungen auf Glas reinigen.

    http://www.autosol.de/shop/


    Ich habe damit auch die Knöpfe von meinem momentanen HTPC-Selbstbauprojekt poliert. Mit glänzendem Erfolg:

    [​IMG]

    HTPC: Home Theater PC
     
  12. m1k

    m1k Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Rosenheim
    Marke/Modell:
    a-140 weiss
    Hoi,

    Also das mit den Felgen ist eine etwas aufwändigere Geschichte!

    1. Felgen mit einem Fächerschleifer in der Körnung 120 komplett abschleifen (in eine Richtung)
    2. Mit der selben Körnung noch mal abschleifen (entgegengesetzte Richtung) damit bekommt man die gröberen Riefen weg.
    3. Schwingschleifer 240, 320, 400 komplett abschleifen, der Rest mit der Hand (wo man mit Geräten nicht hinkommt *aetsch*)
    4. Nachdem alles sauber abgeschliffen ist und poren sowie riefen weg sind kann man polieren anfangen
    5. Beim Polierer bei mir in der Gegend gibts ein Polierset (bestehend aus 3 versch Polierscheiben und 3 verschiedenen Wachsstufen)
    6. Mit erster Wacshstufe und 1 Polierscheibe langsam Stück für Stück vorarbeiten (dabei immer in Bewegung bleiben)
    7. Dann mit zweiter Wachsstufe und 2 Polierscheiben genau wie vorhin.
    8, Dann wieder mit 3 Wachsttufe und Scheibe die komplette Felge wie vorhin (man merkt immer mehr den Fortschritt im Glanz...das motiviert Gottseidank *ulk*)
    9. Mit Autosol dünn auftragen
    10. Mit Tuchscheibe nochmal alles abpolieren.

    Feddich
     
  13. Barret

    Barret SLR Elch

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Riedstadt
    Marke/Modell:
    E-Klasse E420 V8
    Hab meine Felgen vor Jahren mal poliern lassen
    sehen heute wieder aus wie vor dem polieren. *thumbdown*
    Kann man so eine polierte Oberfläche nicht versiegeln, z.B. Klarlack etc.
    damit es so bleibt wie am ersten Tag ? *kratz*
     
  14. m1k

    m1k Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Rosenheim
    Marke/Modell:
    a-140 weiss
    Nein, geht nicht, da die oberfläche nichts annimmt, das es zu glatt ist.
    Einfach wieder aufpolieren! Is total easy!
     
  15. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Es ist sogar anzuraten, die Dinger mit Klarlack zu versiegeln. Allerdings muss hierfür die Oberfläche ganz fein angeschliffen werden, wodurch ein kleiner Teil des Finishs verloren geht und danach kann klar lackiert werden.

    Ansonsten darfste alle zwei Monate polieren und den Aufwand machen sich doch die wenigsten...
     
  16. #15 Mr. Bean, 13.02.2005
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Nein, so extrem ist das auch nicht. Ich hatte ja am AUDI auch selbstpolierte Alus, die nicht lackiert waren.

    Wenn du sie ab und zu z. B. mit diesem Mittel behandelst:

    [​IMG]

    oder

    [​IMG]

    , mit wenig Wasser angewendet, dann bleiben die Jahrelang wie frisch poliert. Der Schaum der sich bildet, ist dann schön schwarz und hat die Oberfläche schön nachpoliert. Und das mit minimalem Zeitaufwand! Einfach beim normalen putzen *daumen*

    Nur vor dem Winter müssen die Felgen runter. Einmal Streusalz, und die Felgen sehen weiß aus. Vom Salz zerfressen!
     
  17. m1k

    m1k Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Rosenheim
    Marke/Modell:
    a-140 weiss
    wo hast du den gekauft?
     
  18. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Der schwarze Schaum kommt übrigens vom im Alu (Alu = Legierung) enthaltenen Blei :o
     
  19. #18 Mr. Bean, 13.02.2005
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wir haben den damals auf einer Messe in DO (Dortmunder Herbst) gekauft. Gibt es aber, siehe Link (auf's Bild gehen ;) ), auch übers Internet. Ansonsten ist das sowieso alles das selbe, was sich so nennt. Nur der Name ist anders ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. m1k

    m1k Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Rosenheim
    Marke/Modell:
    a-140 weiss
    Nummer drei ist Fertig! :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  22. #20 Mr. Bean, 16.02.2005
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Mach doch mal ein Bild bei Tageslicht. Die polierte Oberfläche wirft das Licht des Blitzes nicht zurück, so das die Bilder viiiiel zu dunkel sind ;)
     
Thema:

Erfahrung mit Polieren -> Update 2 Fertig!

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit Polieren -> Update 2 Fertig! - Ähnliche Themen

  1. 2.Advent

    2.Advent: Allen Mitgliedern einen geruhsamen 2. Advent aus der Hauptstadt wünscht masseur
  2. W168 2 Sitzschubladen mit Schmutzeinlade

    2 Sitzschubladen mit Schmutzeinlade: Möchte 2 Sitzschubladen Teile Nr. A 168 840 01 74 mit Schienen und mit Schmutzeinsatz Teile Nr. A 168 843 01 95 verkaufen Komplett incl....
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Elchfans nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass ihr...
  4. Motorkontrolle Klemme 87/2

    Motorkontrolle Klemme 87/2: Hallo brauche euere Hilfe seid paar Tagen ist die Motorkontrolle an. Motor läuft komplett normal. Stardiagnose sagt Klemme 87/2 in ME...
  5. Fertig?! Jetzt mit Rädern und Fahrwerk

    Fertig?! Jetzt mit Rädern und Fahrwerk: Hi Leutz, Nun bin ich meit meinem Elch wieder ein Stück weiter. Es sind meine neuen Räder montiert und das Eibach Pro Kit. Fährt sich sehr...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.