Erfolgreiche Reparatur einer Funkfernbedienung (Anleitung)

Diskutiere Erfolgreiche Reparatur einer Funkfernbedienung (Anleitung) im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Nachdem nun auch meine zweite Fernbedienung nach mehreren Stürzen auf den Boden den Geist aufgegeben hatte, musste ich feststellen, dass die...

1. Dribs

Dribs Elchfan

Beruf:
    RFT
    Marke/Modell:
    A200 Avantgarde Bj. 2010
    Nachdem nun auch meine zweite Fernbedienung nach mehreren Stürzen auf den Boden den Geist aufgegeben hatte, musste ich feststellen, dass die Zentralverriegelung nicht so funktionierte wie ich mir das vorstellte. Das Schloss an der Fahrertür schließt nur selbige und nicht - wie erwartet - auch die anderen Türen. Das ist natürlich ein untragbarer Zustand! Hat MB doch tatsächlich an der falschen Stelle gespart.

Eine Original-Ersatzfernbedienung war mir einfach zu teuer für meinen fast 15 Jahre alten Elch. Was blieb mir anders übrig, als einen Reparaturversuch zu starten.

Mein erster Versuch alle Lötstellen nachzubessern, diverse Bauteile, Leiterbahnen und Durchkontaktierungen zu kontrollieren war leider von wenig Erfolg gekrönt. Beiden defekten Schlüsseln war kein Lebenszeichen zu entlocken. Die Kontrollleuchte nach langem Drücken einer Taste leuchtete nicht (Batterien natürlich OK!).

Also flugs in der Bucht ein gebrauchtes funktionstüchtiges Original für kleines Geld besorgt. Die funktionierte natürlich an meinem Auto nicht wegen unterschiedlicher Codierung.

Da die Defekte an meinen Schlüsseln jeweils nach einem Sturz auftraten vermutete ich einen 'mechanischen' Fehler. Mein Verdacht fiel daher zuerst auf den kleinen Resonator/Quartz oberhalb vom IC (siehe Bild). Aber auch nach Tausch dieses Bauteils tat sich nichts! Auf folgendem Bild sieht man auch schön was ein zu heißer Lötkolben verursachen kann: ein Lötauge fehlt - wenn auch in diesem Fall nicht weiter tragisch.

An dieser Stelle dachte ich mir: warum nicht mal eben den Chip - in welchem ja der Code hinterlegt ist - tauschen? In dem Bild oben fehlt er übrigens bereits. Gesagt, getan. Mit ganz feiner Lötspitze und vieeel Fingerspitzengefühl hier ausgelötet und da eingelötet. Und siehe da: funktioniert!!!

Wie man auf dem zweiten Bild sieht ist die 'neue' Platine etwas anders aufgebaut, ein paar Bauteile mehr vorhanden. Die alte Platine hatte die Nummer 6597342102b, der Ersatz die gleiche Nummer aber mit einem c am Ende. Funktionieren tut es dennoch.

Nachdem die Elektronik OK war brauchte ich nur den kleinen Chip für die Wegfahrsperre zu tauschen. Der versteckt sich hier

und sieht folgendermaßen aus

Bleibt mir nur noch, euch viel Erfolg und Spaß beim Nachmachen zu wünschen! :thumbup:

PS: ein zweiter gebrauchter funktionstüchtiger Schlüssel ist bereits unterwegs zu mir ^^

2. Anzeige

3. #2 Mr. Bean, 09.02.2014
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  4. #3 Micha87, 12.10.2018
    Micha87

Micha87 Elchfan

Hallo Dribs!
    Erstmal, toller Beitrag.
    Ich habe gerade selbiges Problem mit meinem Funkschlüssel. Könnte ich dir vielleicht die Platine zusenden und du tauscht den Chip? Natürlich nicht kostenlos.
    Gruß Micha

Thema: Erfolgreiche Reparatur einer Funkfernbedienung (Anleitung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 6597342102b

,
  2. w168 schlüssel reparieren

,
  3. fernbedienung reparieren anleitung

,
  4. w168 schlüssel anleitung,
  5. w168 fernbedıenung geht nıcht,
  6. w168 schlüssel elektronik,
  7. funkfernbedienung auto anleitung,
  8. reparatur einer fernbedienung.,
  9. funkfernbedienung reparieren,
  10. W 168 zündschlüssel zerlegen,
  11. 6597342102c auto,
  12. w211 funkfernbedienung Platine tauschen,
  13. funkfernbedienung bauteile,
  14. fernbedienung reparieren,
  15. fernbedienung platine reparieren,
  16. kontaktnoppen von Fernbedienung reparieren,
  17. funkfernbedienung wechsel reparatur,
  18. wwwsrams7gangschaltung repratu anleitung,
  19. kann funkschluessel von mercedes 169 repariert werden,
  20. fernbedienung quarz reparieren,
  21. reperatur fernbedienung,
  22. platine fernbedienung reparieren,
  23. mercedes schlüssel platine,
  24. Fernbedienung reparieren quarz tauschen,
  25. 6597342102
Die Seite wird geladen...

Erfolgreiche Reparatur einer Funkfernbedienung (Anleitung) - Ähnliche Themen

1. Wagenheberaufnahme reingedrückt,wie Reparatur (HU)

Wagenheberaufnahme reingedrückt,wie Reparatur (HU): Tach und Moinsen in die Gruppe, Ich bin dabei meinen W168 Bj 2000 für den TÜV fertig zu machen. Jetzt ist mir die Wagenheberaufnahme hinten links...
  2. W168 Anleitungen / Hilfen für den W168/414

Anleitungen / Hilfen für den W168/414: Hier sollen in Zukunft ein paar Schrauberhilfen veröffentlicht werden die einem das Leben einfacher machen. Heute Fange ich mal aufgrund einer...
  3. Anleitungen / Hilfen für den W169/245 ...

Anleitungen / Hilfen für den W169/245 ...: Hier sollen in Zukunft ein paar Schrauberhilfen veröffentlicht werden die einem das Leben einfacher machen. Heute Fange ich mal mit dem ausbau...
  4. Anleitung Thermostatwechsel PDF für den CDI

Anleitung Thermostatwechsel PDF für den CDI: Hi Leute, eigentlich wollte ich ja eine kleine Anleitung mit Bilder machen, aber das ganze ist eigentlich wirklich selbsterklärend. Benötigtes...
  5. Luftmassenmesser Reparatur Heute

Luftmassenmesser Reparatur Heute: Moin, Heute lassen wir unseren Luftmassenmesser durch einen Spezialisten der sich auf solche Reparaturen spezialisiert hat, reparieren. Diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden