Erhebliches Standgas Problem!

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von HolyCanelony, 22.09.2012.

  1. #1 HolyCanelony, 22.09.2012
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    Hallo Leute!

    Brauche dringend hilfe bei unserem A 140 bj 98 Automatik. Das Standgas war in letzter Zeit recht niedrig. wen man Gas gegeben hat dann ist die Drehzahl erstmal kurzzeitig in Keller gerutscht bevor das Gas dann wieder normal angenommen wurde. So tief dass der Wagen manchmal einfach ausging! Habe gerade die Drosselklappe bei abgesteckter Batterie ausgebaut und von den verunreinigungen befreit. Nach dem Zusammenbau passierte nun folgendes... Das Standgas war mal eine zeitlang normal bei ca 700 dann mal ne zeitlang bei 500 und dann ne zeitlang bei 1000. Währenddessen hörte ich auf den Motor bei dem in sehr unregelmäßigen Abständen ein kurzes TSCCHHHT Zischen zu hören war bei dem sich sofort die Drehzahl stark senkte und der Motor sich spürbar verschluckte. nach einer sekunde war die Drehzahl wieder normal. So geht dass nun schon seit einer halben stunde...

    Bitte helft mir muss die kiste bis montag wieder zum laufen bringen da sonst meine Mutti nicht zur Arbeit fahren kann!

    Liebe grüße aus dem regnerischen süden :D
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mr. Bean, 22.09.2012
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    Der saugt Falschluft. Ist also undicht. Schau bitte nach, wo du den Ansaugtrakt nicht wieder richtig verschlossen hast.
     
  4. #3 HolyCanelony, 22.09.2012
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    mhm hab alles nochmal überprüft geht jetzt besser. Aber wenn man im leerlauf gas gibt und dann wieder vom gas geht springt die drehzahl von 900 schlagartig, verschluckend quasi auf 600...
     
  5. #4 HolyCanelony, 22.09.2012
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    So alles nochmal auseinander und zusammengebaut. Es sammelt sich imner ziemlich viel öl in der drosselklappe... problem mit dem anfänglichen absacken der drehzahl beim gasgeben besteht nach wie vor. Einer ne idee?
     
  6. tippex

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    Hi,

    klingt so, als würde der größere Mengen Luft durch den Motor ansaugen, die nicht durch den Luftmassenmesser gehen und natürlich mit Ölnebel versetzt sind. Öldeckel und Peilstab richtig drauf?

    Gruß
     
  7. #6 Mr. Bean, 23.09.2012
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    Wieviel Öl ist im Motor?
     
  8. #7 HolyCanelony, 23.09.2012
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    Öl ist genau zwischen min und max. Ich kann einfach nix finden wo die falschluft nach dem lmm gezogen werden könnte... vlt ist das msg nun endgültig im eimer?
     
  9. #8 Mr. Bean, 23.09.2012
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    Eine Wekstatt kann das ausmessen. Du kannst das ausraten ...

    Den Fehler wirst du ohne elektronische Hilfen nicht finden ... ;)
     
  10. #9 HolyCanelony, 23.09.2012
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    jop am montag geh ich zum fehlerspeicher auslesen. Werde mir jetzt auch so ein gerät im internet schießen. bin es leid jedesmal zur werkstatt zu fahren. stimmt es das merzedes OBD nicht unterstütz und deshalb ein besonderer adabpter verwendet werden muss?
     
  11. #10 Mr. Bean, 23.09.2012
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  12. #11 HolyCanelony, 23.09.2012
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    Ah und so nebenbei: Einen spürbaren Leistungsverlust hat der flitzer auch noch...
     
  13. #12 Mr. Bean, 24.09.2012
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    Ja, ja: Falsche Gemischzusammensetzung oder fasche Verbrennung ...
     
  14. #13 miata2412, 24.09.2012
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    Könnte mir auch Lambdasonde vorstellen...

    Möge er berichten was raus gekommen ist!
     
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  16. #14 HolyCanelony, 24.09.2012
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    Sodala komme gerade vom mechaniker. fehlerspeicher hatte folgende meldungen:
    Gaspedalsensor gibt falsches signal, gangwahlsensor fehlerhaft und nockenwellensensor kein signal.
    Die ersten beiden hatten mit dem ausbau der drosselklappe zu tun, daher immer fehlerspeicher löschen nach ausbau der Drosselklappe! Das mit dem Nockenwellensensor kam uns spanisch vor. Also speicher gelöscht karre kurz angelassen und wie ein sturm hagelten 3 neue fehler rein dass der nockenwellensensor hinüber ist! Da haben wir ja das übel :)
    bestell gleich das teil und werd mich dann am wochenende an den einbau machen!
    Danke leute für die vielen antworten und weiterhin gute fahrt

    :D
     
  17. #15 Mr. Bean, 24.09.2012
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