W169 Erhöhte Drehzahl im Stand

Diskutiere Erhöhte Drehzahl im Stand im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo liebe Elch-Gemeinde, mein Elch hält manchmal nicht mehr das Standgas so ein, wie er es sollte. Vor allem im Stau oder bei Langsamfahrt, wenn...

  1. #1 Romanelch, 19.06.2021
    Romanelch

    Romanelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    145
    Beruf:
    Künstler, Musiker, Regisseur, Lehrer
    Ort:
    Timisoara, Rumänien
    Ausstattung:
    A200 CDI, Elegance, 240 000 km, Automatik, Bj 2005, Audio 5 mit dem Charme der Nullerjahre (ich liieebe es), ja und noch eine Dashcam - in RO kein Fehler
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Hallo liebe Elch-Gemeinde,
    mein Elch hält manchmal nicht mehr das Standgas so ein, wie er es sollte. Vor allem im Stau oder bei Langsamfahrt, wenn man mal anhalten muss, sinkt die Drehzahl nicht auf 700, wie sie sollte, sondern bleibt bei 1000 stehen, man muss dann auf "N" mal kurz Gas geben, dann geht's.

    Fährt man dann eine Weile schneller, ist das Phänomen wieder weg. Sonst ist alles normal.
    Was kann das bedeuten?
    Ist das der Anfang vom End :(, oder der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen mir und der Werkstatt? *thumbdown*

    Was kann ich selbst tun, um etwas zu verbessern (Bin nicht der große Mechaniker)? Oder ist es bedeutungslos und einfach weiterfahren?
     
    irk gefällt das.
  2. Anzeige

    schau mal hier: Erhöhte Drehzahl im Stand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heisenberg, 19.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    14.488
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Bei 36°C Plus und laufender Klimaanlage?
    Normal

    Dann ist der Kondensator durch den Fahrtwind abgekühlt und der Lüfter muss nicht mehr volle Leistung bringen.
    So das die Motorsteuerung sagt, das erhöhte Energie Steigerung nicht mehr durch die Lima Notwendig ist.

    @Romanelch ich habe mir erlaubt die Überschrift zu ändern, da es nichts mit CVT zu schaffen hat ;)
     
    ea-yxz und irk gefällt das.
  4. #3 Romanelch, 19.06.2021
    Romanelch

    Romanelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    145
    Beruf:
    Künstler, Musiker, Regisseur, Lehrer
    Ort:
    Timisoara, Rumänien
    Ausstattung:
    A200 CDI, Elegance, 240 000 km, Automatik, Bj 2005, Audio 5 mit dem Charme der Nullerjahre (ich liieebe es), ja und noch eine Dashcam - in RO kein Fehler
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Heisenberg, ich danke dir für
    1. deine hilfreiche und beruhigende Antwort (ne, wirklich, ich machte mir schon Sorgen)
    2. deine hilfreiche und sanft korrigierende Richtigstellung meiner unelchischen Statements (im Ernst, du bist ein SUPER-Moderator)*thumbup**thumbup**thumbup*
     
    ea-yxz gefällt das.
  5. #4 stuermi, 19.06.2021
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.645
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Wundert mich aber, daß er nach einem kurzen Gasstoß in N auf 700 zurückfällt, wenn er wirklich wegen der Klimaanlage so hoch dreht *spock* Es ist doch nicht plötzlich kälter geworden, so daß die Klima weniger Leistung zieht...
    Ich kann mich dunkel erinnern, daß mein Elch ganz zu Beginn seiner Karriere bei mir auch solchen Zicken machte. Das war die Zeit als nach und nach erst der Wandler, dann die Autotronic und der Klimakompressor getauscht wurden B-)
    Hattest Du in einem anderen Thread nicht irgendwas mit der Autotronic @Romanelch ? Versteh mich nicht falsch: Die Aussage von @Heisenberg mit der hohen Drehzahl wegen der Klima bei diesen Außentemperaturen ist natürlich völlig korrekt - aber daß eben die Drehzahl nach einem kurzen Gasstoß wieder fällt, finde ich unlogisch bei dieser Ursache.
     
    irk gefällt das.
  6. #5 Heisenberg, 19.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    14.488
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Bei mir ist es ähnlich, wenn ich an der Ampel stehe mit "D" und die Klima Bollert, dreht er höher, stelle ich auf "N" geht die Drehzahl runter.
    Aber auch nur wenn es draußen extrem warm ist ab 32°C.
    Andersherum im Winter, wenn er draußen Stand und es unter 8°C ist Dreht er Höher sobald der Zuheizer Läuft bei "N" bis ca. 60°C Wassertemp. erreicht ist. Schalte ich gleich in "D" geht die Drehzahl nur gering höher bis die Getriebeöl Temp. 20 °C erreicht hat.

    Gleiches Problem, anderes Forum: https://a2-freun.de/forum/forums/to...rmer-motor-hohe-außentemperatur-klimabetrieb/
     
    irk und stuermi gefällt das.
  7. #6 stuermi, 19.06.2021
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.645
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Tja, kann ich so bei meinem nicht bestätigen... Wenn es sehr heiß ist und ich komme an einer Ampel zu stehen, dann dreht er recht hoch - schalte ich auf N dreht er immer noch hoch :D
     
  8. #7 Romanelch, 19.06.2021
    Romanelch

    Romanelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    145
    Beruf:
    Künstler, Musiker, Regisseur, Lehrer
    Ort:
    Timisoara, Rumänien
    Ausstattung:
    A200 CDI, Elegance, 240 000 km, Automatik, Bj 2005, Audio 5 mit dem Charme der Nullerjahre (ich liieebe es), ja und noch eine Dashcam - in RO kein Fehler
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Ich werde das beobachten und euch wieder berichten. Demnächst habe ich eine längere Fahrt vor, Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr, da werden wir sehen, ob alles normal ist.
    Danke auf jeden Fall mal für die Elchansichten.
     
    stuermi gefällt das.
  9. #8 Heisenberg, 20.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    14.488
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Dann ist der Kondensator noch nicht weit genug Abgekühlt, und er Holt sich die Zusätzlich benötigte Energie auch bei "N" durch die Lima.
    Bei "D" Denkt das Motorsteuergerät ja das es unter last arbeitet und daher Mehr Leistung bringen muss wenn du Langsamer wirst oder Stehst, bei "N" Regelt es Runter, es sei den die Leistung der Batterie scheint nicht auszureichen und die Kondensator temp./Druck ist so hoch das die Lima extra Liefern muss.

    Nachtrag:
    Früher hat das die Magnetkupplung am Kompressor erledigt, bei den heutigen Kontinuierlich Laufenden Kompressoren regelt das die Lima/Motor Drehzahl.

    Kleiner Tipp *dipl* Die Klima auf Umluft Stellen im Stadt Betrieb.
    Da hat sie weniger Arbeit bei unseren Schubkarren.
     
  10. #9 stuermi, 20.06.2021
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.645
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Und dann im eigenen Mief bruzzeln? 8o Wieso soll das günstiger sein, von der Arbeitslast her?

    Okay, als ich das letzte Mal mit so einem Phänomen konfrontiert war, könnte natürlich noch mit der alten Batterie gewesen sein... :| würde also schon Sinn machen...

    Ich habe übrigens gerade eine Antwort von mir selbst aus 2013 gefunden, wo es um eine schwankende Leerlaufdrehzahl bei der Autotronic ging:

    "Bei meinem Elch hatte ich das Phänomen auch schon und zwar kurz nachdem der Wandler und die EHS getauscht worden waren. Immer wenn der Motor auf Betriebstemperatur war, hat er dann ein ganz klein wenig im Leerlauf "gepumpt", so als wolle er gegen irgendeinen Widerstand anarbeiten. Nach Reklamation meinerseits wurde damals ein defekter Klimakompressor festgestellt und getauscht, danach war wieder alles in Ordnung."
     
    Heisenberg gefällt das.
  11. #10 Heisenberg, 20.06.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    14.488
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Weil dann nur die Innenluft im Umluft gekühlt werden muss, und nicht die Viel Wärmere Außen Luft.
    (Stadt Luft ist im Übrigen durch die Kesselwirkung sehr warm)
    Den eigenen "Mief" Riecht man ja zum Glück nicht, das machen immer nur die Anderen :pinch:

    Wenn dir aber die Fliegen auf dem Kopf Krabbeln, ist wirklich eine Dusche Notwendig :D
     
    stuermi gefällt das.
  12. #11 stuermi, 20.06.2021
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.645
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Sorry, aber das ist nicht zwingend logisch. Stell Dir nur mal vor, das Auto stand in der Sonne - dann ist die Luft im Innenraum deutlich wärmer als die Außenluft ;) Durch die vielen Glasflächen an diesen modernen Autos ist das generell ein Problem, selbst wenn ich den ersten heißen Luftschwall durch offene Fenster nach draußen befördert habe.
     
    Heisenberg gefällt das.
  13. #12 Heisenberg, 20.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    14.488
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Viel Nützliche Sachen sind leider nicht Logisch ...
    Ein Auto Welches im Freien stand ist selbstverständlich ein Backofen, da ist es egal ob Weiß, schwarz oder Silbern.
    Aber bei Länger fahrt nach der Lüftungsphase (Fenster Runter / Dach auf) egal ob Autobahn oder Stadt Betrieb Kühlt die Klima besser im Umluft betrieb.
    Mache einfach mal den Selbst Test und Berichte deine Erfahrungen.

    Warum wohl haben "Hausklimaanlagen" keine Frischluftzufuhr?
    Warum kühlen und Entfeuchten sie nur die Raumluft?
    Hat ein Kühlschrank oder eine Kühltruhe einen Frischluftzugang ... außer die Tür/Klappe?
    ;-)

    Nachtrag:
    Auch Getränke Kühlschränke mit Glasscheibe haben eine Kühlere Innenluft, auch wenn sie in der Sonne stehen.
    Der Energieverbrauch ist natürlich höher, aber Kühl.

    kühlschrank.jpg

    Noch höher wäre er mit Frischluftzufuhr.
    (Der Energieverbrauch)
     
    stuermi gefällt das.
  14. #13 stuermi, 20.06.2021
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.645
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    "Selbst Test" und "Längere Fahrt" schließen sich bei mir aus - 300meterwasserholenfahrt, you know :D
    Allerdings starte ich ja aus der kühleren Garage, von daher könnte das Umluftdingens wirklich mal einen Versuch wert sein :-)

    Und ob eine Hausklimaanlage eine Frischluftzufuhr hat oder nicht, kann ich mangels Besitz einer solchen nicht sagen *pfff*
     
    Heisenberg gefällt das.
  15. #14 Heisenberg, 20.06.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    14.488
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    *blumen* YES
    Wie hältst du das aus im Moment bei diesen Temperaturen?
    Wohnst du im Keller .... Fritzl Stuermi *ironie*

    Also ohne hätte ich dieser Tage den ein oder anderen Kollaps bekommen.
    Ich bin so Froh Anfang des Jahres endlich mal die Im Schlafzimmer aufzurüsten ... selbst die Hunde verkriechen sich unters Bett und genießen die Kühle.
     
    stuermi gefällt das.
  16. #15 stuermi, 20.06.2021
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.645
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Mein Wohnzimmer ist tatsächlich im Keller :] Da habe ich auch rund 3 Grad weniger, als im Schlafzimmer *teufel*
     
    Heisenberg gefällt das.
  17. #16 Romanelch, 24.06.2021
    Romanelch

    Romanelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    145
    Beruf:
    Künstler, Musiker, Regisseur, Lehrer
    Ort:
    Timisoara, Rumänien
    Ausstattung:
    A200 CDI, Elegance, 240 000 km, Automatik, Bj 2005, Audio 5 mit dem Charme der Nullerjahre (ich liieebe es), ja und noch eine Dashcam - in RO kein Fehler
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Also ich berichte:
    Heisenberg hat recht, und ich habe einen Weg gefunden, wie man die Drehzahl ohne großes Tiddeltü senken kann: Einfach die Kühlung ausschalten, dann sinkt die Drehzehl.
    Es kühlt ja dann noch ein bischen weiter, und bis ich wieder auf der Landstrasse bin reicht mir das, und dann schalt ich sie wieder an. Problem erledigt.
    Heute haben wir hier 41 Grad, und das System funktionierte gut, so, wie beschrieben.
     
    Heisenberg und stuermi gefällt das.
  18. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Heisenberg, 25.06.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    14.488
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Heute fällt bei uns Eis vom Himmel!

    vagas1624637231.jpg

    Stell dein Auto in die Garage oder unters Carport! Laut Wetterkarte zieht es gerade rüber zu euch.
     

    Anhänge:

  20. #18 Romanelch, 25.06.2021
    Romanelch

    Romanelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    145
    Beruf:
    Künstler, Musiker, Regisseur, Lehrer
    Ort:
    Timisoara, Rumänien
    Ausstattung:
    A200 CDI, Elegance, 240 000 km, Automatik, Bj 2005, Audio 5 mit dem Charme der Nullerjahre (ich liieebe es), ja und noch eine Dashcam - in RO kein Fehler
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Ich habe weder noch. mein Auto steht im Freien. Hoffen wir, dass nix passiert.

    Es zieht etwas zu gerade, sieht aber so aus als würde es vorbeiziehen... :thumbup:
     
Thema:

Erhöhte Drehzahl im Stand

Die Seite wird geladen...

Erhöhte Drehzahl im Stand - Ähnliche Themen

  1. W168 Hinterachsfahrschemellager mit leicht erhöhtem Spiel

    Hinterachsfahrschemellager mit leicht erhöhtem Spiel: Hallo, hatte heute meine HU/AU, die ich ohne ersichtliche Mängel bestanden habe. Als einziger Hinweis wurde ein Hinterachsfahrschemellager (was...
  2. W169 Batterie W169 180 CDI - SA "Batterie mit erhöhter Kapazität"

    Batterie W169 180 CDI - SA "Batterie mit erhöhter Kapazität": Hallo Elchfans kann mir jemand sagen, welche Kapazität die originale Batt eines A180 CDI mit CVT mit SA "Batterie mit erhöhter Kapazität" hatte?...
  3. W168 Serviceintervall erhöht sich selbstätig

    Serviceintervall erhöht sich selbstätig: Servus miteinander, hab da eine Kuriosität, die nicht verstehe. Letzte Woche Ölwechsel gemacht, weil ich schon 1500 drüber war. Intervall danach...
  4. W168 Hydrostößel klappern und erhöhte Drehzahl nach Start

    Hydrostößel klappern und erhöhte Drehzahl nach Start: Hallo Elchfans, ich fahre seit einigen Monaten einen W168 A140 BJ 2002 Mopf. Privat "günstig" übernommen. Laufleistung schon 181 Tkm, 5 Tkm...
  5. W169 Erhöhte Drehzahl 180 CDI Automat

    Erhöhte Drehzahl 180 CDI Automat: Hallo zusammen, wie haben den W 169 180 CDI Audiotronic, jetzt wo es kälter wird hat er des öfteren die eigenart beim Anhalten die Drehzahlen nur...