Ersatz FFB einbauen (Beide FSchlüssel defk)

Diskutiere Ersatz FFB einbauen (Beide FSchlüssel defk) im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi Leute, bei unserem w168 -1997 sind beide Funkschlüssel kaputt. Auch die typischen defekte sind nicht zu erkennen. Mein Kollege hatte sich die...

  1. fureda

    fureda Elchfan

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OS
    Marke/Modell:
    W168
    Hi Leute,

    bei unserem w168 -1997 sind beide Funkschlüssel kaputt. Auch die typischen defekte sind nicht zu erkennen. Mein Kollege hatte sich die beiden Kaputten und einen funktionieren (als Ref.) durchgemessen.

    Da ich keine 200 Euro für einen Schlüssel ausgeben will suche ich jetzt eine Ersatzlösung.
    Bei Amazon habe ich folgendes gefunden:
    http://www.amazon.de/Keyless-Funkfe...402502701&sr=8-3&keywords=zentralverriegelung

    Das würde mir reichen. Nur meine Frage ist:
    - Kennt jemand das Produkt von JOM?
    - wie schwer ist es das KI auszubauen?
    - findet und erreicht man leicht die Notwenigen Kabel?
    - hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
    - brauche ich ein Multimeter?

    Ich selbst traue mir einen solchen Einbau wohl zu. Brauche nur etwas Unterstützung von Euch.
    Gruss
    *fureda
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mattes-Bo, 11.06.2014
    Mattes-Bo

    Mattes-Bo Elchfan

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Bochum, tief im Westen
    Ausstattung:
    4*EFH, AHK abn. Parktronik v+h 5 Gang Schaltung
    Marke/Modell:
    W168 A190L
    Hallo Fureda,

    da findest du reichlich detailierte Anleitungen über das DIY und die Suche.

    Allerdings ist es bei serienmäßiger Funk-ZV speziell. Blackelk kann da wohl mit einer speziellen Adapterschaltung helfen. Ich würde einfach mal die Beiträge dazu lesen. Hat mich vor 3 Wochen auch direkt zum Ziel geführt ;-)
     
  4. #3 Elchfan577, 11.06.2014
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Dürfte nicht allzu schwer sein.
    Folgendes DIY sollte helfen: http://www.elchfans.de/diy/w168/cockpit.php?st=3&um=1
    Sind alle hinten am KI.
    Ist empfehlenswert.


    Zusätzlich benötigst du von BlackElk das "Zauberkästchen", da beim *elch* mit werksseitig verbauter FFB keine getrennten Leitungen für AUF und ZU vorhanden sind.
     
  5. #4 Speedy_1304, 11.06.2014
    Speedy_1304

    Speedy_1304 Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    126
    Ich kann Dir diese Fernbedienung zur Nachrüstung empfehlen:
    Bucht
    Ich habe die vor etwas mehr als einem Jahr bei eben diesem Anbieter erworben, und sie funktioniert prima und absolut zuverlässig.
    Der grosse Vorteil ist die Auswahl an Designs der Handsender.
    Mein Link ist nur ein Beispiel, es gibt die FFB auch mit Handsendern ähnlich den von Dir verlinkten.
    Und man kann jederzeit Handsender nachkaufen. Man kann an eine FFB-Zentraleinheit maximal vier Sender gleichzeitig anlernen.

    Bitte auch bedenken: Der Transponderchip muss mit umgebaut werden!


    @Elchfan577: Gibt es für die "Blackbox" irgendwo den Anschluss- und Schaltplan zum Nachbauen, oder ist das ein Geheimnis?
     
  6. #5 bingoman, 11.06.2014
    bingoman

    bingoman Elchfan

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    108
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Fürth
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde Autotronic
    Ich habe mir damals auch die JOM FFB mit den zwei Minisendern eingebaut. Wegen all den Spezialitäten beim Elch war es aber nicht so einfach wie gedacht. Mit der beiliegenden Anleitung kam ich nicht wirklich weiter. Diese Anleitung von Mirko Dölle hat mir aber dann sehr geholfen. Ich habe auch die Warnblinkanlage "missbraucht". Nachteil bei dieser Methode ist, das es sowohl beim Zu- oder Aufsperren immer nur einmal blinkt. Und in jedem Fall ist es ein elendes Gefiesel, die richtigen Drähte aus dem Kabelbaum der Anschlussstecker hinten am KI rauszupicken und anzuzapfen. Als Relais habe ich ein großes normales 12V Kfz-Relais genommen. Vielleicht ist der Einbau mit der "Blackbox" insgesamt einfacher?

    Der beschriebene aufwändige Schlüsselumbau entfällt natürlich, wenn man die JOM Version mit den Mini-Handsender nimmt

    Ach ja: Eventuell muss die serienmäßige FFB deaktiviert werden!

    Grüße
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 schabernackl, 12.06.2014
    schabernackl

    schabernackl Elchfan

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    ~Karlsruhe
    Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    Gibt es im 168/9er nicht die Möglichkeit neue Schlüssel anzulernen?
     
  9. #7 Elchfan577, 12.06.2014
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Die Möglichkeit gibt es. Ein Schlüssel mit FFB kostet rund 200 €.
     
Thema:

Ersatz FFB einbauen (Beide FSchlüssel defk)

Die Seite wird geladen...

Ersatz FFB einbauen (Beide FSchlüssel defk) - Ähnliche Themen

  1. W168 geht nicht mit der FFB auf

    W168 geht nicht mit der FFB auf: Moin moin, Hab mal ne (evtl. dumme) Frage. hab gestern mein auto mit der fernbedienung abgeschlossen, und wollte heute morgen den benz aufmachen...
  2. Anlasserrelais nachträglich einbauen / Umrüsten

    Anlasserrelais nachträglich einbauen / Umrüsten: Hallo! Ich habe wie viele andere hier das Anlasserproblem. Weil ich einen Mopf (02er) habe, habe ich auch kein Starterrelais mehr, das übernimmt...
  3. Motorprobleme nach Einbau Tuningbox

    Motorprobleme nach Einbau Tuningbox: Morgens, habe mit einem anderen Fahrzeug (VW TDI) gute Erfahrung mit Tuningboxen gemacht. Da ich mir (meiner Frau...) zu Weihnachten einen 180 er...
  4. Einbau original Anbhängerkupplung

    Einbau original Anbhängerkupplung: Hallo zusammen, ich habe mir je eine neue originale abnehmbare Anhängerkupplung und den zugehörigen E-Satz gekauft. Der E-Satz hat die ID: Nr....
  5. W168 Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter)

    Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter): Hallo Gemeinde, Ich komme grade verzweifelt aus der Garage...wollte eine Mittelarmlehne einbauen, die ich günstig bekommen hatte. Nur leider ist...