Ersatzrad-Halterung nachrüsten

Diskutiere Ersatzrad-Halterung nachrüsten im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Menge / Teile-Nummer / Bezeichnung / Preis 1 / A414 400 00 41 / Befestig. Bügel / 39,86 1 / A170 584 05 38 / Klebeschild / 0,77 1 / A414 403 00...

1. #1 surveyor, 08.02.2011
    surveyor

surveyor Elchfan

Marke/Modell:
    ML270CDI
    Menge / Teile-Nummer / Bezeichnung / Preis

1 / A414 400 00 41 / Befestig. Bügel / 39,86
    1 / A170 584 05 38 / Klebeschild / 0,77
    1 / A414 403 00 18 / Unterlage / 4,07
    1 / A414 400 00 19 / Halter / 25,26
    2 / N910105008004 / Schraube / 2,30
    2 / N000000000276 / Schraube / 2,74
    2 / A414 403 00 50 / Büchse / 1,08
    2 / A414 403 00 09 / Befestig. Blech / 6,38

netto 82,46

+ Märchensteuer 19% 15,67

Rechnungsendbetrag 98,13

Da hab' ich mir mal vorhin schnell die bestellten Teile abgeholt und wenn's dann wieder 'n bisschen wärmer geworden ist, daß man sich nicht gleich "die Bibs" holt, wenn man sich im Hof unters Auto legt, wird der ganze Krempel eingebaut.
    Falls es dabei irgend welche unvorhersehbaren Überraschungen geben sollte, welche ich in meiner Unbekümmertheit übersehen haben könnte, bitte ich hiermit die "Edelschrauber" unter euch um rechtzeitige Warnung... *ulk*

hugo habicht gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Vaneo freund, 08.02.2011
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Lass dir doch von deinem freundlichen die original Nachrüst-/Umrüstanleitung aus dem WIS ausdrucken. Dann kann nichts mehr schief gehen. *daumen*

4. #3 surveyor, 11.02.2011
    surveyor

surveyor Elchfan

Marke/Modell:
    ML270CDI
    Danke für den Tipp - hab' ich mir heute beim "Freundlichen" besorgt...
    und hier die Schritte im Einzelnen ->
    1.) Unterbodenverkleidung hinten ausbauen (diese entfällt)* - Geräuschkapsel-Unterteile ausbauen
    2.) Reserveradhalter (das Drahtgestell) am Fahrzeugunterboden ansetzen und mit den Schellen und 6kt.Schrauben M8 links und rechts festschrauben.
    3.) Unterlage (das ist das Schaumstoffteil) am Querträger anbringen
    4.) Radgreifer von unten an den Fahrzeugboden ansetzen und vom Schließkeil aus mit zwei Torx-Schrauben M8 festziehen. (dort sitzen 3 Kunststoffverschlussstopfen, welche natürlich entfernt werden müssen)
    5.) Funktionskontrolle durchführen
    6.) Unterbodenverkleidung hinten einbauen *(diese vorher für Code R87 bestellen) - Geräuschkapsel-Unterteile einbauen

die "unvorhergesehene Überraschung" ist also die Geschichte mit der geänderten Unterbodenverkleidung (ich hab' sie dann kurzerhand noch nachbestellt = ~80,- €uro)

5. BC 2

BC 2 Elchfan

Beruf:
    Kraftfahrer
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 1.7
    Ich hab meine UB-Verkleidung selbst geändert. Einfach die Schraublöcher an den Längskanten abschneiden/sägen und die Verkleidung mit GUTEN Kabelbindern an der Reserveradhalterung befestigen. Hält bei meinem Elch jetzt schon seit mehreren Jahren bombenfest. Auch der TÜV hatte nichts zu bemängeln.

6. #5 surveyor, 12.02.2011
    surveyor

surveyor Elchfan

Marke/Modell:
    ML270CDI
    Ja danke... *LOL*
    des hilft mir jetzt, nachdem ich die Verkleidungen bei MB bestellt habe, ungemein weiter...

Warum ich vor vier Tagen geschrieben hatte ->
    erschließt sich mir im Nachhinein nicht wirklich...also nochmal "Danke!"

7. BC 2

BC 2 Elchfan

Beruf:
    Kraftfahrer
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 1.7
    Ja danke... *LOL*
    des hilft mir jetzt, nachdem ich die Verkleidungen bei MB bestellt habe, ungemein weiter...

Ich gehe mal davon aus, das die neue UB-Verkleidung für das R-Rad noch nicht geliefert ist. Also kann man´s doch sicherlich wieder abbestellen und somit 80 Ocken sparen. Kann man doch besser das Geld beim Tankwart lassen...

8. #7 Vaneo Mike, 12.02.2011
    Vaneo Mike

Vaneo Mike Elchfan

Beruf:
    Netzwerk Admin
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Mein MB-Händler der damals die Halterung montiert hat, hat die ganze Verkleidung einfach weggelassen. Er meinte das die nicht notwendig wäre und mir hat sie bis jetzt auch nicht gefehlt. Wird das Rad eben schmutzig, was solls. Wenn ich wirklich mal brauchen sollte ist das mein geringstes Problem.

9. #8 surveyor, 13.02.2011
    surveyor

surveyor Elchfan

Marke/Modell:
    ML270CDI
    OK, da geb' ich dir sogar teilweise Recht, aber - mit Verlaub - Murx bleibt es dennoch...daß das Auto von unten vollständig verkleidet ist, hat einige nicht zu unterschätzende Vorteile ->
    1.) Verschmutzung geringer
    2.) Schutz gegen Steinschlag usw.*
    3.) falls man mal mittig aufsitzen sollte, rutscht man problemlos weiter
    4.) geringere Wirbelbildung -> geringerer Spritverbrauch
    5.) es erhöht den Wiederverkaufswert, wenn das KFZ komplett ist

* zu "usw." - mein allererstes Auto war anno '69 ein sog. Brezelkäfer von der DB. Irgendwann mußte ich den Hauptbremszylinder überholen. Zu diesem Behufe mußte ich mich vorne unter's Auto legen und das Teil ausbauen. "Vor Ort" empfing mich ein fast nicht auszuhaltender Verwesungsgeruch. Unter ständigem Würgen und Aufstoßen förderte ich irgendwann nicht nur den defekten HBZ, sondern auch einen halbverwesten Karnickelkopf zu Tage, welchen ich - ja, dann fiel's mir wieder ein - rund 1/2 Jahr vorher nächtens zwischen die Räder genommen hatte.
    Mit einer Verkleidung untenrum wär' das sicher anders gelaufen... *ulk*

10. #9 Vaneo Mike, 13.02.2011
    Vaneo Mike

Vaneo Mike Elchfan

Beruf:
    Netzwerk Admin
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Nun das mag ja alles sein, aber ich habe extra ein Aluersatzrad drunter, damit es nicht so gammelt. Desweiteren ist der Mehr-Spritverbrauch fast schon lustig. Mein Benziner ist eh eine Saufziege, da spielen 0,x mehr gar keine Rolle ;-))
    Sollte ich das Auto wirklich mal irgewann verkaufen, soll sich der Käufer über das Rad freuen. Sonst soll er es halt ändern. Den TÜV stört es auch nicht, also alles ganz easy.

11. #10 Vaneo freund, 13.02.2011
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

daran habe ich nicht gedacht, sorry. Aber du wirst maßlos entäuscht sein. Die Verkleidung ist UNIVERSELL. d.H. passt immer bei Neubestellung für ale Modelle.

Zur Erklärung: Ich habe an meinem ein Reserverad. Irgend wann ist mir aufgefallen, das meine Verkleidung beschädigt war. Genau das Panel vom Reserverad. Also habe ich im EPC nachgeschaut. Es gibt nur eine einzige Teilenr. Der Unterschied besteht im anpassen.

1. MB hat bei uns einfach 4 Löcher drinn. Dort sind die Schrauben vom Reifenkäfig zum durchstecken.

2. Der Bereich zur Front wird um einen Streifen abgeschnitten.

3. Der Bereich um die Öse zum einstecken vom Radmutterschlüssel zum langsam auf die Straße ablassen wird ausgeschnitten.

4. Montieren

5. Fertig.

Du nimmst deine alte Verkleidung und passt die eben an. Die neue sieht nicht anderst aus, nur eben sauber.

12. #11 surveyor, 13.02.2011
    surveyor

surveyor Elchfan

Marke/Modell:
    ML270CDI
    OK, danke!
    Was mich dabei nur wundert ist, daß es lt. EPC - der Freundliche hat mir den ungehinderten Blick auf seinen Bildschirm gestattet - zwei Teile sind, welche gemeinsam das vormals eine Teil der Unterbodenverkleidung ersetzen?
    Das Beste wird sein, ich schraube das alte Teil vorher ab und nehme es zum Vergleichen mit zum Freundlichen. Dann entscheide ich vor Ort, ob ich die bestellten Teile brauche oder nicht. Mal seh'n, ob dieser "Freundliche" nur so heisst oder ob er es auch tatsächlich ist?!

13. #12 Vaneo freund, 14.02.2011
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Ja mach das. Wen du deinen Unterboden dann mal anschaust, wirst du eine Stelle im vorderen Drittel finden, wo in deutlich lesbarer Schrift die Teilenummer draufsteht. Die hat dann schon netterweise als Endung die jeweils anderen Endnummern aus dem EPC mit drauf. Übrigens kannst du das auch in eingebautem Zustand lesen. Ist von unten ohne Demontage zu erkennen. Ich habe mein altes Teil eben deswegen nochmal aus dem Keller gegraben. Ich hatte es als Schablone verwendet, um die unbeschnittene Version wie du sie hast (und ich Sie mir aus der Bucht besorgt habe) auf meins mit Reserverad anzupassen.

14. #13 surveyor, 04.03.2011
    surveyor

surveyor Elchfan

Marke/Modell:
    ML270CDI
    Es ist vollbracht!
    Und ich kann berichten, es 'ne war rundum gelungene Aktion...

Heute fuhr ich - kurz entschlossen - zu diesem "Etablissemeng", all die weil es doch schon bedeutend bequemer ist, wenn man mit Hilfe einer richtigen Hebebühne (für 12 Euro/Std.) unterm Auto rumfuhrwerken kann.
    Als ich dann nach 'ner knappen Stunde fertig war, hab' ich mir im angeschlossenen Imbiss noch 'n gebackenen Seelachs mit hausg. Kartoffelsalat schmecken lassen.
    Possitiv aufgefallen ist mir, daß o.a. Werkstatt sehr gut eingerichtet, sehr freundliches und kompetentes Personal und einen offensichtlich gut sortierten Ersatzteilhandel hat.
    Von mir erhält der Laden 5 Sterne -> *thumbup* *thumbup* *thumbup* *thumbup* *thumbup*

15. #14 Vaneo freund, 04.03.2011
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Hör mal, das freut mich ja für dich, das dir das Futter geschmeckt hat. ABER: Was hat denn nun wie geklappt? Woher welches Teil? Foto?

16. #15 surveyor, 05.03.2011
    surveyor

surveyor Elchfan

Marke/Modell:
    ML270CDI
    Aaahhh...ich merke, man gewöhnt sich langsam an meine Art der Berichterstattung und ist enttäuscht, wenn ich keine "Piktschers" dabei habe *LOL*

Was soll ich lang drumrum reden, ich hab' die neuen, bei DC bestellten Verkleidungen montiert. Zu irgend welchen Bastelaktionen hatte ich dann keine Lust mehr...

17. Andi

Andi Elchfan

Marke/Modell:
    A180CDI/Vaneo 1.6
    Hallo

Ich würde gerne bei mir den Halter nachrüsten. Was mir noch fehlt ist ein Vergleichsfahrzeug, zum Schauen wie es in fertigem Zustand auszusehen hat. Wer hat einen VANEO mit Ersatzradhalterung und wohnt so im Umkreis von Schwäbisch Gmünd , Aalen, Göppingen, Waiblingen, Stuttgart oder Ludwigsburg?

18. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 surveyor, 13.05.2011
    surveyor

surveyor Elchfan

Marke/Modell:
    ML270CDI
    Glaube mir!
    DAS brauchst du nicht. Der Selbsteinbau ist kinderleicht. Wer dabei 'was falsch macht, sollte besser selbst zum Tanken in die Werkstatt fahren... *thumbup*

20. Andi

Andi Elchfan

Marke/Modell:
    A180CDI/Vaneo 1.6
    Hallo
    Der Halter ist drin. Das größte Problem war der Unterbodenschutz in den Gewindegängen am Fahrzeugunterboden, und der der Kleber an der Unterlage, der scheint mir etwas zu schwach zu sein, bzw. ich vermute das die Unterlage schon ein paar Tage im Lager bei DAG lag und deshalb die Klebewirkung etwas nachgelassen hat.
    Was mir jetzt noch fehlt ist die Montage der Abdeckung, bzw. ich bräuchte ein Schnittmuster damit ich die Abdeckung passend zuschneiden kann. Hat jmd. zufällig ein Foto von einer Abdeckung für die Ausführung mit Reserverad??

Ach ja die Torxschrauben sind für die Halterung unter dem Fahrzeug und die Sechskantschrauben sind für die Radabsenkung an der Schließraste. So ist es zumindest auf der Einbauanleitung von DAG abgebildet.

Thema: Ersatzrad-Halterung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viano ersatzrad nachrüsten

,
  2. halterung reserverad w169

,
  3. vito ersatzrad nachrüsten

,
  4. vito 639 reserverad nachrüsten,
  5. vito w639 ersatzrad nachrüsten,
  6. reserveradhalter vito,
  7. Vito w639 reserverad,
  8. w169 Halter für Reserverad ,
  9. rserverad vianoo w639.2,
  10. Mercedes vito w639 reserverad montage,
  11. w639 reserveradhalter nachrüsten,
  12. mercedes benz Viano Reserveradkasten montieren ,
  13. viano ersatzrad montieren,
  14. mercedes vito ersatzrad halterung,
  15. Ersatzradhalter w169 nachrüsten,
  16. halterung reserverad w169 nachrüsten,
  17. ersatzradhalterung vito w639,
  18. w639 reserverad nachrüsten ,
  19. reserverad befestigung bei vito,
  20. reserveradhalterung vito,
  21. ersatzrad mercedes vaneo,
  22. ersatzradhalterung viano,
  23. ersatzrad halterung untrm fahrzeug,
  24. ersatzrad im viano kompakt nachrüsten,
  25. Ersatzrad beim vito befestigen
Die Seite wird geladen...

Ersatzrad-Halterung nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Nachrüsten FFB.

Nachrüsten FFB.: Guten Abend, Ich bin neu hier. Seit kurze, haben wir einen A Klasse W168 BJ98. Die Originale FFB funktioniert nicht. Habe schon alles mögliche...
  2. Schwenkbare AHK nachrüsten ... Eplan

Schwenkbare AHK nachrüsten ... Eplan: Hallo , ich benötige für dei AHK einen schaltplan oder zumndest die belegung der Kabel die am Sicherungskasten enden... Ich habe einen originalen...
  3. Bluetooth Aux Adapter Audio 20 NTG 2.5 nachrüsten.

Bluetooth Aux Adapter Audio 20 NTG 2.5 nachrüsten.: Hallo Zusammen, Ich habe meinen W169 von Audio 5 Auf Audio 20 NTG 2.5 umgerüstet um Musik über Bluetooth hören zu können. Heute versuchte ich den...
  4. Halterung für Handy

Halterung für Handy: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Handy – Halterung für meinen Wagen. Bislang habe ich eine eigentlich ganz gute Haltung, die...
  5. Steckdose im Kofferaum nachrüsten

Steckdose im Kofferaum nachrüsten: Hallo zusammen, Ich möchte im Kofferaum seitlich links unter der Verkleidung die Original Steckdose nachrüsten. Weiß einer ob der passende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden