es summt auch bei mir....

Diskutiere es summt auch bei mir.... im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; servus, folgendes problem: sowohl beim beschleunigen als auch bei der schubfahrt kann ich zwischen 1500 und 2500 motorumdrehungen ein leichtes...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. umife

    umife Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    servus,

    folgendes problem:

    sowohl beim beschleunigen als auch bei der schubfahrt kann ich zwischen 1500 und 2500 motorumdrehungen ein leichtes summen vernehmen. also das geräusch wird mit steig drehzahl höher und mit weniger drehzahl wirds tiefer, ich kann das nicht so richtig beschreiben, es hört sich in etwa so wie der turbolader an! es ist ein ganz leises geräusch, was vielleicht nicht jedem auffällt, ich hab das jetzt seit ca letzten mittwoch!
    ich denke es könnte aus dem motorraum vorne rechts kommen!kein plan was da alles sitzt!
    die leistung hat nicht abgenommen, es ist alles ganz normal, nru eben dieses pfeifen/summen!

    habt ihr ne ahnung was das sein kann?hab zur zeit echt keine zeit inne werkstatt zu fahren!

    wie gesagt es tritt auch nur zwischen 1500 und ca 2500 U/min auf!

    danke,umife

    a170cdi 70000km,10/00
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PIRAHNA, 21.02.2005
    PIRAHNA

    PIRAHNA Elchfan

    Dabei seit:
    02.03.2003
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamm/NRW
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde 2/99
    *kratz*
    kommt mir bekannt vor .........
    hmmm hate das summen beim beschleunigen auch gehabt aber in nem golf II
    und das summen kamm ......... aus den lautsprechern ;)

    hast du was verbaut ( endstufe oder so ) *beppbepp*
     
  4. #3 Road-Runner, 21.02.2005
    Road-Runner

    Road-Runner Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Golf V GTI
    Hängt davon ab obs ob den Lautsprechern summt oder obs vom Motor her kommt. Ich würde auf den Motor tippen ... hatte das auch! Das sind die Umlenkrollen der Keilriemen welche über die Lichtmaschine laufen; kannst das ja mal kontrollieren lassen. Die Röllchen kosten glaub ich um die 20€ pro Stück!

    Lass es einfach mal kontrollieren ... müsstest aber auch selbst feststellen können, dass es von links vorne kommt!
     
  5. Pascha

    Pascha Elchfan

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Marke/Modell:
    C Klasse W203
    Das Summen hatte ich auch, bei mir waren es die Kabel die von der Endstufe kamen die waren zu dicht an der Batterie verlegt! Und dann kenne ich noch ein Summen das genau bei 2000 Turen anfängt und nach 2000 Turen Sofort wieder verschwindet, soll Angeblich der Auspuff dran schuld sein, bei Fahrzeugen die Kurzstrecken fahren soll es vermehrt auftreten meint MB.
    Gruß Pascha
     
  6. umife

    umife Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    nein, ich habe ja keine soundanlage drin.

    es kommt von vorne rechts.

    werd mir nix überbleiben und zum händler fahren, vielleicht kauf ich mir ja dann gleich nen cls *LOL* ;D
     
  7. #6 Netzzwerg, 22.02.2005
    Netzzwerg

    Netzzwerg Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Servus !

    Hab seit längerem auch so ein komisches Summen/Vibrieren bei einer bestimmter Drehzahl... allerdings kann man es abstellen indem man die Hand auf den Schalthebel legt *daumen*

    Woas könnte dass denn sein, jmd. eine Idee ?
    Oder meinen wir dasselbe ?
    Können sich da irgendwelche Motorvibrationen übers Getriebe übertragen ?

    Grüße,
    Netzzwerg
     
  8. fossi1

    fossi1 Elchfan

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Österreich
    Marke/Modell:
    A140
    Hallo

    @all

    vielleicht sind das die Spann oder (und Umlenkrollen) des Keilrippenriemens

    Krachen im Motorraum...

    gruß fossi1
     
  9. #8 gemeisv, 01.03.2005
    gemeisv

    gemeisv Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    deutschland
    Ich weiß genau, welches Summen du meinst. Ich habe es bei mir auch gehört und es war sonst nie da. Es hört sich so an, als wenn der Turbolader mit einer bestimmten Drehzahl startet und wenn man vom Gas geht, läuft er kurz nach. Das Geräusch hat sicherlich etwas mit dem Turbolader zu tun. Wieviel Kilometer hat den dein Fahrzeug schon gelaufen? Ich werde es weiterhin beobachten und im Früjahr eine komplette Motorwäsche machen. Ich könnte mir auch vorstellen, das der Ladeluftkühler dieses Geräusch verursacht. Meine schlimmste Befürchtung ist allerdings, dass es die Tirbiebenschaufeln des Turboladers sind und das wäre ein Austausch. Es gibt aber auch eine Fa. in reparieren Turbolader.
     
  10. Pascha

    Pascha Elchfan

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Marke/Modell:
    C Klasse W203
    Bin Endlich da zu gekommen meine Lichtmaschine Tauschen zu lassen, und nun habe ich schon das 3 Summen, das ist am lautesten im Lehrlauf. Können die Umlenkrollen des Keilrippenriemens dabei Kaputt gehen, wenn man den Keilriemen abmacht?
    Gruß Pascha
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. fossi1

    fossi1 Elchfan

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Österreich
    Marke/Modell:
    A140
    Hallo
    @Pascha

    ..kann Deine Frage
    nicht verstehen ?
    ..da die Lima getauscht wurde, bleiben meiner Meinung nur die Spann und Umlenkrollen übrig

    gruß fossi1
     
  13. Pascha

    Pascha Elchfan

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Marke/Modell:
    C Klasse W203
    @ fossi1
    Da ich meine Lima bei eBay Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center (MBGTC) ersteigert habe könnte die ja auch Defekt sein. War heute auch schon bei MB die haben auf den Keilriemen so ein Spezielles Öle gesprüht und nun läuft alles 1a.
     
Thema: es summt auch bei mir....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 5 gti klappern vorne rechts bei 2000 bis 2500 turen

Die Seite wird geladen...

es summt auch bei mir.... - Ähnliche Themen

  1. Mein Auto summt

    Mein Auto summt: W168, Bauhjahr 2000 Ich war vor kurzen in der Werkstatt, da wurde das Problem mit dem quietschenden Querlenker (Vor allem rechts) behoben, seit...
  2. Servopumpe bleibt an ,Servolenkung summt

    Servopumpe bleibt an ,Servolenkung summt: Hey Forummitglieder. Ich verfolge immer bei Problemen mit der A-klasse sas forum und habe auch schon einiges Hilfreiches entdeckt. Nun finde ich...
  3. W168 Klimaanlage fiept, summt und funktioniert nicht

    Klimaanlage fiept, summt und funktioniert nicht: Hallo liebe Elchgemeinde, seit ein paar Tagen funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Habe sie im Winter natürlich nur unregelmäßig mal...
  4. W168 Motor summt Drehzahlabhängig

    Motor summt Drehzahlabhängig: Hallo Elchis, mein Kleiner macht seit ca. 1 Monat komische Geräusche die er normalerweise nicht machen sollte *heul* . Unzwar summt der Wagen wie...
  5. W169 es summt...

    es summt...: Aufgefallen ist mir letztens das das Auto summt ? Ich schalte den Motor ab, die Scheiben sind zu, das Radio aus, der Schlüssel abgezogen. Und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.