W168 ESP / ABS Probleme in Linkskurven

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von IPx200, 18.04.2011.

1. IPx200

IPx200 Elchfan

Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    Hi,

hab ja wieder meine Sommerreifen drauf... die Pirellis die ich auf der VA fahre habe ich letztes Jahr auch schon gefahren...

heute auf der AB wunderte ich mich bei der abfahrt warum das ABS so komisch eingreift... nix weiter bei gedacht, kurz drauf ne Linkskurve so mit 90 angefahren und bei 110 blinkt ASR Lämpchen und bremmst so dermaßen ab... Die Kurve ist nicht wirklich kurvig, komischer ausdruck

Daheim mal Laptop angeschlossen und die LiveDaten vom ESP angeschaut bei der Fahrt... Geradeaus links rechts vorne hinten genau gleiche geschwindigkeit bei jedem Rad... heißt die ABS Sensoren klappen soweit. Der Zeigt mir das im xxx.x bereich an.
    Auch den Lenkwinkelsensor zeigt er an. Ab -10° quasi links blokiert das ESP... man hört auch das er vorne rechts bremmst... Felgen fahre ich schon 2 Jahre, Fehler sind sonst nirgends gespeichert...

Einzigste was nicht perfekt momentan ist, der Bremssattel hing vorne rechts und die scheibe hat ne unwucht sobald die warm ist, aber minimal. Der Bremmst mich ja wenn ich nicht bremse, das ist ja das komische bei leichten lenkungen...

weiß einer einen Rat?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T3VIO

T3VIO Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A170 L CDI
    Hast du in dem Moment wo das ESP eingriff selber auch gebremst?

4. IPx200

IPx200 Elchfan

Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    ne eher am gas geben

5. #4 Elch-Brüder, 18.04.2011
    Elch-Brüder

Elch-Brüder Elchfan

Beruf:
    Kfz-Techniker Meister
    Ausstattung:
    Classic, Lamellenschiebedach, AMG-Packet, Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    A140
    Hattest du das Problem auch schon mit den Winterreifen?

MfG Elch-Bruder

6. IPx200

IPx200 Elchfan

Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    ne das ist ja das komische

7. #6 westberliner, 19.04.2011
    westberliner

westberliner Elchfan

Beruf:
    IT-Futzi
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Es hängt doch mit Neigungswinkeln bzw. mit Seitlichen Kräften auch zusammen? Vielleicht Fahrwerk in der Härte verstellt oder Reifen härter sodass weniger eingefedert wird und das Auto es als Umkippversuch erkennt und bremst.

Ich hatte mich selbst mal über das Phänomen gewundert, warum ich im Kreisverkehr nicht schneller als 60 fahren konnte...

Was ist mit Rechtskurven, ist da alles ok?

8. IPx200

IPx200 Elchfan

Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    in rechts kurven erst einmal passiert,

unterschied zu diesem jahr ist das die rücksitzbank drinne ist, in der regel hatte ich im sommer die vollschalensitze drin mit 4 punkt gurten und somit rücksitze hinen draußen... heißt der hängt mehr in den seilen
    da ich momentan täglich gut 180 km schrubbe lass ich die normalen sitze drin, ein und aussteigen ist einfach angenehmer

9. #8 Elch-Brüder, 19.04.2011
    Elch-Brüder

Elch-Brüder Elchfan

Beruf:
    Kfz-Techniker Meister
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A140
    Ist die Profiltiefe der Reifen sehr unterschiedlich? Hast ja auf der HA neue

Hast du auch mal die Raddrehzahlen während der Fahrt überprüft, ob da alle vier dann genau gleich sind?

Weil Ich könnte mir vorstellen das der Hankook vielleicht einen leicht größeren Durchmesser hat und dann noch die 8mm Profil, dass diese dann eine andere Raddrehzahl haben als die anderen beide und somit das ESP früher eingreift.
    Mein Kumpel hatte das mal bei einem BMW E 46.

MfG Elch-Bruder

10. #9 CarClean, 20.04.2011
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    Elch-Bruder hat das mit den Reifen richtig erkannt.
    Wenn du das Problem nur bei Kurvenfahrt hast, so stimmen die Profiltiefen auf der Achse nicht.

Hatte das gleiche Problem beim SUV auch als ich die Sommerreifen aufgezogen hatte. Bei stärkeren rechts kurven hatte ich ein Schleifgeräusch das sich anhörte als ob das Spritzblech in der Felge oder an der Bremsscheibe streifen würde. Bei links Kurven war alles in Ordnung.
    Hab dann auch nach der Ursache gesucht bis ich dann zum Schluß gesehen habe, das auf der VA der rechte Reifen ca. 1mm weniger Profil hat.
    Ist mir beim Reifen montieren entgangen obwohl ich das Problem beim Allrad kenne.

Also den Reifen nach hinten gewechselt, Probefahrt gemacht und jetzt ist wieder ruhe *thumbup* *thumbup*

11. #10 eXtremeTK, 20.04.2011
    eXtremeTK

eXtremeTK Elchfan

Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Marke/Modell:
    A 210 EVO & A 200
    Hi!

Genau das gleiche hatte ich gestern Abend bei mir auch im Fly-Over!
    Mit ~90 in die Rechtskurve, dann mit 110-120 in die Linkskurve und dann hat er bei mir auch extrem stark eingegriffen, dass ein kurzzeitiges Quietschen zu hören war :-X

Ich weiß, dass ich hinten wesentlich mehr Profil als vorne habe - aber hinten sind die Profile gleich - nur das "Baujahr" unterscheidet sich.

Die besseren Reifen sollen ja auch auf der Hinterachse laufen oder?

Gruß
    Tobias

12. IPx200

IPx200 Elchfan

Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    Das ist die Idee. Die pitelli haben keine laufrixhtung. Ich vertausch die erst mal vorne danach Wechsel ich von vorne nach hinten

Ich hab erst mal soweit gedacht die pitelli nach vorne weil zwei Jahre alt 7mm drauf runter radieren und mehr Grip im regen mit bremsen und lenkverhalten

13. IPx200

IPx200 Elchfan

Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    also ich habe jetzt mal vorne die pirelli getauscht, das leichte wummern von den reifen her bzw. unwucht ist weg... bis jetzt kam noch kein blinken im tacho, aber links kurven fahren sich irgend wie viel direkter als rechts kurven, ggf. noch mal spur einstellen lassen bzw. kontrollieren lassen ob das noch alles stimmt, mit den 8x17 et 35 steht der elch natürlich ganz anders als mit den 7x15 et32

14. IPx200

IPx200 Elchfan

Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    Also Lager hinne rechts ist der Übeltäter. Neuer Achsschenkel schrauben usw. Sind sogar auf Lager gewesen bei mb. Moje is ne Buhne beim bekannten frei. Dann wird umgebaut. Hab eh noch neue Dampfer fur hinten die ich noch einbauen muss

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Elch-Brüder, 07.05.2011
    Elch-Brüder

Elch-Brüder Elchfan

Beruf:
    Kfz-Techniker Meister
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A140
    Hi IPx200,

Wie bist du jetzt darauf gekommen?
    Merkt man das Spiel des Längslenkerlager deutlich?

Weil meiner hatte zuletzt auch dieses Problem.

Außerdem, hast du an deinen Reifen die auf der Hinterachse waren auch Sägezahnbildung feststellen können?

MfG Elch-Bruder

17. IPx200

IPx200 Elchfan

Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    Ne da sieht man nix. Aber wenn ic mim Fuß an der Felge Wippe wippt die. Die linke Seite nicht. War eh Grad beim mb Händler am schaffen, bûhne hoch dran gewackelt und man sieht es richtig. Werde aber erst Montag erst das richtige Ergebnis geben weil ich dann wieder auf Arbeit fahre

Thema:

ESP / ABS Probleme in Linkskurven

Die Seite wird geladen...

ESP / ABS Probleme in Linkskurven - Ähnliche Themen

1. A170 CDI rappelt bei Linkskurve

A170 CDI rappelt bei Linkskurve: Werde morgen früh mal eine Probefahrt machen. Meine Frau fährt den Wagen...........evtl. sind nur die Radschrauben nicht fest..........
  2. BAS/ESP und ABS leuchtet

BAS/ESP und ABS leuchtet: Guten Abend zusammen, Ich stelle mich mal kurz vor und komme dann direkt zu meinem Problem. Ich bin der Nico 29j. und komme aus Wuppertal :-)...
  3. Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht

Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht: Ich fahre seit 11/15 einen BMW X1 20d/A mit Vollausstattung für 30400 Euro gekauft. Der Wagen hat jetzt 31000km und noch nie eine Reparatur auch...
  4. ABS ESP Reifendruck Tankanzeige

ABS ESP Reifendruck Tankanzeige: Hallo W169: ABS, ESP, Reifendruck, Tankanzeige geht neuerdings nicht mehr nach 3 Tagen stehen. Googlen brachte Kabel unter Waschwasserbehälter...
  5. ESP Problem in links Kurven

ESP Problem in links Kurven: Hallo liebe Elch Gemeinde, Mein elch bj 2000 A 170 cdi hat ein ESP Problem. Das fing vor einem Monat an das trotz trockner fahrbahn dieses nette...