W168 ESP/ASR dauerhaft deaktivieren?

Diskutiere ESP/ASR dauerhaft deaktivieren? im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hi! Wir hatten dieses Thema schonmal, aber ich greife es dennoch erneut auf: Hat man wirklich keine Chance, den Elch in eine Art...

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  1. #1 Peter Hartmann, 13.10.2004
    Peter Hartmann

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    Hi!

    Wir hatten dieses Thema schonmal, aber ich greife es dennoch erneut auf: Hat man wirklich keine Chance, den Elch in eine Art "Nordschleifenmodus" zu versetzen, so dass ESP und ASR deaktiviert werden, das ABS jedoch aktiv bleibt?

    Danke im Voraus für alle konstruktiven Beiträge! :)

    Gruß
    Peter
     
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  3. #2 Webking, 13.10.2004
    Webking

    Webking Guest

    Dafür gibt es doch ne Sicherung.
    Sicherung raus und aus ist die Sache,
    aber wie's dann mit ABS aussieht, weiß ich nicht.
     
  4. qp

    qp W168 Coupé

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    genau das ist ja das blöde, wenn man die ESP sicherung zieht, geht AUCH das ABS nicht mehr.....

    mfg, steffen
     
  5. #4 Peter Hartmann, 13.10.2004
    Peter Hartmann

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    Exakt Steffen. Und genau das möchte ich vermeiden, einerseits zum Reifen schonen, andererseits weils mit das wichtigste Fahrassistenzsystem ist... Zudem, so wurde mir gesagt, funktioniert der Tacho nach dem Ziehen der Sicherung nicht mehr.
     
  6. qp

    qp W168 Coupé

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    Exakt Peter. Der tacho geht dann auch nicht mehr, genauso wenig wie der KM-Zähler.... ;)
     
  7. #6 Crazyhorst, 13.10.2004
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

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    Da man nur für das ESP, nicht aber für das ABS den Lenkwinkelsensor braucht, sollte es reichen, den zu deaktivieren.
     
  8. qp

    qp W168 Coupé

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    und...? wer rennt etz zum auto und testets?? *aetsch*
     
  9. #8 Peter Hartmann, 13.10.2004
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    Hallo Ulrich,

    der Ansatz klingt gut! Ist der Lenkwinkelsensor via Sicherung deaktivierbar?
     
  10. #9 Crazyhorst, 13.10.2004
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

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    @ Steffen: Ich nicht, ich habe den Elch wegen der Gestaltung und ABS, ESP, BAS, ASR, Airbags, etc. gekauft und will erstere nicht durch das Deaktivieren von 2.,3., 4 und dann das Auslösen vom 5. "deaktivieren... ;D
    @ Peter: keine Ahnung!
    *edit*: Irgendwer hat doch wisi und kann das in den Plänen nachsehen...
     
  11. #10 Peter Hartmann, 13.10.2004
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    @Ulrich

    ESP ist schon ne gute Sache... Allerdings nur manchmal: Rechtsklick --> Ziel speichern unter... ;D PS: Der, der da so schreit, ist Kamerakind Marc *LOL*
     
  12. JOJO

    JOJO Elchfan

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    Hallo ,

    ja ich weiss auch wenn ich mich als Moral Apostel abtue aber ich hab es schon mal probiert das mit der Sicherung ziehen. Und ich kann nur davor warnen warum 1. Es gibt einen Fehlereintrag (nicht so schlimm).

    2. Geht es wahnsinnig schnell das einen das Heck überholt (jetzt ohne Witz). Kommt zwar vielleicht zwar auch auf Fahrwerk und Reifen an (orginal).

    Gruss Joerg
     
  13. #12 Peter Hartmann, 13.10.2004
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    Hallo Jojo,

    ja, das Fahrverhalten des Elchs ist nicht unkritisch, jedoch soll das ESP ja auch nur auf der Rennstrecke oder mal zum Spass im Schnee deaktiviert werden :) Aber gerade am Montag auf der Nordschleife habe ich deutlich gemerkt, dass eigentlich noch "was" ginge, das ESP aber viel zu rabiat abregelt (siehe Video).
     
  14. JOJO

    JOJO Elchfan

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    Hallo ,

    ja wie gesagt mit ESP an rutschte der Elch mit allen 4 gleichmässig in der Kurve , dann gleiche Kurve mit etwas mehr Speed aber ohne ESP erst rutschen mit allen 4 dann ausbrechen hinten. Ja und im Schnee ist das ESP immer ober Nerv.

    Gruss Joerg
     
  15. smash

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    Ich hätte da vielleicht noch eine Idee.
    Wenn du die Batteriezufuhr abklemmst (wielange weiß ich nicht) und wieder anklemmst, so ist folgendes deaktiviert:
    - BAS
    - ESP
    - ASR

    Erst durch ein komplettes Einschlagen des Lenkrads einmal nach links und dann wieder nach rechts (bis zum Anschlag) werden die Systeme wieder kalibriert und aktiviert. ABS ist davon nicht betroffen.

    Vielleicht wäre das was für dich?
     
  16. #15 Peter Hartmann, 16.10.2004
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    Hi!

    Das klingt auch nach einem interessanten Ansatz :) Danke für den Tip, der zwar bekannt war, an den ich aber in diesem Zusammenhang nicht gedacht habe...
     
  17. #16 Stephen, 16.10.2004
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    Nur: Schafft man es über eine Strecke zu heizen, ohne "versehentlich" die Endanschläge zu kalibrieren. *kratz*
    Sollte bei 200km/h auf dem Nürburgring ja nicht gerade passieren. ;D
     
  18. #17 Webking, 17.10.2004
    Webking

    Webking Guest

    Aber beim Driften im Schnee kann es durchaus passieren. :-/
     
  19. #18 Peter Hartmann, 05.08.2005
    Peter Hartmann

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    Hi... *Themawiederausbuddel*

    So langsam bekomm ich die Krise mit diesem ESP... Es nervt einfach fürchterlich, selbst in harmlosen Kurven bei niedrigen Geschwindigkeiten runtergebremst zu werden. Das liegt im Übrigen wohl an meiner Anlage (über ~100kg zusätzlich auf der HA), Elchi neigt da für die Sensorik wohl zu arg zum Übersteuern. Fakt ist, ich hab keine Lust mehr ;) Hat man vielleicht die Möglichkeit, ein "Ur-Steuergerät" einzubauen, also eines von 1997, in das das ESP noch nicht integriert ist? Ginge das überhaupt, sofern man noch eins bekäme? Hat zwischenzeitlich jemand noch andere Ideen, ESP/ASR zu deaktivieren, ABS aber aktiv zu lassen? Bzgl. dem Lenkwinkelsensor bin ich nicht weitergekommen...

    Danke und viele Grüße
    Peter
     
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  21. #19 elchtuner, 05.08.2005
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    hi,
    ich habe jetzt auch öfter einen leichten bis harten ESP Eingriff festgestellt (auch bei niedrigen Geschwindigkeiten), seit der Elch tiefer und 17 Zöller drauf hat. Mit den Serien 15 Zoll Felgen und 195ern konnte ich noch schön schnell um die Kurven zirkeln. Wäre echt schön wenn man dieses Sch*** ESP abschalten könnte.

    mfg elchtuner
     
  22. Jupp

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    Hast du schon mal probiert die Batterie nachdem der Motor gestartet wurde kurz abzuklemmen und dann eine stromfressende Sache wie z.B. auf die Bremse treten zu machen und zu schaun ob das ESP dann nicht mehr will (aufgrund dessen dass die Spannung für Millisekunden unter 10,5 V fällt). Sinn der Sache: Du müstest es einfach nur schaffen den Fehler, den ich besonders bei niedrigen Temperaturen habe, zu simulieren. Da fällt genau das aus was du nicht haben willst bis zum nächsten Neustart: ESP, ASR und BAS.

    gruss
     
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